Alte Perle flott machen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Nico

Re: Alte Perle flott machen

Beitrag von Nico »

Bin noch ein Frischling und am Anfang von Studium. Nene an der RWTH, genauer ist es Wirtschaftsing. mit Fachrichtung Maschinenbau, Vertiefungsrichtung habe ich dementsprechend noch nicht gewählt.
Wenn du möchtest können wir mal mit meinem Mustang um den Campus donnern, damit du mehr Gefallen an der alten Technik findest

Das Angebot hört sich super an, komme ich gerne nochmal drauf zurück. Denke auch ihr versteht mich hier etwas falsch. Ist nicht so, dass ich die alte Technik zu "alt" finde. Ich möchte halt einen Mustang im Zustand eines Neuwagens haben, wozu halt moderne Technik gehört...
Benutzeravatar
Marv
Beiträge: 338
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 GTA Coupé A-Code C4

Re: Alte Perle flott machen

Beitrag von Marv »

Hab dich schon verstanden, wie ich das meine erkläre ich dir dann mal bei einem Treffen.

Realisierbar ist alles, du musst nur alle Claims abstecken, um den Weg mit dem geringsten Widerstand gehen zu können. Aber du wirst definitiv auch Kompromisse eingehen müssen, das steht fest ;)

Aber guter Studiengang! Bei mir hats "leider nur" für Wirt.-ing. Bau gereicht.

Nach der Klausurphase Anfang April können wir ja dann mal was ausmachen :)
Grüße aus der Kaiserstadt,
Marvin
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3081
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Alte Perle flott machen

Beitrag von stang-fan69 »

Orbiter hat geschrieben:So meinen Schaff habe ich im Studierten Inges, aus dem Maschinenbau Bereich, die sind soooo festgefahren. da wird gerechnet, gezeichnet und wenn ich dan sage die Ecke ist so sehr teuer und schwierig herzustellen, Alternativen sehen so aus, gibt es meistens Bubu denn was der ing. gezeichnet hat ist gesetz.
Gibt auch praxisbezogene Inges, ich nehme das mal für mich in Anspruch... :lol

Zum Thema:

Es kommt immer darauf an, wie "modern" die verbauten Teile sein sollen und welchen Aufwand man treiben will.

Ein 5.0 Einspritz-Motor aus der Mustang-Generation 87-95 passt mit (relativ) wenigen Änderungen in den originalen Motorraum.

Bei den sehr breit bauenden "MOD" Motoren mit oben liegenden Nocknwellen ab 96 wird es sehr eng und man müsste die gesamte Vorderachsaufnahme umbauen (z.B. Doppelquerlenkerachse vom Mustang II oder Shocktowers vom 69/70 Boss 429, falls es die iregendwo zum kaufen gibt.

Fahrwerksferbesserungen bis hin zu Einzelradaufhängungen hinten gibts es tausendfach in den USA zu kaufen, nur ist es extrem schwierig bis fast unmöglich zumindest die etwas radikaleren Umbauten hier eingetragen zu bekommen.

Der Mustang hat eine selbsttragende Karosserie, keinen separaten Rahmen wie z.B. die Corvette oder die frühen Camaros (Hilfsrahmen vorne). Diese Autos sind für solche "Restomod" oder "Pro touring" Umbauten aus diesem Grund besser geeignet wie ein alter Mustang (siehe auch mein Vorredner).

Einen modernen V6 würde ich nicht einbauen, da hier das Potential für (eventuelle) Leistungssteigerungen eher begrenzt ist.
Bei den V8 ist das gänzlich anders, sogar die alte "Windsor" V8-Motorengeneration lässt sich mit den entsprechenden Tuningteilen auf über 500PS bringen.

...Das dann natürlich Fahrwerk und Bremsen angepasst werden müssen ist klar. Wie schon gesagt, solche Umbauten legal eingetragen zu bekommen ist nicht ganz unmöglich, aber sehr kostenintensiv und aufwendig, viele Prüfstands- und Probefahren u.U. nötig, rechne mal mit mehreren tausend Euro allein für die vorangehenden Prüfungen für die Eintragungen und dann ist noch nicht gewiss, ob das alles auch eingetragen werden kann!

Wie schon von Vorrednern erwähnt braucht man natürlich über das H-Kennz. bei extremeren Umbauten gar nicht nachzudenken.

...Wie gesagt, es kommt darauf an, was man alles ändern möchte und wie "modern" es sein soll, wobei gilt: je moderner desto teurer (im Regelfall).

Ich würde mich erstmal an deiner Stelle mit US-Fachliteratur eindecken und Dich die nächsten Monate und Jahre gemütlich einlesen. :lol:
Viele Grüsse

Andi
Bild
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“