Orbiter hat geschrieben:So meinen Schaff habe ich im Studierten Inges, aus dem Maschinenbau Bereich, die sind soooo festgefahren. da wird gerechnet, gezeichnet und wenn ich dan sage die Ecke ist so sehr teuer und schwierig herzustellen, Alternativen sehen so aus, gibt es meistens Bubu denn was der ing. gezeichnet hat ist gesetz.
Gibt auch praxisbezogene Inges, ich nehme das mal für mich in Anspruch... :lol
Zum Thema:
Es kommt immer darauf an, wie "modern" die verbauten Teile sein sollen und welchen Aufwand man treiben will.
Ein 5.0 Einspritz-Motor aus der Mustang-Generation 87-95 passt mit (relativ) wenigen Änderungen in den originalen Motorraum.
Bei den sehr breit bauenden "MOD" Motoren mit oben liegenden Nocknwellen ab 96 wird es sehr eng und man müsste die gesamte Vorderachsaufnahme umbauen (z.B. Doppelquerlenkerachse vom Mustang II oder Shocktowers vom 69/70 Boss 429, falls es die iregendwo zum kaufen gibt.
Fahrwerksferbesserungen bis hin zu Einzelradaufhängungen hinten gibts es tausendfach in den USA zu kaufen, nur ist es extrem schwierig bis fast unmöglich zumindest die etwas radikaleren Umbauten hier eingetragen zu bekommen.
Der Mustang hat eine selbsttragende Karosserie, keinen separaten Rahmen wie z.B. die Corvette oder die frühen Camaros (Hilfsrahmen vorne). Diese Autos sind für solche "Restomod" oder "Pro touring" Umbauten aus diesem Grund besser geeignet wie ein alter Mustang (siehe auch mein Vorredner).
Einen modernen V6 würde ich nicht einbauen, da hier das Potential für (eventuelle) Leistungssteigerungen eher begrenzt ist.
Bei den V8 ist das gänzlich anders, sogar die alte "Windsor" V8-Motorengeneration lässt sich mit den entsprechenden Tuningteilen auf über 500PS bringen.
...Das dann natürlich Fahrwerk und Bremsen angepasst werden müssen ist klar. Wie schon gesagt, solche Umbauten legal eingetragen zu bekommen ist nicht ganz unmöglich, aber sehr kostenintensiv und aufwendig, viele Prüfstands- und Probefahren u.U. nötig, rechne mal mit mehreren tausend Euro allein für die vorangehenden Prüfungen für die Eintragungen und dann ist noch nicht gewiss, ob das alles auch eingetragen werden kann!
Wie schon von Vorrednern erwähnt braucht man natürlich über das H-Kennz. bei extremeren Umbauten gar nicht nachzudenken.
...Wie gesagt, es kommt darauf an, was man alles ändern möchte und wie "modern" es sein soll, wobei gilt: je moderner desto teurer (im Regelfall).
Ich würde mich erstmal an deiner Stelle mit US-Fachliteratur eindecken und Dich die nächsten Monate und Jahre gemütlich einlesen.