Seite 1 von 2
Kühler
Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 20:11
von Christof289
Hallo und guten Abend !
Ein weiteres Problem an meinem 66ger :
Schon bei kurzen Ausfahrten tritt Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch
Temperaturanzeige steht bei viertel bis halb also im normalen Bereich!
Bin heute gerade mal 10Km gefahren und schon eine Fütze unterm Auto!
Ihr habt doch gewiss ne Lösung

Grüße an alle
Christof
Re: Kühler
Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 20:15
von badboy289
Hi
eventuell Kühlerdeckel defekt oder Kühler zu voll.
Re: Kühler
Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 20:57
von 67GTA
oder Kopfdichtung im Sack.....
Re: Kühler
Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 21:08
von marcod64
Christof289 hat geschrieben:Hallo und guten Abend !
Ein weiteres Problem an meinem 66ger :
Schon bei kurzen Ausfahrten tritt Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch
Temperaturanzeige steht bei viertel bis halb also im normalen Bereich!
Bin heute gerade mal 10Km gefahren und schon eine Fütze unterm Auto!
Ihr habt doch gewiss ne Lösung

Grüße an alle
Christof
Hast du keinen Ausgleichsbehälter wo das Wasser aufgefangen wird?
Frage ist ob der Kühler Schlauch sehr hat ist und nach Druck ablassen über Deckel der Druck gleich wieder aufbaut.
Re: Kühler
Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 23:01
von joeli
hi. christoph,
hast du frostschutz drin?
wenn nicht kann der dann geringere siedepunkt des kühlwassers ein grund sein - war bei mir auch so.
grüsse - joerg
Re: Kühler
Verfasst: So 18. Mai 2014, 10:12
von Buiaka
Kann es auch sein, daß Dest Wasser einen Unterschied zu leitungswasser macht?
Ich fülle schon von je her Dest Wasser in meinen Kühler und habe auch das Problem, daß es immer wieder mal Wasser aus dem Überlaufschlauch drückt. Ab und zu muß ich was in den Kühler nachfüllen.
Kühlerwasser wurde schonmal auf CO überprüft. Kopfdichtung ist ok.
Ich mache halt dest Wasser rein um einer Verkalkung vorzubeugen. Bei uns ist das Wasser sehr hart. Nach 6 mal Kaffeemaschine benutzen ist diese schon fast zu.
Grüße
Christopher
Re: Kühler
Verfasst: So 18. Mai 2014, 10:45
von ---baua---
aaalso
vom siedepunkt macht es meines wissens nichts aus... aber wenn das wasser so hart ist würde ich auch dest wasser einfüllen aber normalerweise macht man trotzdem kühlerfrostschutz rein.
Dieser hat ja nicht nur die aufgabe wasser vorm gefrieren zu schützen sondern auch die wasserpumpe ein wenig zu schmieren.
hab mal von nem guten bekannten der schon jahrelang mit oldtimern zu tun hat gehört, dass wenn das kühlsystem dicht ist und relativ gut in schuss ist, aber trotzdem sau dreckig ist das man ein spülmaschinentab holen soll, den vorher auflösen soll und ab rein mit der brühe.
dann ein bisschen fahren gehn und dann komplettes kühlsystem ein paar mal spülen. so bekommt man ein mega sauberes system. Hat der typ auhc schon selber gemacht und wie er sagt hat es auch mehrere male gefunzt

Re: Kühler
Verfasst: So 18. Mai 2014, 10:56
von 67GTA
Frostschutz erhöht den Siedepunkt.
Kühlsystem spülen mit Tabs oder Flüssigentkalker funktioniert.
Aber zuerst muss die Ursache für's überdrücken gefunden werden.
Wenn die Kopfdichtung i.O ist und die Temperaturen (würde mal mit infrarotthermometer gegenchecken, nicht nur auf die anzeige vertrauen), dann wird ein defekter Kühlerdeckel die Ursache sein.
Re: Kühler
Verfasst: So 18. Mai 2014, 14:55
von Chris
---baua--- hat geschrieben:aaalso
vom siedepunkt macht es meines wissens nichts aus... aber wenn das wasser so hart ist würde ich auch dest wasser einfüllen aber normalerweise macht man trotzdem kühlerfrostschutz rein.
Das stimmt so nicht. Werden Stoffe in einem Lösungsmittel gelösten kommt es zu einer siedetemperaturerhöung. Das macht z.B. Bei Nudelwasser mit NaCl grade mal ein halbes Grad aus. Ob du den Effekt jetzt bemerkst sei also dahin gestellt. Sicher besitzt ausschließlich dest Wasser die niedrigste siedetemperatur.
Re: Kühler
Verfasst: So 18. Mai 2014, 15:14
von Buiaka
Frostschutz ist natuerlich auch drin.
Gruesse