1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Moderatoren: SqlMaster, T5owner
- stang-fan69
- Beiträge: 3083
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Servus zusammen,
Nachdem dem 69er die Kinderkranheiten ausgetrieben sind und nur noch kleinere Basteleien anstehen, kribbelt mir es wieder in den Fingern und ich habe begonnen den Fairmont zu zerlegen, um ihn noch vor dem Winter an einen Drehspieß zu hängen.
Soweit im Moment: Bis zur A-Säule ist alles zerlegt, abgesehen von der Haube und dem letzten rest des Kabelbaums
Das Gestühl ist draußen, unter den Sitzen kamen Reste von Mäusenestern und ein paar Cent-Münzen vom Vorbesitzer aus Namibia zum Vorschein.
Hinter der Rückbank hat ein Vollpfosten die schrägen Verstärkungsbleche rechtwinkelig ausgeschnitten Die Bleche sind sehr wichtig für die Verwindungssteifigkeit der Karosse, zum Glück gibts die in Australien als Reproteil.
Kleine Detailansicht für einen Eindruck der Verarbeitung. Gegen die afrikanischen Schweißnähte sind die amerikanischen wie bei einem Rolls-Royce.
Nettes Detail: die Warhinweise an der Spritzwand sind in Afrikaans und Enlisch.
Das Body-Tag am radiator-support:
Der Bodycode MS 33 steht für einen factory-GT mit dem Cleveland-4V
Vielleicht noch ein bischen Hintrgrundinfo zur Modellhistorie da der Fahrzeugtyp in Europa praktisch unbekannt ist:
Der südafrikanische Ford Fairmont von ist im Prinzip ein australischer Ford Falcon. Die Autos wurden als Rohkarosse in den frühen 70ern von Australien nach SA exportiert und im Ford-Werk in Port Elisabeth endmontiert. Die Unerschiede zum "Aussie-Falcon" sind sehr gering und beinhalten im Wesentlichen etwas anders genähte Sitzbezüge, einen km/h Tacho und eben den "Fairmont"-Schriftzug statt "Falcon" am Heck.
Standardmässig waren in Südafrika R6-Motoren verbaut, nur die GTs hatten einen V8, zuerst den 351W und ab 70 dann den 351C als 2V, ab 71 dann als 4V.
Nach Südafrika wurden die Baureihen XW und XY (Nachfolger ab 71) exportiert, wobei die Rohkarosse immer gleich ist. Im Frühjahr 73 wurden die Exporte eingestellt.
In Australien wurde der XY vom XA und XB abgelöst, welche im Film MadMax als Patrolcar (4-Türer) und V8 Interceptor (Coupe) berühmt wurden.
Bis zum XY wurde der Falcon bzw. Fairmont ausschließlich als 4-Türer angeboten
Nachdem dem 69er die Kinderkranheiten ausgetrieben sind und nur noch kleinere Basteleien anstehen, kribbelt mir es wieder in den Fingern und ich habe begonnen den Fairmont zu zerlegen, um ihn noch vor dem Winter an einen Drehspieß zu hängen.
Soweit im Moment: Bis zur A-Säule ist alles zerlegt, abgesehen von der Haube und dem letzten rest des Kabelbaums
Das Gestühl ist draußen, unter den Sitzen kamen Reste von Mäusenestern und ein paar Cent-Münzen vom Vorbesitzer aus Namibia zum Vorschein.
Hinter der Rückbank hat ein Vollpfosten die schrägen Verstärkungsbleche rechtwinkelig ausgeschnitten Die Bleche sind sehr wichtig für die Verwindungssteifigkeit der Karosse, zum Glück gibts die in Australien als Reproteil.
Kleine Detailansicht für einen Eindruck der Verarbeitung. Gegen die afrikanischen Schweißnähte sind die amerikanischen wie bei einem Rolls-Royce.
Nettes Detail: die Warhinweise an der Spritzwand sind in Afrikaans und Enlisch.
Das Body-Tag am radiator-support:
Der Bodycode MS 33 steht für einen factory-GT mit dem Cleveland-4V
Vielleicht noch ein bischen Hintrgrundinfo zur Modellhistorie da der Fahrzeugtyp in Europa praktisch unbekannt ist:
Der südafrikanische Ford Fairmont von ist im Prinzip ein australischer Ford Falcon. Die Autos wurden als Rohkarosse in den frühen 70ern von Australien nach SA exportiert und im Ford-Werk in Port Elisabeth endmontiert. Die Unerschiede zum "Aussie-Falcon" sind sehr gering und beinhalten im Wesentlichen etwas anders genähte Sitzbezüge, einen km/h Tacho und eben den "Fairmont"-Schriftzug statt "Falcon" am Heck.
Standardmässig waren in Südafrika R6-Motoren verbaut, nur die GTs hatten einen V8, zuerst den 351W und ab 70 dann den 351C als 2V, ab 71 dann als 4V.
Nach Südafrika wurden die Baureihen XW und XY (Nachfolger ab 71) exportiert, wobei die Rohkarosse immer gleich ist. Im Frühjahr 73 wurden die Exporte eingestellt.
In Australien wurde der XY vom XA und XB abgelöst, welche im Film MadMax als Patrolcar (4-Türer) und V8 Interceptor (Coupe) berühmt wurden.
Bis zum XY wurde der Falcon bzw. Fairmont ausschließlich als 4-Türer angeboten
Viele Grüsse
Andi
Andi
- Harry1003
- Beiträge: 1130
- Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5
Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Hallo Andi,
ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen Projekt
Gruß
Harry
ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen Projekt
Gruß
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596)
https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0
1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)
Mitglied im
https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0
1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)
Mitglied im
Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Hallo Andi,
schön dass es Menschen gibt, die solche Kulrurgüter noch aufrecherhalten.
Ich wünsche dir einen erfolgreichen Start und gutes Gelingen bei deinem Projekt.
Gruß
Sefer
schön dass es Menschen gibt, die solche Kulrurgüter noch aufrecherhalten.
Ich wünsche dir einen erfolgreichen Start und gutes Gelingen bei deinem Projekt.
Gruß
Sefer
- siki68
- Beiträge: 1148
- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 23:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1968 T5 Convertible
2023 Audi Q5
2017 Royal Enfield Classic 500
2018 Harley Davidson Softail Slim
2019 Harley Davidson Street Glide Special - Kontaktdaten:
Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Hallo Andy,
das wird bestimmt wieder ein Spitzengerät !!!!
Viel Spaß beim "basteln"
das wird bestimmt wieder ein Spitzengerät !!!!
Viel Spaß beim "basteln"
-
- Beiträge: 1924
- Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning
Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Bilder könnten kleiner sein
-
- Beiträge: 1792
- Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Winterautos:
98er Volvo V70 R AWD
97er Ford Scorpio 24V Turnier
Sommerauto:
69er Mach1 351W Black Jade
Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Hallo.
Jeder selbst schuld wenn er mit dem Handy kuckt...
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Wozu? Am PC haben sie die richtige Grösse!Bilder könnten kleiner sein
Jeder selbst schuld wenn er mit dem Handy kuckt...
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
- TG-Tommy
- Beiträge: 2050
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
- Kontaktdaten:
Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Naja... 2000 Pixel in der Breite sind selbst für einen 17-Zöller zu groß.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year"
"1969... it was a good year"
-
- Beiträge: 1924
- Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning
Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Wie kommst du auf so eine Aussagemustang88gt hat geschrieben:Hallo.
Wozu? Am PC haben sie die richtige Grösse!Bilder könnten kleiner sein
Jeder selbst schuld wenn er mit dem Handy kuckt...
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Schaue alles am PC an.
Oder bist du Hellseher.
- TG-Tommy
- Beiträge: 2050
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
- Kontaktdaten:
Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Mhhh.... hat jetzt eine Forumsfee die Bilder verkleinert? Auf einmal nur noch 1000 Pixel breit. Jetzt passt's rein.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year"
"1969... it was a good year"
-
- Beiträge: 1924
- Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning
Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Re: 1972 Ford Fairmont GT aus Südafrika
Also fürn laptop mit 15,4 Zoll leider zu grossTG-Tommy hat geschrieben:Mhhh.... hat jetzt eine Forumsfee die Bilder verkleinert? Auf einmal nur noch 1000 Pixel breit. Jetzt passt's rein.