Netten Inline-6 gefunden

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Moin!



Im Paralell-Universum ...äh Forum ist aber grade die grosse Diskussion da wollen die sogar 4fach auf den 200er packen...



Ich denke wenn der fertig ist müsste man es probieren, wenn er eine mitdenkende Ansteuerung hat und nicht einfach alle 3 aufreisst....



Ich persönlich bin immer noch der Meinung, das die Techniker bei Ford sich was dabei gedacht haben, auf diese Fehlkonstruktion Zyinderkopf nur den micro-Vergaser draufzupacken.



Andererseits: BMW und Jaguar hatten auch 3,3L Reihe6, udn das geht höllisch.
Woodpecker61

Beitrag von Woodpecker61 »

es gibt kein Paraleluniversum und die Leute die mehr Vergaser auf den Reihen 6er packen haben meines Erachtens nach keine Ahnung. Jeder der mit nem 6-Zylinder schon mal mehr als 100 Km unterwegs war wird bestätigen das sowohl der 200er wie auch der 250er Leistungsmäßig völlig ausreichend sind und ein 6-Zylinder bleibt ein 6-Zylinder egal was ich dran verändere Sound und Drehzahlmäßig wird er nie wie ein V8 sein. Wer einen 6-Zylinder mit brachialer Gewalt haben will soll sich halt nen Mercedes Flügeltürer kaufen.



Woodpecker61
Simon

Beitrag von Simon »

hui, was für starke Töne! Sechszylinderpioniere wie Ray Brock oder Ak Miller haben dann wohl auch keine Ahnung gehabt - und die Ingenieure bei Jaguar müssen für ihre SU-Mehrvergaseranlagen am Sechszylinder dann wohl auch Lohnkürzungen bekommen haben?



Aber, jetzt bitte nicht aufregen, Woodpecker - ich finde die Einfachtoilette auf dem Falcon six auch ausreichend. Allein schon aus Gründen der Originalität würden mir da niemals zweifach- oder Mehrvergaseranlagen drauf.



Wenn es wirklich wie ein rumpelnder V8 klingen soll, dann gibt es in der Tat nur eine Lösung - und zwar ein V8. Mit der Leistung ist es ähnlich, schnell und billig schafft man das (dank Marktangebot) nur mit dem V-Motor. Der 6-Zylinder fährt zwar auch auf der Viertelmeile beachtliche Zeiten, wenn er richtig aufgemotzt wurde - aber er wird trotzdem immer ein Motor für Technikfreaks und Originalos bleiben.



@Cowboy:

Ford Argentinien und Australien hat den 200ci-Motor mit 2V-Ansaugbrücken gebaut.

Und Ford USA hat tatsächlich mit dem 2V-Vergaser auf dem Sechszylinder experimentiert! Ende der 70er hat man keine andere Möglichkeit mehr gehabt, bei den niedrig verdichteten, totgesmogten und zahmen Steuerzeiten-Motoren noch halbwegs vernünftig throttle response und power zu bekommen. Der 2V-Kopf ging in Amerika aber nie in Serie, weil zu dem Zeitpunkt der Wechsel auf den neuen V6 bereits beschlossene Sache war.



Was sich die Fordingenieure wohl bei dem Einfachvergaser gedacht haben?



GAR NICHTS, ausser daß die Kiste immer laufen muss. Power zweitrangig, aber immer gut anspringen und laufen. Selbst in Alaska, selbst mit einer Oma am Steuer.
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Moin!



Simon, der andere Motor, den ich habe ist ja der Arbetinien-Motor. Jetzt der neue hat zwar 3 x Single drauf, aber der grösste Unterschied ist aufgenfällig: Das, was der Arnetninier als Ansaugspinne hat, hat der US aus Kosengründen nur als Ansaugrohr. Und das ist ein konstruktionsmangel, der den Einsatz eines grösseren Vergasers auf diesem dünnen, angegossenem Röhrchen schon vermeidbar macht. Auf dem 250er ist das Ansaugrohr ja auch schon (unsesentlich) grösser (der Vergaser ebenfalls).



Ich denke wir werden beide Zylinderköpfe fertig machen, dann einen 200er sowie einen 250er Block richtig aufpeppen (evt. mit Flat-Top Kolben) dazu eine etwas aggressivere nockenwelle und dann den Argentinien-Kopf gegen den 3x1 tauschen und sehen, was bei rauskommt.
Woodpecker61

Beitrag von Woodpecker61 »

@Simon

trifft wohl eher auf Originalos zu für Technikfreaks gibts mit Sicherheit interessantere Motoren wie diesen Bauernmotor.

Und um Gottes Willen ich wollte nicht die ehre von AK Miller kränken aber die Jungs haben damals bei dem Bericht im Hotrodmagazin auch beim Einfachvergaser des 240er-Motors aufgehört.



Du schreibst immer so hochinteressante Technikbeiträge, was fährst Du eigentlich für einen Mustang???? Stell doch mal ein Bild ein.



Woodpecker61
Simon

Beitrag von Simon »

@Woodpecker: Das ist er:







und das ist der Motor:







Als ich ihn gekauft habe hatte er fast keine Leistung. Nach einem Vergaserüberholsatz, neuen Kabeln, Kerzen, Kondensator und Unterbrecherkontakten und etwas mehr statischer Frühzündung fuhr er dann schon ziemlich akzeptabel, etwa genau wie ein VW Taro/ Hilux mit Saugdiesel und RWD.
Woodpecker61

Beitrag von Woodpecker61 »

naja vom Fahren bist Du da noch ein bischen weg ich würde mal sagen nächstes oder übernächstes Jahrzehnt. Die einstellbaren Kipphebel passen nicht zur Farbe des Motors, die 170er waren eigentlich schwarz lackiert.



Woodpecker61
Simon

Beitrag von Simon »

Ja, das kommt schon soweit hin mit deinen Schätzungen... der einstellbare Ventiltrieb fliegt übrigens raus aus dem 200ci :icon_wink:



Sag mal, Woodpecker, bei deiner Signatur frage ich mich, ob du auf Rockabilly stehst... kennst nicht zufällig "you broke my heart" vom Echo-Man, müsste von '58 oder '59 sein, das suche ich schon ungefähr ewig...
Woodpecker61

Beitrag von Woodpecker61 »

ich würde den einstellbaren Ventiltrieb drin lassen, der bringt noch 1 PS, früher als wir noch Mantas tunten haben wir bei schärferer Nocke immer den Ventiltrieb vom -C-Rekord verbaut.

Mit Rockabilly das stimmt aber ich kenn den Song nicht. Versuchs doch mal unter http://www.rockabilly-forum.de da gibts ne Rubrik 40s 50s Künstler,Songs da kann Dir sicher jemand weiterhelfen.



Woodpecker61
Antworten

Zurück zu „Technik“