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Zündung defekt?

Verfasst: Mi 25. Mär 2015, 22:30
von holger61
Moin,

ich versuche gerade meinen Mustang nach einer Resto neu zu starten. Motor dreht aber er springt nicht an.
Unter Verdacht habe ich die Zündung, da ich während der Resto eine Pertronix 1 und eine neue Zündspule (Flame Thrower 1,5 Ohm) neu eingebaut habe.
Habe mir dann selber eine Prüfkerze gebastelt und auch keinen Funken feststellen können. Die Zuleitung von der Zündspule zum Verteiler abgezogen und an Masse auch keinen Funken ergeben.
Dann habe ich mal die Zuleitung vom Zündschloss zur Spule abgenommen und gemessen: Zündung an 12 Volt, starten 9,5 Volt. Ist das normal?

Bevor ich jetzt alles wieder auf Unterbrecherkontakt zurückbaue: hat jemand einen Tipp für mich?

Re: Zündung defekt?

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 06:23
von badboy289
Hi

Verteilerfinger ist eingebaut? ;)

Mal 12V direkt von Batterie für die paar sekunden beim starten auf die Pertronix/Zündspule geben, eventuell ist 9,5V zu wenig.

Es gibt hier jede Menge Threads wo alles mit Diagrammen erklärt ist inkl. RELAI Umbau.

Zündung abgeblitzt? 10Grad!

Re: Zündung defekt?

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 08:17
von 69ShelbyGT500
Ich musste bisher bei KEINEM Mustang mit original Spannungsversorgungskabeln ( Widerstandskabel ) zur Zündspule beim Umbau auf Pertronix irgendetwas umbauen.
U-Kontakt mit Kondensator raus
Pertronix rein
Zwei Kabel an Zündspule angeschlossen und das wars.

Re: Zündung defekt?

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 08:34
von Schraubaer
Unter meiner Hand hat der einfache Austausch (wenn das "Opfer" den Aufwand der Neuverdrahtung nicht wollte) auch immer geklappt. Empfehlenswert halte ich die Massgabe von Pertronix zum Anschluss an unkastrierte 12V aber schon! Meistens ist eine Fehlfunktion nunmal die Summe von schlechten Kabeln und Kontakten. Was letztendlich hier im Argen liegt, ist schwer zu orakeln.

Re: Zündung defekt?

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 08:39
von cdom81
Tja dann bin ich wohl die Ausnahme. Im kalten Zustand ist mein Motor mit original Kabeln und Pertronix nie gestartet. Erst bei 12v läuft es problemlos.

Re: Zündung defekt?

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 08:44
von Schraubaer
Nö, kommt vor! Solltest mal die Batteriespannung überprüfen, wenn der Starter orgelt.

Re: Zündung defekt?

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 08:55
von Dude
Bei mir war es so an der Grenze.
Mit langem Orgeln sprang er irgendwann widerwillig an.
Mit direkten 12V springt er an, als könne er es nicht erwarten.

Michael

Re: Zündung defekt?

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 09:10
von TripleT
Dude hat geschrieben:Bei mir war es so an der Grenze.
Mit langem Orgeln sprang er irgendwann widerwillig an.
Mit direkten 12V springt er an, als könne er es nicht erwarten.

Michael
OFFTOPIC
Meine (alten) Mustangs brauchen halt immer feuer unterm Hintern.. :lol: :lol: :lol:

Re: Zündung defekt?

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 09:11
von marcod64
Man könnte auch mal schauen ohne Verteilerkappe ob der Verteiler überhaupt dreht.

Das gab es auch schon. Antrieb vergessen oder abgeschert.

Nicht vergessen: Zündung nicht lange anlassen ohne zu starten. Sonst kann die Pertronix schaden nehmen.

Bei einer Besichtigung hatte ich das mal. Die ganze zeit mit angeschalteter Zündung Licht und Verdeck geprüft. Danach wollte er nicht Zünden.

Nach 20 min Abkühlphase ging es dann zum Glück wieder. Aber bei anderen war das Teil dadurch aber schon komplett defekt.

Re: Zündung defekt?

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 09:12
von holger61
Oh.. Oh... das klingt alles nicht gut für mich.
Der Einbau der Pertronix war wie beschrieben sehr sehr einfach und ging auch ohne Probleme. Wenn ich die Zündung einschalte liegen wie geschrieben ja 12 Volt an der Spule an. Erst wenn ich starte (also wenn der Anlasser dreht) sinkt der Wert auf ca. 9,5 Volt. Auch die Batterie ist neu und wird immer frisch geladen (vor den Startversuchen).
Ach ja @badboy289: was ist ein Verteilerfinger ;) :lol: :lol: und die Zündung abblitzten geht wohl nur wenn auch was zündet :)

Hat noch einer eine Idee oder wenigstens einen Tipp zur Fehlersuche?