Frage zum Hauptbremszylinder 65er Baujahr Anschlüsse

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bitebandit
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Frage zum Hauptbremszylinder 65er Baujahr Anschlüsse

Beitrag von bitebandit »

Hallo zusammen,

nachdem ich mit einem Kumpel der KFZ Mechaniker ist heute nachmittag meine Bremsen am Fairlane neu gemacht habe( Beläge;Radbremszylinder,Hauptbremszylinder ), habe ich folgendes Problem:

Der Hauptbremszylinder den ich bei Rockauto bestellt hatte, hat 2 Anschlüsse.

Da ich eine Einkreisbremse habe ist der zweite Anschluss ja überflüssig.

Bei diesem ist auch eine Schraube dabei die leicht konisch verläuft und die wohl auch als Blindstopfen für den zweiten Anschluss da ist.

Leider bekamen wir diese Schraube nicht dicht und es läuft immer wieder Bremsflüssigkeit raus. Einen passenden Dichtungsring haben wir in dem Paket auch nicht gefunden.

Jetzt die Frage: fehlt da irgendetwas oder ist diese Schraube gar kein Blindstopfen sondern nur eine Abdeckung?

Wenn das so wäre müsste ich wieder nach einem Hauptbremszylinder mit einem Anschluss suchen ( hatte bei Rockauto keinen gesehen / gefunden.

Vom Rest her war alles passend.

Wir haben nun den alten Hauptbremszylinder wieder eingebaut damit ich mit dem Auto nach Hause fahren konnte, aber der alte ist auch nicht mehr 100% dicht weshalb das nur eine Notlösung war.

Dann noch eine Frage zu 2 Teilen. Wir hatten noch einen schwarzen Gummiring dabei und eine kleine rote Scheibe aus Gummi und wussten nicht wofür das gut war.

Der schwarze Ring hat ca. 5 cm Durchmesser, der kleine rote ( Scheibe ) ca. die Grösse von nem 1-2 Cent Stück.

Danke im voraus für Tips.

Gruss Dirk
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Dawickerl_1
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Re: Frage zum Hauptbremszylinder 65er Baujahr Anschlüsse

Beitrag von Dawickerl_1 »

Hallo,
Fotos wären hilfreich zur Beurteilung. Kann es sein, dass der zweite Anschluss für den Bremslichtschalter ist? Wenn du zwei Bremskreise hast, musst du im Reservoir ja auch zwei unabhängige Kammern haben. So einen HBZ auf ein Einkreissystem montieren, würde ich nicht machen.
lg Martin
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68GT500
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Re: Frage zum Hauptbremszylinder 65er Baujahr Anschlüsse

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Dirk,

wie schon Martin sagte - stell bitte ein Bild ein.

Die Ford bis ca 64 haben normalerweise einen Bremslichtschalter am HBZ montiert.

Erst 65 kam die Version am Bremspedal auf.

So ich mich erinnere ist bei den HBZ ein Gewinde Zylindrisch und hat drinnen einen Bronze Konus - da kommt die Bremsleitung dran.

Das andere Gewinde ist konisch da kommt der Bremslichtschalter dran. Da ist auch kein Bronze Einsatz drin.

Bitte an der Bremse nur nach Shop-Manual arbeiten - ist Sicherheitsrelevant ;) ;) ;)

mfg

Michael
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bitebandit
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Re: Frage zum Hauptbremszylinder 65er Baujahr Anschlüsse

Beitrag von bitebandit »

Hallo,

also es ist der Fairlane Baujahr 1965.

Ich hatte die Daten auch bei Rockauto so eingegeben und da gabs verschiedene zur Auswahl, aber habe nirgends einen gesehen mit nur einem Anschluss.

Wie ihr ja schreibt haben Alle 2 Anschlüsse.

Ich schreibe meinen Bekannten an, der hat ja den "Neuen" zum reinigen und schickt ein Foto.

Es handelt sich um diesen da: CARDONE SELECT Teil # 1332900

Von meinem "alten" habe ich ein Foto gemacht, der sieht so aus, wie auf dem Bild. Und wie ihr seht hat der nur einen Anschluss. Der zweite Anschluss des "neuen " HBZ hat auch ne silberne Schraube.

Noch zur Info: Mein Bekannter hat schon am Chevrolet Chevelle seines Chefs geschraubt und arbeitet seit 25 Jahren als KFZ Mechaniker im LKM Bereich. Ist also kein Neuling und geht keine Kompromisse ein was die Sicherheit angeht.

An dieser Stelle mal ein erstes Dankeschön für eure Hilfe.


Gruss Dirk
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bitebandit
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Re: Frage zum Hauptbremszylinder 65er Baujahr Anschlüsse

Beitrag von bitebandit »

Achja, diese HBZ gibts für mein Modell bei Rockauto, Aber auf den Bildern sehe ich ( ausser bei einem wo es nicht erkennbar ist ) überall nur 2 Anschlüsse :-(


Gruss Dirk
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bitebandit
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Re: Frage zum Hauptbremszylinder 65er Baujahr Anschlüsse

Beitrag von bitebandit »

das ist der "neue" also aktuelle:




Gruss Dirk
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68GT500
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Re: Frage zum Hauptbremszylinder 65er Baujahr Anschlüsse

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Dirk,

mit so einem Bild ist es viel einfacher.

Das mit dem Stopfen versehen Loch ist für den Bremslichtschalter - oder in deinem Fall wird es durch den Stopfen verschlossen.

Wird wohl, um die Lagerbestände zu reduzieren in der Version angeboten, so deckt man die Baujahre alle bis 66 ab.

Da es wahrscheinlich ein NPTF Gewinde ist, ist es selbstdichtend - zur Sicherheit kannst Du 2 Tropfen mittelfeste Schraubensicherung draufgeben, dann ist es Dicht und Sicher.

Der Anschluß vorne - da kommt die Bremsleitung dran.

Musst nur schauen, ob Du den Bronze Adapter benötigst oder nicht. Wenn ein Bronze Kegel drin ist, dann nein.

mfg

Michael
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bitebandit
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Re: Frage zum Hauptbremszylinder 65er Baujahr Anschlüsse

Beitrag von bitebandit »

Hallo, und danke,

das mit den Anschlüssen war okay aber aus dem Bremslichtanschlusskam Bremsflüssigkeit raus :-(


Gruss Dirk
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immerfernweh
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Re: Frage zum Hauptbremszylinder 65er Baujahr Anschlüsse

Beitrag von immerfernweh »

bitebandit hat geschrieben:Hallo, und danke,

das mit den Anschlüssen war okay aber aus dem Bremslichtanschlusskam Bremsflüssigkeit raus :-(


Gruss Dirk
Hallo Dirk

ich denke, der Bremslichtschalter am HBZ ist ein Druckschalter, an dem der Bremsdruck anliegt. Somit muss natürlich die Bremsflüssigkeit an den Schalter rankommen. Wenn der nicht eingeschraubt ist oder die Kappe nicht dicht ist, dann suppt da natürlich Bremsflüssigkeit raus. Als Nebeneffekt hast Du auch keinen ordentlichen Bremsdruck. Dreh den Schalter bzw. die Haube mit Teflonband ein. Der muss dort keine Masse haben wie zum Beispiel der Temperaturfühler am Motor, der Bremslichtschalter hat zwei Anschlüsse.

Der Bremslichtschalter sollte zum Beispiel wohl so aussehen:
http://www.cal-mustang.com/BRAKE-LIGHT- ... 5C874.aspx

Gruß
Frank
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
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bitebandit
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Re: Frage zum Hauptbremszylinder 65er Baujahr Anschlüsse

Beitrag von bitebandit »

Hallo Frank,

danke für die Tips.

Ist das Teflonband den säurefest?

Nicht dass sich das auflöst und ich trete irgendwann ins Leere :-)


Gruss Dirk
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