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3 zoll magnaflow 302cui ?

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 17:18
von patrik880
Hi hab ein Angebot über eine 3 Zoll magnaflow Anlage jetzt ist meine Frage sind 3 Zoll zu groß für den 302cui oder ist das noch ok in Verbindung mit flowtech fächerkrümmern longheaders ??

Re: 3 zoll magnaflow 302cui ?

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 17:57
von Schraubaer
3", am 1. Stang?
Das ist lächerlich, darum lächel ich!

Re: 3 zoll magnaflow 302cui ?

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 18:08
von patrik880
Du hast zu jedem Thema eine Antwort aber meine frage ist nicht beantwortet. Bitte um sinnvolle Antwort ja nein wenn nicht warum nicht

Re: 3 zoll magnaflow 302cui ?

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 19:47
von TBHH
Wieso?
Klar und deutlich: Lächerlich!
Bei Doppelrohranlage sind 2" absolut ausreichend, selbst bei getunten Motoren.
Wenn man was für den Stammtisch haben will, dann 2 1/4".
Je grösser der Durchmesser, desto langsamer die Gasgeschwindigkeit. Je schneller die Gasgeschwindigkeit, desto besser die Zylinderentleerung (Saugwirkung der Gassäule). Allerdings sollte die Anlage VOR den Auspufftöpfen auch nicht wesentlich kleiner als 2" sein, dahinter reichen schon 1 3/4".
Ist aber fürs Ego recht mickrig. :lol:


Gruss
Theo

Re: 3 zoll magnaflow 302cui ?

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 20:34
von 67GTA
TBHH hat geschrieben:Wieso?
Klar und deutlich: Lächerlich!
Bei Doppelrohranlage sind 2" absolut ausreichend, selbst bei getunten Motoren.
Wenn man was für den Stammtisch haben will, dann 2 1/4".
Je grösser der Durchmesser, desto langsamer die Gasgeschwindigkeit. Je schneller die Gasgeschwindigkeit, desto besser die Zylinderentleerung (Saugwirkung der Gassäule). Allerdings sollte die Anlage VOR den Auspufftöpfen auch nicht wesentlich kleiner als 2" sein, dahinter reichen schon 1 3/4".
Ist aber fürs Ego recht mickrig. :lol:


Gruss
Theo

Damit ist (fast) alles gesagt.

Re: 3 zoll magnaflow 302cui ?

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 21:01
von BadBorze
patrik880 hat geschrieben:Hi hab ein Angebot über eine 3 Zoll magnaflow Anlage jetzt ist meine Frage sind 3 Zoll zu groß für den 302cui oder ist das noch ok in Verbindung mit flowtech fächerkrümmern longheaders ??
moin,

bin vom stock 289 auf 4er holley mit hooker ceramics und ne 2,5" magnaflow umgestiegen.
ergebniss:
massiver verlust des drehmoments im unteren drehzahlbereich,
plus massiver lärm um nichts.
drehmoment hat sich einfach in den bereich von ca. 2,5K rpm verschoben
und mit der zweiten stufe bist du dann halt bei zusammengezogenen
muskeln am poppes bei 4K rpm am cruisen und hast noch mal etwas
schub übrig.

ruhiger schlafen lässt dich das aber nicht ...
denn da wo du hinwillst zählt erst mal der hub!

grüße,

chris

Re: 3 zoll magnaflow 302cui ?

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 21:30
von Dude
Auch akustisch nicht erstrebenswert.
Klingt wie ein Kofferverstärker in der Festhalle.
Einfach nicht ausgewogen.

Michael

Re: 3 zoll magnaflow 302cui ?

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 23:56
von Schraubaer
patrik880 hat geschrieben:Du hast zu jedem Thema eine Antwort aber meine frage ist nicht beantwortet. Bitte um sinnvolle Antwort ja nein wenn nicht warum nicht
Bin echt verblüfft, dass ein KFZ-Mechatroniker solch eine Frage ernsthaft stellt!
Dachte daher, es ginge nicht um den technischen Sinn/Unsinn, sondern eher um die Ästhetik!


:roll: Heiner...

Re: 3 zoll magnaflow 302cui ?

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 19:54
von Fixelpehler
347er stoker mit 600 cfm und y try headers. flowmaster 2,5 zoll typ 40 dämpfer. motor geht mit der 2,5 zoll etwas besser wie vorher mit der 2 zoll anlage. werte sind *erfahren* nicht ermessen worden.


3 zoll find ich etwas zuviel des guten. thema gas säule is ja schon erleutert worden weiter oben:-)


gruss björn

Re: 3 zoll magnaflow 302cui ?

Verfasst: So 17. Apr 2016, 12:41
von TBHH
Schraubaer hat geschrieben:
patrik880 hat geschrieben:Du hast zu jedem Thema eine Antwort aber meine frage ist nicht beantwortet. Bitte um sinnvolle Antwort ja nein wenn nicht warum nicht
Bin echt verblüfft, dass ein KFZ-Mechatroniker solch eine Frage ernsthaft stellt!
Dachte daher, es ginge nicht um den technischen Sinn/Unsinn, sondern eher um die Ästhetik!


:roll: Heiner...
Heiner,
derartige Dinge lernt ein KFZ-Mechatroniker heutzutage nicht mehr!
Die Lehrpläne sind mit anderen Dingen vollgestopft, für Grundlagen ist einfach fast kein Raum und keine Zeit mehr. Selbst solche Dinge wie Bremsen und Fahrwerk werden von den Stunden her immer weiter reduziert, dafür ist immer mehr CAN-Bus und sonstige Elektronik wichtig. Und die Berufsschullehrer haben meist von den Dingen, die sie unterrichten, kaum wirklich praktische Ahnung. Das gab es bei der Generation der älteren Lehrer, aber die ist grösstenteils schon im Ruhestand..... Bei den jüngeren ist es meist so: Lehre als KFZ-Mechatroniker, zwei, drei Jahre in einer Markenwerkstatt Inspektionen machen, dann feststellen, das es DAS nicht sein kann, also Studieren und Referendariat und dann an einer Berufsschule unterrichten. Wo soll da tieferes Praxiswissen, geschweige denn tiefere Theorie (=Gasdynamik!) herkommen?
Und im Privatschrauber-Bereich (nach Feierabend) ist bei KFZlern heute doch eher tief-breit-laut angesagt statt theoretisches Wissen...Und da sieht ein 3" Abgasrohr (möglichst verchromt) doch um Längen "geiler!" aus als ein (technisch sinnvolleres) 1 3/4" Endrohr...

Gruss
Theo