Hupen Schleifring Repsatz

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Orbiter
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Hupen Schleifring Repsatz

Beitrag von Orbiter »

Hi zusammen bei der Felersuche warum meine Hupe nicht hupt fand ich die zwei federbelasteten Schleifstifte deren Köpfe schlicht weggerubbelt waren, die Feder ihren Weg ging und den Schleifkontakt schleifen ließ !

Gibt es einen unkoplizierten Repsatz für dieses Problem, und warum habe ich eine ganze Schippe Messingspähnchen in meiner Lenksäule, kann der Dreck sich nicht ordentlich wie jeder andere Dreck auch bis zur Fußmatte vorkämpfen und die Lenksäule mit dem ganzen elektronischen und meschanischen Geraffel sauber lassen.

Grüße
Markus den kopf bis zur kontaktlosigkeit abgenutzt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Wombat
Fuhrpark: 67er Hardtop 289
Triumph Speed Triple 1050

Re: Hupen Schleifring Repsatz

Beitrag von Wombat »

Hi Markus,

haargenau das gleiche Problem hab ich auch.
Ich hab mich auch schon bei den bekannten Onlineshops tel. durchgefragt, leider gab es nirgends was, was uns weiterhelfen würde.

Die kompetenteste Antwort bekam ich von Walter in Saulheim. Es gibt wohl leider nur den kompletten Blinkgeber ("Turn Switch"), und keine Einzelteile davon.
In Amiland kosten die Dinger ca. 100 $...in Dtl. hab ich ein Angebot für 163 € bekommen

...und das alles nur für´ne Hupe

Falls Du eine bessere Lösung findest, sag bitte bescheid.

Gruß
Patrick
Doc Pony
Clubmitglied: Nein

Beitrag von Doc Pony »

die Schleifkontakte gibt es einzeln http://www.mustangsunlimited.com/keywor ... ords=f1187 aber wenn die Blinkerschalter älter sind verschleißen auch oft die Blinkerrücksteller und die Kabel werden brüchig und es macht mehr sinn den kompletten Schalter zu Tauschen als die Einzelteile,aber auch die anderen Kleinteile bekommt man einzeln
G.M
Bild Bild
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

@ Marko !

Das Foto zeigt eine Bürste mit Draht in der Mitte,
Der Nachfolger der bei meinem 67er verbaut ist, ist wie eine lange Messing Niete die erst durch die Feder dan durch das PVV durchgefädelt ist.

@ Wombat ohne Hupe unterwegs Patrik !
Wenn ich mir die Ersatzteile selber drehe weil ich heute zum Tüv will möchtest Du da zwei von haben ?

Grüße
Markus selberschnitzen leicht gemacht Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Eifel-Cruiser
Fuhrpark: 66 Convertible

Beitrag von Eifel-Cruiser »

Hallo Markus,
du meinst sicher diesen

http://www.drakeautomotivegroup.com/Sto ... px?wid=141

Stephan
MCA Gold Card Judge 64 1/2 - 66
kaipom
Fuhrpark: ......
....64,8 Mustang...
....68 Road Runner...
...2009 Buick Regal.. ;-)

Beitrag von kaipom »

Hallo Markus,
das Probleme hatte ich auch.
Das habe ich ganz einfach um US-Stil gelöst.
Einfach auf die wegegschliffenen Stifte mit Weichlot einen kleinen Punkt gesetzt und dann hat die Hupe wieder gehupt
Gruss Kai
Mitglied: Bild & Bild
Wombat

Beitrag von Wombat »

@ Markus

wenn Du für mich zwei mitproduzieren würdest wäre das Spitzenklasse. Danke Dir.
Aber liefere mir doch bitte gleich ne Einbauanleitung mit...ich kann mir im Moment nicht so recht vorstellen wie Du die selbstgeschnitzten an die Kabel ran bekommen willst.
Sind bei Dir die Federn noch ok? Bei mir hat eine leider sehr stark gelitten.

Dankende Grüße
Patrick
Orbiter

Beitrag von Orbiter »

@ Wombat !

Ich habe es noch einfacher gemacht !
Ich habe eine Hülse aus Alu gedreht innendurchmeser 3,15mm so dick wie der Kupferstift der abgenutzt ist, und aussen 6,4mm, so breit wie die Feder plus 1mm, länge 5mm die habe ich über den abgenutzten Kupferstift geschoben und mit der Zange etwas eingedrückt, Fertig.

Die eine Feder war noch Ok bei der anderen fehlten 3 Wicklungen, die habe ich gegen eine aus einem Standart Federsortiment Kasten ersetzt.

Also wen jemand so zwei hülsen gerne haben möchte ich kann auch die Federn dazu liefern.
Selbstverständlich alles kostenfrei.

Grüße
Markus Hülsen Professor Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Wombat

Beitrag von Wombat »

Servus Markus,

find ich super, dass Du das Probelm gelöst hast. Ich würde doch glatt Dein Angebot annehmen und das "Rundum-sorglos-Paket" in Anspruch nehmen.
Hast Du die Hülsen denn schon eingebaut? Und hast du rein zufällig auch noch Bilder gemacht
Auch wenn Du es zum Nulltarif machen würdest, würde ich ebenso gerne eine kleine Spende machen wollen.
Denn Erfindungsgeist und Taten zum Allgemeinwohl sollten belohnt werden.

Alles weitere per PN.

Gruß
Patrick
Orbiter

Beitrag von Orbiter »

Zu sehen sind die zwei Hülsen und die Feder aus dem Standard Sortiment, Die Hülsen habe ich nach dem Foto noch weiter gekürzt damit mer Platz für die feder bleibt, Die feder wurde natürlich erst gedehnt damit eine Druckfeder draus wurde.

Foto vom fertig repariertem Bürstenteil gibt es keines.
Jedenfalls braucht man die PVC Konsole wo die Elektronik und Meschanik für den Blinker mit dran ist nicht herausbauen, Reparatur geht im eingebauten Zustand.
Die zwei Hülsen müssen sich gerade eben nur selber halten bis das Lenkrad wieder montiert ist, danach drückt die Feder die neue Hülse gegen den Hupenring und zieht nichtmer an dem Kupfer Stift.

@ Wombat !
Hast Du einen Abzieher für deine Lenkradnabe ? Den muste ich mir gestern abend selber bauen,und könnte dir den natürlich für die Montage verleihen.

Grüße
Markus Bauanleitung mit Kurzschluss Garantie Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Antworten

Zurück zu „Technik“