Startprobleme nach Zündverteiler Umbau.
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Startprobleme nach Zündverteiler Umbau.
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 351W einen elektronischen Mallory Zündverteiler mit Vorwiederstand eingebaut, da der original defekt war. Das Problem mit den 12V habe ich über ein Relais gelöst. Zündspule ist auch neu. Zündzeitpunkt ist eingestellt.
Jetzt mein Problem, im kalten Zustand läuft der Motor einiger Maßen an, wenn ich den Motor aus mach und sofort wieder Starte läuft er auch wieder an. Sobald ich aber 2 Minuten warte und versuche zu starten läuft er nicht mehr an. Wenn er läuft kann man ohne Probleme fahren, er geht nicht von alleine aus oder stirbt ab.
Batterie ist voll. Die 12V liegen am Zündverteiler an. Anlasser dreht. Die Kabel an Batterie und Masse Motor habe ich gereinigt und mit Polfett überzogen.
Wer von euch hat eine Idee was mein Problem sein könnte.
Vielen Dank im voraus an alle die sich Gedanken darüber machen.
Gruß
Friedrich
ich habe bei meinem 351W einen elektronischen Mallory Zündverteiler mit Vorwiederstand eingebaut, da der original defekt war. Das Problem mit den 12V habe ich über ein Relais gelöst. Zündspule ist auch neu. Zündzeitpunkt ist eingestellt.
Jetzt mein Problem, im kalten Zustand läuft der Motor einiger Maßen an, wenn ich den Motor aus mach und sofort wieder Starte läuft er auch wieder an. Sobald ich aber 2 Minuten warte und versuche zu starten läuft er nicht mehr an. Wenn er läuft kann man ohne Probleme fahren, er geht nicht von alleine aus oder stirbt ab.
Batterie ist voll. Die 12V liegen am Zündverteiler an. Anlasser dreht. Die Kabel an Batterie und Masse Motor habe ich gereinigt und mit Polfett überzogen.
Wer von euch hat eine Idee was mein Problem sein könnte.
Vielen Dank im voraus an alle die sich Gedanken darüber machen.
Gruß
Friedrich
- marcod64
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Re: Startprobleme nach Zündverteiler Umbau.
Hi schreib auch dazu welchen Zündzeitpunkt du eingestellt hast und ob du auch den Vergaser eingestellt hast.
Passiert das nur bei warmen oder auch bei kaltem Motor? Wie bekomme du den Motor dann wieder an?
Hast du mal versucht mit voll durch getretenen Gaspedal zu starten?
Passiert das nur bei warmen oder auch bei kaltem Motor? Wie bekomme du den Motor dann wieder an?
Hast du mal versucht mit voll durch getretenen Gaspedal zu starten?
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!

Hallo Marco,
ich habe den Zündzeitpunkt auf 8 Grad gelegt, Versuche mit 10 und 12 haben kein anderes Ergebnis gebracht.
Wenn er nicht mehr anläuft muß ich warten bis er wieder vollständig kalt ist und dann springt er wieder einiger Maßen an.
Mit ständig durchgetretenem Gaspedal hab ich es noch nicht versucht, nur mit "Pumpen".
Gruß
Friedrich
ich habe den Zündzeitpunkt auf 8 Grad gelegt, Versuche mit 10 und 12 haben kein anderes Ergebnis gebracht.
Wenn er nicht mehr anläuft muß ich warten bis er wieder vollständig kalt ist und dann springt er wieder einiger Maßen an.
Mit ständig durchgetretenem Gaspedal hab ich es noch nicht versucht, nur mit "Pumpen".
Gruß
Friedrich
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Friedrich,
Du muss erst prüfen ob das "wiederanspring Problem" durch Zündung verursacht wird.
Dazu das dicke Kabel welches von Zündspule in die Mitte der Verteilers geht mit einem kleinem Abstand gegen Masse legen und versuchen den Motor zu starten.
Erst dann können wir weiter helfen.
mfg
Michael
Du muss erst prüfen ob das "wiederanspring Problem" durch Zündung verursacht wird.
Dazu das dicke Kabel welches von Zündspule in die Mitte der Verteilers geht mit einem kleinem Abstand gegen Masse legen und versuchen den Motor zu starten.
Erst dann können wir weiter helfen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Hallo Michael,
also erst habe ich versucht bei durchgedrücktem Gaspedal zu starten, funktioniert nicht.
Dann habe ich wie du gesagt hast das Kabel gegen Masse gehalten und der Funke ist da, aber er ist nicht angesprungen.
Aufgefallen ist mir soeben, daß wenn er läuft sehr starker Rauch aus dem Auspuff kommt. Ebenso ist mir aufgefallen, daß wenn man zu starten versucht und er nicht anläuft, wenn man dann den Schlüssel wieder auf OFF zurückdreht läßt der Anlasser nochmals einen kleinen Hüpfer als ob der MOtor nochmals Zünden wollte.
Ist evtl. der Vergaser nicht mehr richtig eingestellt (obwohl ich nicht bewußt daran gedreht habe).
Gruß
Friedrich
also erst habe ich versucht bei durchgedrücktem Gaspedal zu starten, funktioniert nicht.
Dann habe ich wie du gesagt hast das Kabel gegen Masse gehalten und der Funke ist da, aber er ist nicht angesprungen.
Aufgefallen ist mir soeben, daß wenn er läuft sehr starker Rauch aus dem Auspuff kommt. Ebenso ist mir aufgefallen, daß wenn man zu starten versucht und er nicht anläuft, wenn man dann den Schlüssel wieder auf OFF zurückdreht läßt der Anlasser nochmals einen kleinen Hüpfer als ob der MOtor nochmals Zünden wollte.
Ist evtl. der Vergaser nicht mehr richtig eingestellt (obwohl ich nicht bewußt daran gedreht habe).
Gruß
Friedrich
Hallo zusammen,
Ich habe gestern noch mal einen Versuch gemacht, war aber das gleiche Ergebnis. Läuft an wenn er kalt ist und wenn er warm ist geht nichts mehr.
Die Rauchentwicklung hat sich vermutlich erledigt, war zumindest gestern nicht, da bin auch gefahren um ihn warm zu bekommen. Am Feiertag mit dem Rauch war in der Garage.
Was ich noch überprüft habe, der Vergaser sieht ziemlich trocken aus, scheint also nicht zu viel Sprit zu bekommen.
Die Temperaturen erscheinen mir ein wenig hoch, gemessen habe ich am unteren Kühlerschlauch 85°C, am oberen Kühlerschlauch 95°C, am Motor 100-105°C und am Ölfilter 110°C. Alles mit der Laserpistole gemessen.
Wer hat noch eine Idee was es sein könnte.
Gruß
Friedrich
Ich habe gestern noch mal einen Versuch gemacht, war aber das gleiche Ergebnis. Läuft an wenn er kalt ist und wenn er warm ist geht nichts mehr.
Die Rauchentwicklung hat sich vermutlich erledigt, war zumindest gestern nicht, da bin auch gefahren um ihn warm zu bekommen. Am Feiertag mit dem Rauch war in der Garage.
Was ich noch überprüft habe, der Vergaser sieht ziemlich trocken aus, scheint also nicht zu viel Sprit zu bekommen.
Die Temperaturen erscheinen mir ein wenig hoch, gemessen habe ich am unteren Kühlerschlauch 85°C, am oberen Kühlerschlauch 95°C, am Motor 100-105°C und am Ölfilter 110°C. Alles mit der Laserpistole gemessen.
Wer hat noch eine Idee was es sein könnte.
Gruß
Friedrich
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Friedrich,
die Problemursache ist am Vergaser zu suchen, nicht an der Zündung.
Frage:
- geht die Chokeklappe ganz auf, wenn der Motor warm ist?
- Schwimmerstand vom Vergaser gecheckt?
mfg
Michael
die Problemursache ist am Vergaser zu suchen, nicht an der Zündung.
Frage:
- geht die Chokeklappe ganz auf, wenn der Motor warm ist?
- Schwimmerstand vom Vergaser gecheckt?
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- marcod64
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Genau.
Prüf das mal und auch die Einstellungen des Vergasers.
Wie weit sind die CO Schrauben raus gedreht?
Grundeinstellungen zur Not durchführen.
Temperaturen sind sehr hoch. Evtl. weil er zu mager läuft oder das Kühlsystem nicht richtig arbeitet.
Evtl. hast du Gasblasen in der Spritleitung wenn er so warm ist.
Aber eins nach dem anderen.
mach mal Inventur und schreibe wie der Vergaser eingestellt ist. Welche Leerlaufdrehzahl usw.
Dann schauen wir weiter.
Prüf das mal und auch die Einstellungen des Vergasers.
Wie weit sind die CO Schrauben raus gedreht?
Grundeinstellungen zur Not durchführen.
Temperaturen sind sehr hoch. Evtl. weil er zu mager läuft oder das Kühlsystem nicht richtig arbeitet.
Evtl. hast du Gasblasen in der Spritleitung wenn er so warm ist.
Aber eins nach dem anderen.
mach mal Inventur und schreibe wie der Vergaser eingestellt ist. Welche Leerlaufdrehzahl usw.
Dann schauen wir weiter.

Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Danke vorerst mal.
Vergaser werde ich prüfen und euch dann gleich berichten.
Gruß
Friedrich
Vergaser werde ich prüfen und euch dann gleich berichten.
Gruß
Friedrich
So nun nochmals das aktuelle Update.
-Coke-Klappe öffnet vollständig.
-Die IMS oder auch Gemischschrauben (ich denke die hast du mit CO Schrauben gemeint) stehen etwa 1mm über das Gehäuse über.
-Bei den missglückten Startversuchen riecht es stark nach Benzin.
-Die Zündkerzen sind aber trocken und haben eine schöne Rehbraune Farbe.
-Schwimmer habe ich noch nicht untersucht, wird nächstes Wochenende erledigt.
Wenn ich da nichts finde werde ich den Vergaser neu einstellen (muß ich dann erst noch jemand suchen).
Gruß
Friedrich
-Coke-Klappe öffnet vollständig.
-Die IMS oder auch Gemischschrauben (ich denke die hast du mit CO Schrauben gemeint) stehen etwa 1mm über das Gehäuse über.
-Bei den missglückten Startversuchen riecht es stark nach Benzin.
-Die Zündkerzen sind aber trocken und haben eine schöne Rehbraune Farbe.
-Schwimmer habe ich noch nicht untersucht, wird nächstes Wochenende erledigt.
Wenn ich da nichts finde werde ich den Vergaser neu einstellen (muß ich dann erst noch jemand suchen).
Gruß
Friedrich