Radlager hinten wechseln

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Andreas512
Beiträge: 71
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 23:12

Radlager hinten wechseln

Beitrag von Andreas512 »

Hallo zusammen !

Ich muss mal wieder blöd fragen: Mein Radlager hinten rechts macht seit längerem Geräusche und muss mal gewechselt werden. Beim durchforsten fiel mir auf das alle das Diff-Öl ablassen. Bekommt man das Radlager auch so raus oder muss man Simmerring + Difföl gleich mit wechseln ? Ich fahre ein 1968 Coupe, 289 cui.

Liebe Grüße
Andreas
1968ér Coupe, V8, 200 PS, Automatik.
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von immerfernweh »

Hallo Andreas

wenn Du die Steckachsen raus hast, kannst Du prüfen, ob der Simmerring noch in Ordnung ist; also ob die Gummilippe noch geschmeidig und ohne Risse ist. Dann kannst Du es wagen, den Simmerring an Ort und Stelle zu belassen.
Wenn du aber schon alles weg hast, bietet es sich natürlich an, den Simmerring gleicht mit zu tauschen. Kostet ja fast nix. Auch wenn Du schon Dein Radlager hörst, hat der Simmerring meistens auch schon einen ab. ;)

Viele Grüße
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8661
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von sally67 »

Hi Andreas,
ich habe das Öl damals nicht abgelassen, als ich das Lager erneuert habe. Ging einwandfrei.
Mach es so wie der Frank es beschrieben hat. Wird hier vom Hartmut auch gut beschrieben http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1 ... rachse.htm
Das Eckhard-Projekt war übrigens eines der ersten Werke das ich mir gesichert habe und ich stöbere dort immer noch herum :idea:.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
Buiaka
Beiträge: 612
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:45
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered

Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von Buiaka »

Am besten die Hinterachse schräg aufbocken, dann läuft nix raus.

Grüße

Christopher
At Mach 1 you have no friends
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9051
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von 68GT500 »

Hi Andreas,

beim kauf vom Radlager achte bitte auf Qualitäts-Lager!

Die in den meisten Katalogen angebotenen Dinger sind irgendwelche völlig überteuerte NoName China Müll Lager, die nur kurze Zeit halten.

SKF, Koyo und Timken stellen gute Lager her.

RW207CCRA ist die richtige Nummer, und kostet bei RockAuto - selbst in TOP SKF version $20,-

Bitte keine funktionierenden Lager austauschen, die Alten halten erstaunlicherweise 40+ Jahre und neue nur ein Bruchteil davon...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Andreas512
Beiträge: 71
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 23:12

Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von Andreas512 »

68GT500 hat geschrieben:Hi Andreas,

beim kauf vom Radlager achte bitte auf Qualitäts-Lager!

Die in den meisten Katalogen angebotenen Dinger sind irgendwelche völlig überteuerte NoName China Müll Lager, die nur kurze Zeit halten.

SKF, Koyo und Timken stellen gute Lager her.

RW207CCRA ist die richtige Nummer, und kostet bei RockAuto - selbst in TOP SKF version $20,-

Bitte keine funktionierenden Lager austauschen, die Alten halten erstaunlicherweise 40+ Jahre und neue nur ein Bruchteil davon...

mfg

Michael

Hm...Hab jetzt eins von RSB Parts bestellt. Das hier:

http://rsb-parts.de/wbc.php?sid=566323f ... pid=114198

Taugt das was?
1968ér Coupe, V8, 200 PS, Automatik.
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von Schraubaer »

Ha! Ist ja toll erkennbar, wer es verbrochen hat! :roll:
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9051
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von 68GT500 »

Andreas512 hat geschrieben:

Hm...Hab jetzt eins von RSB Parts bestellt. Das hier:

http://rsb-parts.de/wbc.php?sid=566323f ... pid=114198

Taugt das was?

Sorry, meine Glaskugel macht gerade Urlaub :shock:

Aber ich habe eine Idee, wie man es herausfinden könnte: Was hältst Du davon, wenn Du dort anrufst und fragst was für ein Hersteller es ist?? :idea: :idea: :idea:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
kaipom
Beiträge: 977
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 22:06
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: ......
....64,8 Mustang...
....68 Road Runner...
...2009 Buick Regal.. ;-)

Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von kaipom »

...habe die hier bestelt:

http://www.aamshop.de/64-73-Radlager-hinten-V88-9

Sind Timkenlager.

Gruß Kai
Mitglied: Bild & Bild
Benutzeravatar
ArthurDent
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 18:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Convertible 1966
Volvo P1800 1972 (in Restaurierung)
Fiat Ducato WOMO 1991

Daily Drive: Volvo V70 2008
Mercedes A 170 2009
Kontaktdaten:

Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von ArthurDent »

Moin,

meine Radlager hinten sind durch!
Zwei Fragen dazu:

1. Wie bekomme ich heraus, welche Lager ich brauche, und
2. Wo kaufe ich am besten einigermaßen hochwertige Lage, die nicht gleich wieder hin sind (habe gelesen, dass das ein Problem ist...)

Im Detail:
Mustang Cabrio 1966 289cui 8Zyl mit orig. 3-Gang-Schaltung
20201010_210911.jpg
20201010_210911.jpg (202.08 KiB) 1207 mal betrachtet
Differential hat kein eigenes Gehäuse, sonder ist in der Achse integriert, die berühmte Beule für hat er nicht, also vermutlich eine 8"-Achse. So weit so gut, bisher dachte ich, dass ich damit auch weiß, welches Lager ich brauche. Wenn ich auf der https://eckhard.dr-mustang.com/mustang_ ... rachse.htm -Seite gucke, dann ist da unten so ne nette Tabelle mit ganz vielen Varianten. Die sagt aber nichts in dem Sinne aus, dass da auch verschiedene Radlager vorkommen, oder?

Welcher Hersteller ist gut, wenn es um die Lager geht, und wo bestellt man die dann?

Besten Dank schon mal

Gruß

Thomas

PS: Die Bezeichnung auf dem Typenschild vom Diff ist nicht mehr lesbar, sieht aber aus als würde sie enden auf ...J - B, was überhaupt nicht zu der Tabelle auf o.g Seite passt...
Antworten

Zurück zu „Technik“