Motor läuft nicht richtig
Verfasst: Di 28. Jun 2016, 22:43
Hallo Leute,
Ich brauche mal ein bisschen Input:
Vorgeschichte: vor ca 2 Wochen hab ich meinen Mustang abgekocht da der Riemen der Wasserpumpe runter ist und ich habs erst gemerkt als er schon sehr heiß war. Leider war wegen eines nicht ganz funktionierenden Lima Reglers die acc Leuchte ohne Funktion, aber das ist mir erst danach aufgefallen.
Nach abkühlen und auffüllen lief der Motor aber ohne Probleme. Kein Rauch, kein Wasser im Öl oder umgekehrt. Ich hatte auch noch keine komischen Geräusche beim ausstellen. Der Motor ist auch nicht von selbst ausgegangen. Verbaut ist ein 302 mit original Köpfen.
Letzten Freitag hab mich meinen Mustang abends abgestellt nach einer ca 50 km fährt. Der Motor lief super.
Gestern wollte ich eine kleine Runde drehen um zu probieren ob die bremswirkung besser ist, nachdem ich im edelbrock Manuel gelesen habe das der bremsunterdruck vom Vorbesitzer falsch angeschlossen wurde. Laut Manual auf der Rückseite des vergasers. Bei mir angeschlossen war er auf der ansaugbrpcke auf der Seite des 8. Zylinders.
5 Meter gefahren, und plötzlich keine Leistung, und keine leerlaufDrehzahl. Der Motor, bzw Auspuff klang wie von nem Käfer. Also zurück und den Unterdruck wieder umgebaut wie er vorher war...
Dann neuer Versuch. Wieder das selbe. Klingt für mich als wenn er nicht auf allen Töpfen läuft. Motorhaube aber relativ rund, kein schütteln. Bei mehr Gas ab und zu eine fehlzündung.
Also wieder zurück und alle Kabel rund um die Zündung kontrolliert (verbaut ist eine pertronix2)
Neuer Versuch, wieder das selbe. Dann ist mir aufgefallen das der Zündverteiler nicht ganz fest war. Entweder vom Vorbesitzer oder irgendwie gelöst. Damit war für mich eigentlich der Fall klar aber gestern war dann erstmal Feierabend mangels zündlichpistole...
Heute eine ausgeliehen, Zündung abgeblitzt, aber wieder mit dem selben Ergebnis. Ich bekomme zwar einen Leerlauf hin, aber der Motor klingt immer noch gleich komisch und keine Leistung. (Unterdruckverstellung hätte ich dabei abgeklemmt)
Inzwischen habe ich die Zündspule im Verdacht, aber eine neue kommt erst die Tage.
Was ich einfach nicht verstehe ist das ich ihn abgestellt habe ohne irgendwas und 2 Tage später nun das. Zündreihenfolge ist gecheckt und passt. Wenn der vergaser (edelbrock) dicht wäre, würde es mich sehr wundern, da zwei Filter verbaut sind und der zweite ist mit schauglas und sauber.
Wer hat Ideen?
Danke und Grüße
Daniel (der nach den letzen Monaten und ständig neuen Baustellen langsam die lust verliert)
Ich brauche mal ein bisschen Input:
Vorgeschichte: vor ca 2 Wochen hab ich meinen Mustang abgekocht da der Riemen der Wasserpumpe runter ist und ich habs erst gemerkt als er schon sehr heiß war. Leider war wegen eines nicht ganz funktionierenden Lima Reglers die acc Leuchte ohne Funktion, aber das ist mir erst danach aufgefallen.
Nach abkühlen und auffüllen lief der Motor aber ohne Probleme. Kein Rauch, kein Wasser im Öl oder umgekehrt. Ich hatte auch noch keine komischen Geräusche beim ausstellen. Der Motor ist auch nicht von selbst ausgegangen. Verbaut ist ein 302 mit original Köpfen.
Letzten Freitag hab mich meinen Mustang abends abgestellt nach einer ca 50 km fährt. Der Motor lief super.
Gestern wollte ich eine kleine Runde drehen um zu probieren ob die bremswirkung besser ist, nachdem ich im edelbrock Manuel gelesen habe das der bremsunterdruck vom Vorbesitzer falsch angeschlossen wurde. Laut Manual auf der Rückseite des vergasers. Bei mir angeschlossen war er auf der ansaugbrpcke auf der Seite des 8. Zylinders.
5 Meter gefahren, und plötzlich keine Leistung, und keine leerlaufDrehzahl. Der Motor, bzw Auspuff klang wie von nem Käfer. Also zurück und den Unterdruck wieder umgebaut wie er vorher war...
Dann neuer Versuch. Wieder das selbe. Klingt für mich als wenn er nicht auf allen Töpfen läuft. Motorhaube aber relativ rund, kein schütteln. Bei mehr Gas ab und zu eine fehlzündung.
Also wieder zurück und alle Kabel rund um die Zündung kontrolliert (verbaut ist eine pertronix2)
Neuer Versuch, wieder das selbe. Dann ist mir aufgefallen das der Zündverteiler nicht ganz fest war. Entweder vom Vorbesitzer oder irgendwie gelöst. Damit war für mich eigentlich der Fall klar aber gestern war dann erstmal Feierabend mangels zündlichpistole...
Heute eine ausgeliehen, Zündung abgeblitzt, aber wieder mit dem selben Ergebnis. Ich bekomme zwar einen Leerlauf hin, aber der Motor klingt immer noch gleich komisch und keine Leistung. (Unterdruckverstellung hätte ich dabei abgeklemmt)
Inzwischen habe ich die Zündspule im Verdacht, aber eine neue kommt erst die Tage.
Was ich einfach nicht verstehe ist das ich ihn abgestellt habe ohne irgendwas und 2 Tage später nun das. Zündreihenfolge ist gecheckt und passt. Wenn der vergaser (edelbrock) dicht wäre, würde es mich sehr wundern, da zwei Filter verbaut sind und der zweite ist mit schauglas und sauber.
Wer hat Ideen?
Danke und Grüße
Daniel (der nach den letzen Monaten und ständig neuen Baustellen langsam die lust verliert)