Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

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Jan72
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Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von Jan72 »

:)
Danke dir für die Infos, mache mich an die Arbeit…
Gruß Jan
behemot
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Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von behemot »

Ich wecke den Thread hier mal.

Nachdem die zwei genannten HELLA und VAG Relais nicht oder nur zu Apothekerpreisen zu haben sind, stellt sich hier die Frage, ob da noch wer Erfahrungen mit alternativen und heuer verfügbaren Relais hat.

Das WEHRLE 51 223 909 vielleicht? Es wird ja auch von "besorgt Euch Datenblätter und schaut genau" geschrieben, für eine Nicht-Elektro-Fachkraft ist das aber vielleicht weniger verständlich wie eine konkrete aktuelle Produktempfehlung.

Gruß, Ronny
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AJ-C289
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Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo,

Das mit den passenden Relais (Verfügbarkeit, Preis) ist echt ein Problem.

Als Ersatz sollte nach 7-poligen Kraftstoffpumpen-/Sicherheits-Relais gesucht werden (Anschlüsse für Klemmen 1, 15, 50), die normalerweise für Sechs-, besser, Achtzylindermotoren verwendet werden. Sonst kann es sein, dass das Relais die Zündimpulse bei "hohen" Drehzahlen nicht richtig erkennt und abschaltet. Ich habe das bei einem anderen Relais von VAG schon bei ca. 4000 1/min erlebt.

Das WEHRLE 51 223 909 habe ich vom Datenblatt her ebenfalls als kompatibel identifiziert. Ich habe es aber noch nicht eingebaut, bzw. ausprobiert. Es liegt noch auf der Werkbank. Daher kann ich noch nicht sagen, wie es funktioniert. Werde mich dazu melden.

Bitte gerne andere Relaistypen hier oder per PN melden. Ich kann dann versuchen eine Einschätzung zu machen.

Servus André
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AJ-C289
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Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo,

ich habe heute das Kraftstoffpumpen-/Sicherheitsrelais von WEHRLE 51 223 909 an meinem 289er mit Pertronix Ignitor1 ausprobiert.
Es funktioniert bei meinem Auto mindestens bis 4300 1/min (weiter habe ich heute nicht gedreht).
Bei Ausfall der Zündimpulse (Klemme 1) schaltet das Relais mit leichter Verzögerung, unter 1 Sek. ab. Das Relais schaltet erst durch, wenn der Anlasser betätigt wird (Klemme 50). Bei Zündug aus (Klemme 15) schaltet das Relais ebenfalls ab.

Um Alternativen zum Hella-Relais oder zu diesem Relais zu finden, nach folgendem suchen:
- 7 poliges Kraftstoffpumpen-/Sicherheitsrelais (Anschlüsse für Klemme 1 / 15 / 50 vorhanden)
- für 6 Zylindermotoren mit hohem Drehzahlvermögen
- oder für 8 Zylindermotoren

Potentielle Alternativen (nur die beiden Ersten getestet):
* Hella 4RP 008 189-041
* WEHRLE 51 223 909 (Opel Monza 6Zyl.) Baugleich ERA 661136
- Hella 4RP 008 189-111 (Ferrari Mondial V8)
- HITACHI 132040 (Ferrari Mondial V8)
- HUECO 132040
- HUECO 132011
- BOSCH 0 280 230 009

Servus
André
behemot
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Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM

Beitrag von behemot »

Danke für Deine Arbeit André,

wir versuchen gerade erfolglos so ein WEHRLE 51 223 909 einzubauen.

Verkabelung ohne Relais (funktioniert ja bisher - und auch wieder, sobald ich Wehrle 87b trenne und dafür die 12V-Leitung von innen wieder auf Ignitor+ setze)
- Zündverteiler(Ignitor 1) schwarz auf Zündspule(Yellow Cab) minus
- Zündverteiler(Ignitor 1) rot nach innen auf einen "Verteiler", an dem rot/grün(Zündschloss) und pink(Widerstandskabel) anliegen - vermutlich um 12V innen vom Zündschloss abzugreifen, statt im Motorraum dann nur 9V
- Zündspule(Yellow Cab) plus und minus gehen noch nach innen zu einem VDO Drehzahlmesser
- Zündspule(Yellow Cab) plus geht nach innen zu pink(Widerstandskabel)

Verkabelung mit Relais (der Wagen orgelt, zündet aber nicht)
- Zündverteiler(Ignitor 1) schwarz auf 1(Wehrle) - [zusammen mit Zündspule(Yellow Cab) minus]
- Zündverteiler(Ignitor 1) rot auf 87b(Wehrle)
- das Kabel aus dem Verteiler innen rot/grün(Zündschloss) und pink(Widerstandskabel) ist jetzt im Motorraum nirgends angeschlossen
- Zündspule(Yellow Cab) plus und minus gehen noch nach innen zu einem VDO Drehzahlmesser
- Zündspule(Yellow Cab) plus geht nach innen zu pink(Widerstandskabel)
- Zündspule(Yellow Cab) minus geht auf 1(Wehrle) - [zusammen mit Zündverteiler(Ignitor I) schwarz]
- Wehrle 50 geht zum dicken schwarzen Kabel (welches wohl zum Anlasser geht) am Starterrelais
- Wehrle 30 mit 10A fliegender Sicherung geht zum roten Batteriekabel am Starterrelais
- Wehrle 31 geht auf Masse/Karosserie
- Wehrle 15 geht auf "I" am Starterrelais

Hat jemand ne Idee, was wir falsch machen?

Sonnige Grüße, Ronny
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