Ein Forums-/Clubkollege hatte mich gebeten Erklärungen und Schaltpläne zum Einbau des Pertronix Ignitor-1 und der Pertronix Flame-Thrower Zündspule bereitzustellen.
Außerdem gibt es unten eine kleine Link-Sammlung zum Thema.
Here you go …
Hinweis: Beim Anklicken des Schaltplanbildes öffnet sich ein Download für jeweils eine .pdf Datei, welche m.E. besser zu lesen ist.
Über Hinweise, Anregungen, Klärungsbedarf, etc. würde ich mich freuen. Vielen Dank vorab!
--- Update 30.01.19 ---
Es wurden Schaltplan-Varianten ergänzt, die statt eines standard Kfz-Relais ein Sicherheitsrelais von Hella (4RP 008 189-041) verwenden.
Hella Kraftstoffpumpenrelais - 4RP 008 189-041
Dieses Sicherheitsrelais überwacht ob ein „Signal“ von der Zündung / Zündspule existiert und schaltet ab, sobald dieses Signal für eine gewisse Zeit nicht mehr existiert. Üblicherweise werden so Kraftstoffpumpen bei stehendem Motor abgeschaltet. Hier wird die Spannungsversorgung für das Pertronix Ignitor 1 Modul unterbrochen, so dass eine Dauerbelastung bei versehentlich eingeschalteter Zündung vermieden wird.
Diese Ergänzung geht zurück auf den folgenden Threat. Danke auch an Thomas.
Was haltet ihr davon?
Ähnliche Sicherheitsrelais / Kraftstoffpumpenrelais gibt es auch von anderen Herstellern – z.B. VAG #433906059
Viele Grüße
André
--- +++ --- +++ ---
Die Kabelbezeichnungen und -Farben stammen aus dem Wiring Diagram vom 65er, passen aber wohl auch bei anderen Baujahren.
1. Zündung – Standard-Verkabelung:
Die folgende Schaltung zeigt zunächst die Standard-Verkabelung von Zündschloss / Zündung / Startanhebung / Starter Relais / Anlasser.
Beim Startvorgang steht der Zündschalter auf S, so dass das Starterrelais anzieht und über das Kabel 262 die Zündspule mit 12V versorgt.
Nach dem Starten steht der Zündschalter auf C und die Zündspule wird über das Kabel 16 und Widerstandskabel 16A versorgt.
Das Startrelais ist jetzt offen und am Kabel 262 liegt nun keine Batteriespannung an.
Im Betrieb liegt also eine reduzierte Spannung am Plus-Anschluss der Zündspule.
[/url]
2.a Zündung Pertronix, standard Zündspule – ohne 12V Spannung:
Die zweite Schaltung zeigt die suboptimale Verkabelung des Pertronix Ignitor-1 Moduls ohne dass es mit 12V Bordspannung versorgt wird.
Das ist sehr nahe am Original aber leider wird das Ignitor-1 nicht an der vollen 12V Bordspannung betrieben. Wenn der Zündschalter in der Stellung C steht wird das Modul (und auch die Zündspule) über das Widerstandskabel versorgt. Es bekommt also nicht die 12V Batteriespannung. Häufig arbeitet das Modul noch ganz gut, solange gute "Bedingungen" herrschen. Sobald aber die Batterie schwach ist, es draußen kalt ist, man beim Starten mal lange orgeln muss, die Zündung sonst ein Problem hat (Feuchtigkeit), kann es sein, dass das Modul nicht sauber arbeitet. Häufig sind dann irgendwann Startprobleme die Folge.
[/url]
2.b Zündung Pertronix, standard Zündspule – mit 12V Spannung über Sicherheitsrelais:
In dieser Schaltungsvariante wird die 12V Versorgungsspannung für das Pertronix Ignitor-1 Modul über ein Kfz-Sicherheitsrelais realisiert. Das elektronische Ignitor-1 Modul ersetzt lediglich den mechanischen Unterbrecherkontakt. Daher: Die originale Zündspule kann auch zusammen mit dem Ignitor-1 Modul verwendet werden!
Die Schaltung zeigt einen Trick, wie man ohne Bastelei unter dem Armaturenbrett und ohne Beschädigung vorhandener Kabel eine 12V-Versorgung realisieren kann.
Die zusätzlichen Kabel sind rot eingezeichnet.
- Die Versorgungsleitung 16 bleibt am Plus-Anschluss der Zündspule angeschlossen. Das Kabel kommt von einem Stecker an der Spritzwand, auf der anderen Seite der Spritzwand befindet sich das "pinke Widerstandskabel", vom Zündschalter kommend.
- Die 12V Versorgung wird im Motorraum mit Hilfe eines 12V Kfz-Sicherheits-Relais hergestellt. Das Relais kann z.B. in der Nähe des Anlasser-Relais montiert werden.
- Vom BAT-Anschluss am Anlasser-Relais holt man sich die Versorgungsspannung. Mit 10A bis 15A absichern und an einen Arbeitskontakt (Schließer) des Kfz-Relais anschließen (Klemme 30).
- Vom anderen Arbeitskontakt des Kfz-Sicherheits-Relais (Klemme 87) wird ein Kabel zum Spannungs-Versorgungskabel des Ignitor-1 Moduls verlegt. Wenn das Relais anzieht steht hier die Batteriespannung zur Verfügung.
- Der Anschluss 15 des Kfz-Sicherheits-Relais wird mit dem I-Anschluss des Anlasser-Relais verbunden. Das liefert „+12V geschaltet über Zündschloss“ -> Also die Versorgungsspannung für die Elektronik des Sicherheitsrelais:
- >> An diesem Anschluss liegt somit noch immer die Spannung vom Zündschloss (Anschluss C) an, über Kabel 16 und Widerstandskabel 16A kommend. Das ist zwar nicht die volle Batteriespannung aber sie ist immer noch ausreichend, dass das Relais anzieht. Nur beim Startvorgang liegt hier die volle Batteriespannung an, was auch hier vorteilhaft ist (siehe oben).
- >> Die Startanhebung für die Zündspule ist ebenfalls noch vorhanden (Kabel 262).
- Es sind dann noch die anderen Anschlüsse des Sicherheitsrelais anzuschließen:
- Anschluss 50: Vom Anlasser -> Das Relais schaltet immer, wenn der Anlasser betätigt wird, unabhängig ob die Zündung arbeitet.
- Anschluss 1: Vom Minus-Anschluss der Zündspule („Klemme 1“) -> Überwachung ob die Zündung arbeitet / der Motor läuft.
- Anschluss 31: Masse
- Anschluss 30: +12V Dauerplus von Batterie -> Versorgung der angeschlossenen Verbraucher über Sicherung abgesichert
- Anschlüsse 87 / 87a: Zu den Verbrauchern -> +12V Anschluss für Pertronix Ignitor 1.
3.a. Zündung Pertronix Ignitor-1 mit Hochleistungszündspule:
Die dritte Schaltung zeigt die Verkabelung, ebenfalls mit einem zusätzlichen Relais. Die zusätzlichen Kabel sind rot eingezeichnet.
Hier wird das Ignitor-1 Modul wird das Ignitor-1 Modul mit einer Flame Thrower Zündspule (Hichleistungszündspule) verwendet. Beide sind für 12V Spannungsversorgung ausgelegt.
Die Schaltung verwendet auch hier den Trick, wie man ohne Bastelei unter dem Armaturenbrett und ohne Beschädigung vorhandener Kabel eine 12V-Versorgung realisieren kann.
- Dazu ist die Versorgungsleitung 16 direkt am Plus-Anschluss der Zündspule zu lösen. Das Kabel kommt von einem Stecker an der Spritzwand, auf der anderen Seite der Spritzwand befindet sich das "pinke Widerstandskabel", vom Zündschalter kommend.
- Die 12V Versorgung wird im Motorraum mit Hilfe eines 12V Kfz-Relais hergestellt. Das Relais kann z.B. in der Nähe des Anlasser-Relais montiert werden.
- Vom BAT-Anschluss am Anlasser-Relais holt man sich die Versorgungsspannung. Mit 10A bis 15A absichern und an einen Arbeitskontakt (Schließer) des Kfz-Relais anschließen.
- Vom anderen Arbeitskontakt des Kfz-Relais wird ein Kabel zum Plus-Anschluss der Zündspule und zum Spannungs-Versorgungskabel des Ignitor Moduls verlegt. Wenn das Kfz-Relais anzieht steht hier die Batteriespannung zur Verfügung.
- Der Spulen-Anschluss des Kfz-Relais wird mit dem I-Anschluss des Anlasser-Relais verbunden. (Der andere Spulenanschluss kommt an Masse.)
- >> An diesem Anschluss liegt somit noch immer die Spannung vom Zündschloss (Anschluss C) an, über Kabel 16 und Widerstandskabel 16A kommend. Das ist zwar nicht die volle Batteriespannung aber sie ist immer noch ausreichend, dass das Relais anzieht. Nur beim Startvorgang liegt hier die volle Batteriespannung an, was auch hier vorteilhaft ist (siehe oben).
- >> Eine Startanhebung für die Zündspule wird nicht mehr benötigt, da Spule und Ignitor Modul ja immer mit 12V direkt von der Batterie versorgt werden (nie über Widerstandskabel).
3.b. Zündung Pertronix Ignitor-1 mit Hochleistungszündspule und Kfz-Sicherheitsrelais:
In dieser Schaltungsvariante wird statt des standard 12-Kfz-Relais das oben erwähnte Sicherheitsrelais von Hella verwendet.
Auch hier wird eine Hochleitungszündspule verwendet (Betrieb ohne Vorwiderstand), so dass die originale Versorgungsleitung zur Zündspule zu trennen ist.
Das Prinzip der Schaltung ist identisch wie bei 3.a., jedoch sind die zusätzlichen Anschlüsse des Relais anzuschließen:
- Anschluss 15: +12V geschaltet über Zündschloss -> Versorgungsspannung für die Elektronik des Sicherheitsrelais. Hier ebenfalls mit dem „Trick“ hinter dem Widerstandskabel abgezweigt, was ausreichend sein sollte.
- Anschluss 50: Vom Anlasser -> Das Relais schaltet immer, wenn der Anlasser betätigt wird, unabhängig ob die Zündung arbeitet.
- Anschluss 1: Vom Minus-Anschluss der Zündspule („Klemme 1“) -> Überwachung ob die Zündung arbeitet / der Motor läuft.
- Anschluss 31: Masse
- Anschluss 30: +12V Dauerplus von Batterie -> Versorgung der angeschlossenen Verbraucher über Sicherung abgesichert
- Anschlüsse 87 / 87a: Zu den Verbrauchern -> +12V Anschluss für Pertronix Ignitor 1 und eine Hochleistungszündspule, die ohne Vorwiderstand betrieben werden kann.
4.a. Zündung Pertronix Ignitor-1 mit Drehzahlmesser:
Die vierte Schaltung zeigt die Verkabelung des Ignitor-1 Moduls mit einem Relais, wenn ein originaler Drehzahlmesser betrieben werden soll.
Der originale Drehzahlmesser ist ein einfaches Ampere-Meter und es misst den Strom im Primärkreis. Damit dieser DZM richtig anzeigt kann er nur mit der originalen Zündspule betrieben werden.
Natürlich kann trotzdem der mechanische Unterbrecherkontakt durch ein Ignitor-1 Modul ersetzt werden.
Die Spannungsversorgung für das Ignitor-1 Modul lässt sich auch hier mit einem Kfz-Relais realisieren (analog zu #3).
- -- entfällt --
- Die 12V Versorgung wird im Motorraum mit Hilfe eines 12V Kfz-Relais hergestellt. Das Relais kann z.B. in der Nähe des Anlasser-Relais montiert werden.
- Vom BAT-Anschluss am Anlasser-Relais holt man sich die Versorgungsspannung. Mit 10A bis 15A absichern und an einen Arbeitskontakt (Schließer) des Kfz-Relais anschließen.
- Von anderen Arbeitskontakt des Kfz-Relais wird ein Kabel zum Spannungs-Versorgungskabel des Ignitor Moduls verlegt. Wenn das Kfz-Relais anzieht steht hier die Batteriespannung zur Verfügung.
- Der Spulen-Anschluss des Kfz-Relais wird mit dem I-Anschluss des Anlasser-Relais verbunden. (Der andere Spulenanschluss kommt an Masse.)
- >> An diesem Anschluss liegt somit noch immer die Spannung vom Zündschloss (Anschluss C) an, über Kabel 16 und Widerstandskabel 16A kommend. Das ist zwar nicht die volle Batteriespannung aber sie ist immer noch ausreichend, dass das Relais anzieht. Nur beim Startvorgang liegt hier die volle Batteriespannung an, was auch hier vorteilhaft ist (siehe oben).
- >> Eine Startanhebung für die Zündspule wird weiterhin benötigt, da die Zündspule über das Widerstandskabel versorgt wird.
- >> Der zusätzliche Strom für das Kfz-Relais über den DZM ist sehr klein, so dass die Anzeige nicht sichtbar verfälscht wird.
[/url]
4.b. Zündung Pertronix Ignitor-1 mit Drehzahlmesser und Sicherheitsrelais:
In dieser Schaltungsvariante wird statt des standard 12-Kfz-Relais das oben erwähnte Sicherheitsrelais von Hella verwendet.
Das Prinzip der Schaltung ist identisch wie bei 4.a.
Die originale Zündspule wird weiterhin über das Vorwiderstandskabel versorgt und das Kabel 16 bleibt am Plus-Anschluss der Zündspule angeschlossen. Die Spannungs-Versorgung des Ignitor-Moduls erfolgt über das Sicherheitsrelais. Es sind die zusätzlichen Anschlüsse des Relais anzuschließen:
- Anschluss 15: +12V geschaltet über Zündschloss -> Versorgungsspannung für die Elektronik des Sicherheitsrelais. Hier ebenfalls hinter dem Widerstandskabel abgezweigt, was ausreichend sein sollte.
- Anschluss 50: Vom Anlasser -> Das Relais schaltet immer, wenn der Anlasser betätigt wird, unabhängig ob die Zündung arbeitet.
- Anschluss 1: Vom Minus-Anschluss der Zündspule („Klemme 1“) -> Überwachung ob die Zündung arbeitet / der Motor läuft.
- Anschluss 31: Masse
- Anschluss 30: +12V Dauerplus von Batterie -> Versorgung der angeschlossenen Verbraucher über Sicherung abgesichert
- Anschlüsse 87 / 87a: Zu den Verbrauchern -> +12V Anschluss für Pertronix Ignitor 1 und eine Hochleistungszündspule, die ohne Vorwiderstand betrieben werden kann.
Referenzen / Forumsbeiträge:
Tips zum Pertronix-Einbau <-- der Master-Thread
Pertronix Erklärungen
Pertronix Ignitor I – Elektrik
Tachometer und Pertronix II
Kfz Sicherheitsrelais für Pertronix
pertronix.com:
Pertronix
Instruction Sheet Ignitor 1 - #1281
Flame-Thrower Ignition Coils
[url=https://%20http://support.pertronix.com/]Product Support[/url]
Pertronix FAQ
pertronix.de (All American):
Ignitorkits
techtalk
Einbauanleituung #1281
Schlagworte:
Pertronix, Ignitor, Ignitor-1, Ignitor Modul, Flame-Thrower, Startanhebung, Relaisschaltung, Relais für Pertronix Zündung, Kfz-Sicherheitsrelais, DZM, originaler Drehzahlmesser,
Versions-Übersicht:
#1 - 15.09.2016
#2 - 30.01.2019 Schaltpläne mit Kfz-Sicherheitsrelais ergänzt
Links überarbeitet