Gelbe OBC-II Lampe geht bei Gasbetrieb an.

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche die Mustang-Baureihen ab 1974 betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
tfb676
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Sep 2016, 22:43

Gelbe OBC-II Lampe geht bei Gasbetrieb an.

Beitrag von tfb676 »

Hallo zusammen,
habe seit letztem Freitag einen 5-2er Mustang (Bj. 2014, wohl einer der letzten 5er). Der Wagen hat eine BRC-Gasanlage. Soweit so gut. Leider ging schon auf dem Nachhauseweg bei Dauergasbetrieb und mittlerer Geschwindigkeit die gelbe OBC-II Lampe an und nicht mehr aus. Ein Anruf beim Verkäufer und später beim Gas-Umrüster ergab, dass das beim Mustang wohl normal sein soll; die Lampe geht nach einiger Zeit wieder aus oder kann einfach in der Werkstatt gelöscht werden. Kennt jemand das Verhalten und kann bestätigen, dass dadurch keine bleibenden Schäden am Fahrzeug entstehen? Der OBC-II misst ja einiges und sollte sich nur melden, wenn hier etwas nicht stimmt. Was sagt Ihr?

besten Dank schonmal für Eure Hilfe!
René
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Gelbe OBC-II Lampe geht bei Gasbetrieb an.

Beitrag von Schraubaer »

Nee, nicht normal! Erstmal auslesen, welcher Fehler!

:? Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
tfb676
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Sep 2016, 22:43

Re: Gelbe OBC-II Lampe geht bei Gasbetrieb an.

Beitrag von tfb676 »

Hallo Heiner,
auch hier Danke für Deine schnelle Antwort. Hab den Code heute auslesen und den Fehler löschen lassen. Mal sehen, ob er wiederkommt.

Hier der ausgelesene Fehler: P0460 - Kraftstoffstandsensor - Fehlfunktion Stromkreis

Hast Du eine Idee?

Was ich auch berichten kann ist, dass die Gasfüllstandsanzeige nicht so wirklich funzt (nach Vollausschlag geht es schnell auf Mitte runter, wo es dann bis zum Ende stehen bleibt). Kann mir aber nicht vorstellen, dass die (Nachrüst-)Gasanlage und der OBC miteinander gekoppelt sind. Der Fehler liest sich aber so.
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Gelbe OBC-II Lampe geht bei Gasbetrieb an.

Beitrag von Schraubaer »

Da müsste ich meine Kristallkugel zu Rate ziehen!
Scheint aber so, dass der Umrüster (fehlerhaft) die Benzinzufuhr im Gasbetrieb unterbunden hat!?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
tfb676
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Sep 2016, 22:43

Re: Gelbe OBC-II Lampe geht bei Gasbetrieb an.

Beitrag von tfb676 »

Hi Schraubaer,
also im Gasbetrieb geht noch ordentlich Benzin durch die Leitung. Sag' zumindest der "verbleibende KM"-Assistent. Habe mal geschaut; bei 2,5 gefahrenen Gas-Kilometern gehen auch die verbleibenden Benzin-Kilometer um 1 km nach unten. Erscheint mir fast zu viel. Wird nicht der Benzin nur zum Starten benutzt und dann ausschliesslich Gas verwendet?

Mist, nach dem Löschen ging die gelbe Warnlampe nach ca. 200km wieder an. Noch eine Idee an was das liegen könnte? Vielleicht zu viel Benzin im Gasbetrieb?

Grüße,
René
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Gelbe OBC-II Lampe geht bei Gasbetrieb an.

Beitrag von Schraubaer »

Fehlerhafte Umrüstung, halt!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
tfb676
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Sep 2016, 22:43

Re: Gelbe OBC-II Lampe geht bei Gasbetrieb an.

Beitrag von tfb676 »

Hmmm, das Auto wurde bei Lupuspark/Schwarzenbek, HH umgerüstet. Einer der 3 großen Mustang-Umrüster/Verkäufer in Norddeutschland. Kann natürlich sein, dass bei der Umrüstung was schiefgegangen ist. Die Aussage von Lupuspark ist, dass das bei der Elektronik vom Mustang im Gasbetrieb passieren kann und ein bekannter Fehler ist. Werde mit denen nochmal telefonieren und die Anlage dann ggf. überprüfen lassen. Scheint ja so, als wenn ich doch der einzige mit dem Problem bin. :(
Antworten

Zurück zu „ALLES über Mustangs nach Generation I“