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Rad Lager vorne rechts tauschen 66 er

Verfasst: So 25. Sep 2016, 12:25
von Pony1966cabrio
Guten Morgen zusammen,
Heute habe ich mich im Forum angemeldet u grüsse alle mustang Fans
Ich fahre einen 66er convertible 289
Vor drei Wochen ist mein Radlager vorne rechts komplett kaputt gegangen
Nun habe ich Neuteile bestellt da ich versuchen möchte selber zu reparieren
Nur habe ich keinen Abzieher!
Wo kann ich einen kaufen?
Kann mir jemand kurz seine erfahrungswerte Schreiben oder was zu beachten ist. Drehmoment oder fett zum Beispiel
Vielen dank und Gruss andre
8-)

Re: Rad Lager vorne rechts tauschen 66 er

Verfasst: So 25. Sep 2016, 17:56
von tody
die prozedur steht im shop manual sehr gut beschrieben. ich wüsste nicht, wofür du da einen abzieher brauchst - die lagerschalen kannst du auch mit einem dorn raus- und mit einer nuss wieder reinschlagen.

Re: Rad Lager vorne rechts tauschen 66 er

Verfasst: So 25. Sep 2016, 18:19
von Pony1966cabrio
Hallo Thomas
Danke für die Info
Werde versuchen das kaputte Lager auszuschlagen
Gruss andre

Re: Rad Lager vorne rechts tauschen 66 er

Verfasst: So 25. Sep 2016, 19:11
von vegas
Am besten Radlagerfett :D Das Radlager muss eingestellt werden, nicht mit Drehmoment festgezogen
Gruss Daniel

Re: Rad Lager vorne rechts tauschen 66 er

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 09:41
von Pony1966cabrio
Hallo Daniel,

danke für deine Info.
Leider hatte das Lager gefressen und der Rest steckt nun auf dem Dorn fest.
Das become ich wohl wenn überhaupt mit einem Abzieher ab.
Werde es mal versuchen.

Wenn Du schreibst Radlager muss eingestellt werden , was meinst du damit?
Ohne Drehmomentschlüssel.
Also die seckskantmutter nur Handfest anziehen und dan den Splint durchs Loch.......

Re: Rad Lager vorne rechts tauschen 66 er

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 10:01
von mikul74
Servus Andre!
Das Shop Manual für dein Baujahr ist Pflicht... entweder in Papierform oder elektronisch als PDF!

Auf der Homepage http://oldcarmanualproject.com gibt's das Shop Manual vom 1965er Mustang, das auch im Großen und Ganzen für andere Baujahre verwendet werden kann.

Die Prozedur zur Einstellung der Radlager ist u.a. hier :arrow: http://oldcarmanualproject.com/manuals/ ... 82_jpg.jpg recht gut beschrieben.

LG und gutes Gelingen,
Michael

Re: Rad Lager vorne rechts tauschen 66 er

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 11:45
von Braunschweiger
Hi
Auch das Einstellen des Radlager wird im Shopmanual beschrieben, es wird einmal mit Drehmoment vorgespannt,
damit es sich setzt, dann wieder eine halbe Umdrehung gelöst und wieder angezogen, eigentlich auch mit Drehmoment.
der ist sehr gering, so das man es mit Handfest gut trifft.
Die Nabe muß sich dann aber noch leicht drehen lassen und darf kein Spiel aufweisen.
Den Lagerring kannst du auch auf-"Dremeln", nicht in den Lagersitz schneiden.
Ich befürchte nur, das deine Spindel das nicht überlebt hat.
Das Shopmanual ist Pflichtlektüre!
Radlager einstellen.JPG
Radlager einstellen.JPG (91.13 KiB) 1050 mal betrachtet
Gruß Harald

Re: Rad Lager vorne rechts tauschen 66 er

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 14:22
von vegas
Radlagereinstellung kann auch ohne Drehmomentschlüssel gemacht werden und zwar so: Rad montieren, Einstelschraube festziehen (aber nicht übertreiben) , einige Schläge mit einem grossen Hammer auf den Reiffen (damit sich das Lager setzen kann), Einstellschraube ev. nachziehen, Vorgang widerholen bis Einstellschraube nicht mehr nachgezogen werden kann, danach Eistellschraube lösen bis Rad deutlich Spiel aufweist, wieder anziehen bis grad kein Spiel mehr spürbar ist. So nah wie möglich nächstes Splintloch suchen. Regel, neue Lager kann man etwas straffer einstellen wie gelaufene. Spruch meines damaligen Lehrmeisters: denke daran, es ist noch nie ein Lager mit zu viel Spiel kaputt gegangen, mit zu wenig aber schon.
Gruss Daniel

Re: Rad Lager vorne rechts tauschen 66 er

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 16:23
von 68GT500
Hallo Daniel,
damaligen Lehrmeisters: denke daran, es ist noch nie ein Lager mit zu viel Spiel kaputt gegangen, mit zu wenig aber schon
Sorry, aber solche pauschalen Aussagen sind komplett und TOTAL FALSCH!

Ein Kegelrollenlager benötigt eine definierte Vorspannung um die Kräfte richtig und dauerhaft zu übertragen.

Die Lager vom Differential z.B. gehen nur deshalb kaputt, weil durch Verschleiß die Vorspannung verloren geht.

Laut Shop Manual von 1964 werden die Lager vorne zuerst mit 25 FT-lbs gesetzt, danach gelöst und dann wieder mit 100 in-lbs angezogen.

Mit der Einstellung bin ich mit dem Falcon schon etliche Sessions auf dem Hockenheimring unterwegs gewesen und fahre seit 2011 jedes Jahr die MonteCarlo Historique. Die Lager sind immer noch die 1964 original von Ford verbauten.

mfg

Michael

Re: Rad Lager vorne rechts tauschen 66 er

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 18:36
von Pony1966cabrio
Hallo Leute ,

vielen vielen Dank für die vielen Tips.
Das Shop Manuel habe ich selbstverständlich!!!!!!!!!!!!!! 8-)
Könnte sein dass meine Lageraufnahme das nicht überlebt hat.
Ist auf der Autobahn passiert und sicher ziemlich heiß geworden.

Wenn die Aufnahme kaputt ist werde ich wohl die gesamte Einheit ausbauen müssen.

Na ja ich wollte eh Dämpfer Gummis uws in diesem Winter tauschen............. :D

Schöne Woche und nutzt die Sonne zum cruisen.........

Andre