Starterkranz erneuern

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joeli
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Starterkranz erneuern

Beitrag von joeli »

Frage an die Motorspezialisten:

Hab am Consul aktuell Motor und Getriebe raus und festgestellt, dass der Starterkranz fertig ist - stark am Eingriff vom Anlasser abgerieben.

Den Zahnkranz gibt es einzeln noch neu - aber nicht komplett mit der Flexplate.

Wie bekomme ich den runter - und viel wichtiger- den neuen drauf?

Runter mit Holz und Hammer und dann ?

Ich denk mal an Wärme - Backofen oder so - liege ich da richtig??

Grüße - Jörg
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Schraubaer
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Re: Starterkranz erneuern

Beitrag von Schraubaer »

Ich denke da an Fachbetrieb! Wenn der Kranz nicht astrein sitzt, oder sich bei der Aktion verformt, produzierst Du Motor- u. Getriebeschrott!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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joeli
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Re: Starterkranz erneuern

Beitrag von joeli »

Danke Heiner - das hatte ich befürchtet und genau deswegen bin ich ja so unsicher.

Wer macht so was - klassischer Motorinstandsetzer?

Grüße - Jörg
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immerfernweh
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Re: Starterkranz erneuern

Beitrag von immerfernweh »

joeli hat geschrieben:

Wer macht so was - klassischer Motorinstandsetzer?

Grüße - Jörg
....oder ein ordentlich ausgestatteter Landmaschinenmechaniker.

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
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vegas
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Re: Starterkranz erneuern

Beitrag von vegas »

Wie wär's mit einer neuen Flexplate? Der Zahnkranz ist angeschweisst, der lässt sich nicht so einfach wechseln. Bei einem Schwungrad sieht es anders aus, da ist es ein Kinderspiel.
Gruss Daniel
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vegas
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Re: Starterkranz erneuern

Beitrag von vegas »

Hab grad gesehen, ist ja gar kein Mustang :oops: ist der Zahnkranz nicht geschweisst?
Gruss Daniel
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68GT500
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Re: Starterkranz erneuern

Beitrag von 68GT500 »

Hi Jörg,

poste doch mal ein Bild. Ohne ist es schwierig zu sagen.

Grundsätzlich wäre so was beim Mustang mit Schaltgetriebe gar kein Problem:
- alten Zahnkranz mit Hammer abklopfen
- wenden
- alten Zahnkranz mit Lötbrenner so lange erwärmen, bis er über die Schwungscheibe fällt
- fertig.

- Für den Extremfall hat Rockauto den Zahnkranz für wenig $$ im Angebot.

Bei Automaten ist es oft nicht einfach möglich, da Zahnkranz mit Flexplate verschweißt wurde. Kosten-effektiv auch nicht, da so eine Flexplate nicht viel kostet.

In deinem speziellem Fall musst Du halt schauen, ob man den Zahnkranz von der Flexplate getrennt bekommt.
Wenn ja, dann so vorgehen wie oben beschrieben.

mfg

Michael
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joeli
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Re: Starterkranz erneuern

Beitrag von joeli »

Hi - danke für die Rückmeldungen!

Hier mal die Links zu den Bilder des Teils:
https://www.pic-upload.de/view-32716818 ... 8.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-32716823 ... 0.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-32716822 ... 4.jpg.html

Wie man sieht ist der Zahnkranz stark verschlissen - den gibt es aber noch neu und ist schon bestellt.
http://www.ebay.ie/itm/Starter-Ring-Gea ... 0105024148

Ich habe zudem in GB über uneren Consul-Club noch eine komplette Kupplungseinheit mit Flexplate bekommen - soll nächste Woche bei mir sein.
Dann habe ich ein Testobjekt und werde mal versuchen den Zahnkranz zu wechseln.

Melde mich bei Erfolg (oder Misserfolg) . . . ;)

Grüsse - Jörg
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vegas
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Re: Starterkranz erneuern

Beitrag von vegas »

Das ist ein Schwungrad, keine Flexplate, also ist der Zahnkranz einfach zu wechseln, so wie Michael beschrieben hat.
Gruss Daniel
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joeli
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Re: Starterkranz erneuern

Beitrag von joeli »

Hm - danke für den Hinweis!

Was ist denn genau der technische Unterschied zwischen Flywheel und Flexplate?

Beide tragen doch den Starterkranz - oder?

Nur dass eines in automatischen Getrieben und das andere in Schaltgerieben eingesetzt wird - oder gibt es da noch weitere Unterschiede?

Grüsse - Jörg
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