Messing aus Stahl galvanisch "rausätzen" ???

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche andere Modelle der US-Ford-Familie betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2142
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: Messing aus Stahl galvanisch "rausätzen" ???

Beitrag von GTfastbacker »

MDG hat geschrieben:Ok, dann bleibt dir nix anderes übrig als aufbohren so wie es Markus gesagt hat. Gewinde müsstest ggf. nachschneiden, zumindest würde ich das so sehen.
Neee, das ist kein Weg.
Die Düse sitzt von unten senkrecht in der Schwimmerkammer, dh. wenn die nicht mehr dicht wird,
läuft der Sprit direkt unten raus auf die Krümmer.....

rollende Bombe ......

Grüße
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 118
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:00
Clubmitglied: Nein

Re: Messing aus Stahl galvanisch "rausätzen" ???

Beitrag von Jörn »

Hallo Jörg,
ätzen wäre eine Möglichkeit, dann aber nur Natriumpersulfat. Das ätzt Messing und Neusilber (Alpaka). Ob Guss dem standhält, kann ich dir aber nicht sagen. Du müstest aber trotzdem den Großteil ausbohren, weil die Ätzerei sonst zu lange dauern würde. In meiner Hobbyätzerei schaffe ich etwa 0,3mm in 20 min., wenn das zu ätzende Teil umspült wird.
Es gibt auch Eisen(III)-Chlorit, das Zeug ist aber so scharf, dass es sogar VA auflöst.

Viel Erfolg
Jörn


Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist
Albert
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 09:31
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang 66 Convertible
Chevy Bel Air ´57
BMW 2002Ti '74
Alfa Romeo Montreal '71
Porsche 911 F `71
VW LT 31 Feuerwehr`82
Kawasaki Z1´74
Honda SS 50 '72

Re: Messing aus Stahl galvanisch "rausätzen" ???

Beitrag von Albert »

Hallo Jörg,

ich würde mir eine M5er Schraube nehmen, stirnseitig verzinnen und versuchen diese auf das Messingteil zu löten. Dann den Vergaser ordentlich erwärmen, das löst die Verkrustungen, etwas WD 40 hinterher und dann versuchen das Ganze mit Gefühl herauszudrehen.

Viele Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Messing aus Stahl galvanisch "rausätzen" ???

Beitrag von Orbiter »

Linksausdreher, !
Funktioniert nur dan wen das abgerissen Stück im Loch drinnen nicht feste steckt also für Schrauben die ab gerissen sind, und wenn es lose ist bekommt man es mit anderen Hilfsmiteln wie Reißnadel, körner usw. raus gefummelt.

Ist das Gewinde auf block, oder fest gerostet oder durch drehen abgeschert wird der Linksausdreher auch abreißen, hat dan vorher die Schraube noch zusätzlich geweitet, und steckt als gehärtetes Teil drinnen. Frohes Fest.

Wen mir einer schreibt das er mit Linksausdrehern bisher nur gute Erfahrungen gemacht hat, ist das so wie wenn der Frisör mit der Lötlampe die Haare kürzt und dann behauptet, das die Kunden die Er hat immer damit glücklich waren, aber als guten Friseur geht der Mann mit der Lötlampe nichtmer durch.

Thema Linksausdreher, wird nur Verkauft weil es Menschen gibt die soetwas kaufen, exakt die die auch im Shopping Fensehn die dollen Sachen kaufen.
Marktbereinigung findet bei Ramsch nd Messies nicht Statt.

Ich merke gerade ich rege mich auf.

Grüße
Markus verfüttert bitte die Linksausdreher an eure Feinde Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2142
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: Messing aus Stahl galvanisch "rausätzen" ???

Beitrag von GTfastbacker »

Albert hat geschrieben:Hallo Jörg,

ich würde mir eine M5er Schraube nehmen, stirnseitig verzinnen und versuchen diese auf das Messingteil zu löten. Dann den Vergaser ordentlich erwärmen, das löst die Verkrustungen, etwas WD 40 hinterher und dann versuchen das Ganze mit Gefühl herauszudrehen.

Viele Grüße,
Albert
Hallo Albert,
ich denke, das ist einen Versuch wert. Ich müsste dazu das Ganze eh auf Löttemperatur erhitzen.
Da Zinn weich ist, kann ich ggf. noch durchbohren, jedenfalls Besser als das Schreckenszenario,
was da Bärbel an die Wand malt....
Orbiter hat geschrieben: Linksausdreher, !
Ist das Gewinde auf block, oder fest gerostet oder durch drehen abgeschert wird der Linksausdreher auch abreißen, hat dan vorher die Schraube noch zusätzlich geweitet, und steckt als gehärtetes Teil drinnen. Frohes Fest.

Danke, ich probiers mal.

LG
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Messing aus Stahl galvanisch "rausätzen" ???

Beitrag von Schraubaer »

Löten kannst Du Dir sparen! Was meinst Du wie leicht das Lot wegknackt!?
Vorsichtig aufbohren und die Reste rauspopeln.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
TBHH
Beiträge: 899
Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Messing aus Stahl galvanisch "rausätzen" ???

Beitrag von TBHH »

ERSTMAL ein paar Zyklen schön warmmachen und mit Eisspray punktförmig wieder abkühlen, um die Korrosion loszubrechen. Aber nicht mit dem Brenner sondern mit einem (professionellen) Heissluftgebläse. Zehn- zwölfmal würde ich das schon machen, dann schön mit WD40 tränken und am nächsten Tag ein 3mm Loch GAAANZ VOOORSICHTIG in die Mitte der Düse bohren. SEHR VORSICHTIG bohren, damit Du nur die Düse durchbohrst und nicht ins Vergasergehäuse kommst. Und dann einen kleinen Torxeinsatz (10er? Muss geringfügig grösser sein als die Bohrung!) mit viel Gefühl in die Restdüse klopfen und damit rausdrehen. Klappt (mit entsprechendem Fingerspitzengefühl und ausreichend Vorbehandlung) eigentlich IMMER.

Gruss
Theo
Benutzeravatar
MDG
Beiträge: 1311
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Re: Messing aus Stahl galvanisch "rausätzen" ???

Beitrag von MDG »

Orbiter hat geschrieben:Linksausdreher, !
Funktioniert nur dan wen das abgerissen Stück im Loch drinnen nicht feste steckt also für Schrauben die ab gerissen sind, und wenn es lose ist bekommt man es mit anderen Hilfsmiteln wie Reißnadel, körner usw. raus gefummelt.

Ist das Gewinde auf block, oder fest gerostet oder durch drehen abgeschert wird der Linksausdreher auch abreißen, hat dan vorher die Schraube noch zusätzlich geweitet, und steckt als gehärtetes Teil drinnen. Frohes Fest.

Wen mir einer schreibt das er mit Linksausdrehern bisher nur gute Erfahrungen gemacht hat, ist das so wie wenn der Frisör mit der Lötlampe die Haare kürzt und dann behauptet, das die Kunden die Er hat immer damit glücklich waren, aber als guten Friseur geht der Mann mit der Lötlampe nichtmer durch.

Thema Linksausdreher, wird nur Verkauft weil es Menschen gibt die soetwas kaufen, exakt die die auch im Shopping Fensehn die dollen Sachen kaufen.
Marktbereinigung findet bei Ramsch nd Messies nicht Statt.

Ich merke gerade ich rege mich auf.

Grüße
Markus verfüttert bitte die Linksausdreher an eure Feinde Bernhardt
Ne Markus musst dich nicht aufregen. Geb zu das du recht hast. Bei den Schrauben die ich bisher lösen musste, da war der Kopf beschädigt oder abgerissen, aber nicht extrem fest gerostet.
Hätte ich etwas mehr drüber nachdenken können!!!
Viele Grüße

Marco
Benutzeravatar
Philipp G.
Beiträge: 177
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 20:29
Fuhrpark: Mustang 1967 Coupe
MB R129

Re: Messing aus Stahl galvanisch "rausätzen" ???

Beitrag von Philipp G. »

Bernhardt hasst Linksausdreher :mrgreen:
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Messing aus Stahl galvanisch "rausätzen" ???

Beitrag von Orbiter »

@ Phillip !
Ja so ist es,
Als selbstständiger Maschinenbau Meister der knapp ne halbe mio Maschienen in der Wekstatt hat plus nochmal 250k an schneid platten und Haltern und anderen Krims Krams, der hätte auch Linksausdreher für 8,-€ wenn die auch nur annähern eien Schuss Pulver taugen würden.

Linksausdreher sind im Orientalischen Kamasutra Laden direkt neben dem Nashorn Pulver und den geriebenen Otternasen zu finden.

Grüße
Markus Es schäme sich auf der stelle wer jemans zugegeben hat so einen Dreck in der Wekstatt gehabt zu haben Bernhardt

P.S.
Krims Krams hat nichts mit der Ukraine oder Russland zu tun.

P.P.S.
Linksausdreher haben schon was mit Russland zu tun.
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Antworten

Zurück zu „ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang“