255er Reifen auf 2010-14er

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche die Mustang-Baureihen ab 1974 betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

tfb676
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Sep 2016, 22:43

255er Reifen auf 2010-14er

Beitrag von tfb676 »

Hallo zusammen,
da sich niemand auf meinen speziellen Post zu den Diewe Sogno 9x20 gemeldet hat, hier mal eine etwas allgemeinere Frage: Könnt Ihr aus Erfahrung sagen, ob die 2010-14er Mustangs in der Regel ohne bauliche Veränderungen mit 255ern gefahren werden können? Hängt natürlich auch von der Felge ab, aber die Gewünschte ist kein Exot. Im Prüfprotokoll des TÜV zur Felge steht bei den 255ern was von "Radabdeckung ist herzustellen". Steht das immer drin oder muss hier definitiv umgebaut werden? Habe jetzt mit verschiedenen Verkäufern gesprochen und alle sagen: viel Platz, das passt auch ohne Umbau! Da ich die Teile aber nicht vorher testen kann, möchte ich auf Nummer sicher gehen, denn es geht ja um ein paar Euros. Was fahrt Ihr? Ab welcher Größe muss auf jeden Fall umgebaut werden? 255er auf R20 sollten doch kein Problem sein, oder? Brauche mal ein Gefühl für die Sache.
Ich danke Euch,
René
Benutzeravatar
BadBorze
Beiträge: 1122
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:05
Kontaktdaten:

Re: 255er Reifen auf 2010-14er

Beitrag von BadBorze »

tfb676 hat geschrieben:Was fahrt Ihr? Brauche mal ein Gefühl für die Sache.
50 jahre alte rostmöhre, mit 235er schlappen :lol:

gruß,

chrisi
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -

http://www.fordstrokers.de

Bild
tfb676
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Sep 2016, 22:43

Re: 255er Reifen auf 2010-14er

Beitrag von tfb676 »

Auch schön, aber den kann ich nicht als Maßstab nehmen. :D
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: 255er Reifen auf 2010-14er

Beitrag von T5owner »

Das einfachste ist immer am lebenden Objekt die vorhanden Felgen zu messen und den Abstand der Montagefläche der Felgen zu den Felgenkanten, dann das maximale Maß der gleichen Fläche vertikal und horizontal in alle Richtungen im Radhaus, das gibst Du dem Felgen/Reifenhändler oder checkst die Online-Angaben der Hersteller. Jede Reifen/Felgen-Kombi und jede Autoindividualität gibt gewisse Toleranzen vor. Wenn hier einer sagt, das paßt und es paßt nicht, was dann? Das einzige was hilft ist messen oder - ohne Witz - eine Schablone bauen mit 2 runden Pappschablonen. Mach mal ein Bild dann davon, das können wir gut verwenden :idea:
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3410
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: 255er Reifen auf 2010-14er

Beitrag von 70lime met »

Hallo René. Ich kann nur für '19 sprechen. Originale am GT mit TrackPack. Auf meinem '13 sind 255/45R19 drauf incl. Gewindefahrwerk. Da musste an der Karrossierie nichts verändert und angebaut werden. Jedoch ist es zu beachten, welche Einpresstiefe die gewünschte Felgen haben. Fahr doch mal in einen Reifenshop Tuning etc und lass es messen. Dafür haben die ein Werkzeug, am sonsten eine Schablone bauen, wie Wolfgang schreibt.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
tfb676
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Sep 2016, 22:43

Re: 255er Reifen auf 2010-14er

Beitrag von tfb676 »

Hi T5owner, danke für Deine Antwort. Hatte auch schon überlegt, ob man das rechnerisch lösen kann. Das Problem ist, dass ich die ET der aktuellen Felge nicht kenne. Hätte ich die, könnte ich mich stückweise über die ET der neuen Felge und den aktuellen Abständen zum Radhaus an die möglichen Abstände rantasten. Habe ich aber leider nicht und so stelle ich es mir (auch mit Schablonen) schwer vor, da was zu sagen. Sehe ich da was falsch?
Blöd, dass man für die Importe keine HSN/TSN hat mit deren Hilfe man die Wagendaten abrufen kann. Habe schon überlegt, ob man hierfür nicht die HSN/TSN von in Deutschland neu verkauften Mustangs der gleichen Bauart nehmen könnte. Würde vieles vereinfachen. Hat das schon mal jemand versucht?
tfb676
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Sep 2016, 22:43

Re: 255er Reifen auf 2010-14er

Beitrag von tfb676 »

Hi 70lime met,
danke für die Info. Na, das hört sich doch schonmal gut an. Ob 19" oder 20" sollte ja hier egal sein, da (fast) gleicher Umfang. Die neue Felge hat ET35. Sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Was hat Deine?
Schönen Sonntag noch!
Viele Grüße,
tfb676
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3410
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: 255er Reifen auf 2010-14er

Beitrag von 70lime met »

hi. Hab mich verschrieben. hab 255/40 drauf, nicht 45. 9x19 ist nur eingetragen, ohne ET. Das muss ich gucken. Sind bei deinem Auto die innen Kanten umgelegt? Bei mir sieht das original aus, denke dass die das ab Werk tun, weiss nur nicht ob bei allen oder bei den mit TrackPack. Meiner ist original TrackPack. Ich habe aber schon auf diesem Auto mit dieser Felge 275/40 drauf gesehen, und da hat auch niemand was verändert.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
tfb676
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Sep 2016, 22:43

Re: 255er Reifen auf 2010-14er

Beitrag von tfb676 »

Hi,
macht ja nichts! Am Umfang darf sich ja nichts ändern. Habe eben nochmal nachgeschaut: die Kanten des Kotflügels sind rechtwinklig angewinkelt und stehen ca. 1cm in den Radkasten. Die Kanten sind aber soweit oben, dass sie fliessend in die Verkleidung des Radkastens übergeben (beides rechtwinklig zur Fahrbahn). Ein Umlegen würde hier also auch nichts bringen.
Habe auch nochmal gemessen: der Abstand zwischen der max. Außenseite des Reifens (nicht der Lauffläche) zum oberen Rand des Kotflügels beträgt ca. 3cm (ich fahre aktuell 215/65 R17). Stehen das Zentrum der alten und neuen Felge in etwa gleich tief im Radkasten hätte ich bei 255ern noch ca. 1cm bis zum oberen Rand (255-215=40mm breiter, 40mm/2=20mm breiter auf jeder Seite, 3cm (Platz aktuell)-2cm (mehr durch neuen Reifen) = 1cm (Platz mit neuem Reifen)). Reicht das?
Kannst Du bitte auch nochmal nach der ET Deiner Felgen schauen (wenn es nicht zu viel Arbeit macht)? Haben die auch 35, dann sollte es ja passen oder sehe ich da was falsch?
Danke und viele Grüße,
tfb676
tfb676
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Sep 2016, 22:43

Re: 255er Reifen auf 2010-14er

Beitrag von tfb676 »

Hi,
habe den Wagen heute mit 255er "8,5x19 ET35" auf der Hebebühne gehabt und die 255er auf der gewünschten "9x20 ET35"er Felge scheinen geradeso zu passen. So ist recht viel Luft (Bremssattel, Stoßdämpfer, Radlauf, Kotflügel, Abdeckung, etc.), aber im Volleinschlag kommt der Reifen einer hinteren Verstrebung recht nahe. Nach Adam Riese sollte in der gewünschten Kombi nur noch 1cm Platz sein. 275er gehen mit der Felge definitiv nicht mehr.

Hier noch ein richtig geiler Felgen/Reifen-Calculator den mir jemand in nem anderen Forum empfohlen hat => https://www.wheel-size.com/calc/
Cooles Ding, aber wie man bei mir sieht, sind solche kleinen Dinge wie die Verstrebung manchmal eher das Problem.

Vielen Dank nochmal an alle, die hier mitgeschrieben und geholfen haben. Felgen und Reifen sind bestellt. Wenn alles dran und abgenommen ist, melde ich mich nochmal und fasse zusammen.

best,
tfb676
Antworten

Zurück zu „ALLES über Mustangs nach Generation I“