Erfahrungen Hot Spark Modul (Pertronix Clone)
Verfasst: Fr 5. Aug 2011, 14:33
Hi Leute,
wollte Euch meine Erfahrungen mit dem HotSpark Modul mitteilen.
Ich habe letzten Sommer so ein Teil im niederländischen Shop bestellt und im Falcon eingebaut. Ist so was wie ein funktionaler Pertronix Clone - aber kein optischer ein Clone.
Einbau war schon ein Problem, weil die gebohrten Löcher das Modul zu nahe an der Magnethülse positioniert haben und ein Teil vom Träger mit der Unterdruckverstellung kollidiert ist. Ein paar Feilenhübe haben die Probleme behoben.
Funktion danach ok. Ich bin mit dem Teil etliche gleichmäßigkeits Rallyes, die 2011er Monte und ein Track Event in Spa gefahren, in Summe vielleicht 10000 km.
Bei der Solitude Revival Veranstaltung hat er angefangen unwillig hoch zu drehen und ab 4800 Zündaussetzer zu produzieren. Mit Fortdauer der Veranstaltung ist das Drehzahllimit bis auf 3800 gesunken. Ich bin zwar noch gut Heim gekommen, aber das Problem bestand weiterhin.
Als erstes habe ich die Spannungsversorgung und Widerstand der Zündspule geprüft - alles ok.
Eine Schließwinkel Prüfung ergab --> weniger als 10 Grad - Mit Drehzahl auf 15 ansteigend.
Der Funke war auch dementsprechend mehr als erbärmlich.
Eine Veränderung vom Abstand Modul - Magnethülse brachte Null Veränderung.
Zufälligerweise hatte ich noch ein Pertronix 1 da. (Danke Jochen!)
Nach 5 Min. war die eingebaut und der Motor lief.
Schließwinkel 31 Grad - wie festgenagelt - keine Variation
Funke sichtbar viel Stärker - dazu brauchte man keine Brille
Testlauf - Motor dreht sauber hoch - keine Probleme Aussetzer sind weg.
Ursache ist --> defektes Hot Spark Modul...
Mein Fazit kann also nur lauten: Nicht empfehlenswert!
Alleine der zusätzliche Aufwand bei der Installation hätten in einer Werkstatt die Ersparnis mehr als aufgezehrt - der Ausfall nach so kurzer Zeit und Strecke ist völlig unakzeptabel.
Ich werde das Teil erst mal zurück schicken und mal schauen was da zurückkommt.
Anderes, verwandtes Thema:
Damit es mir nicht langweilig wird habe ich die neueste Generation der Pertronix bestellt, die Pertronix 3.
Direkt aus USA inkl. Versand für weniger als €100,-
Die Pertronix 3 ist so ein Wunderwerk der Miniaturisierung.
Es hat folgende Funktionen:
Adaptive Schließwinkel Anpassung, damit die Spule immer optimal geladen wird.
Wird direkt mit 12V gespeist, kein Vorwiderstand notwendig.
Optimale Spule dazu hat 0,3 Ohm.
Automatische Spannungsanhebung beim Start.
Mehrfachfunken pro Zündung. (von null -> 9900 RPM)
Drehzahlbegrenzer, in 50 RPM Schritten bis 9900 einstellbar)
Verpolungsschutz
User Daten bleiben selbst bei Spannungsverlust erhalten.
Ich werde berichten ....
mfg
Michael
wollte Euch meine Erfahrungen mit dem HotSpark Modul mitteilen.
Ich habe letzten Sommer so ein Teil im niederländischen Shop bestellt und im Falcon eingebaut. Ist so was wie ein funktionaler Pertronix Clone - aber kein optischer ein Clone.
Einbau war schon ein Problem, weil die gebohrten Löcher das Modul zu nahe an der Magnethülse positioniert haben und ein Teil vom Träger mit der Unterdruckverstellung kollidiert ist. Ein paar Feilenhübe haben die Probleme behoben.
Funktion danach ok. Ich bin mit dem Teil etliche gleichmäßigkeits Rallyes, die 2011er Monte und ein Track Event in Spa gefahren, in Summe vielleicht 10000 km.
Bei der Solitude Revival Veranstaltung hat er angefangen unwillig hoch zu drehen und ab 4800 Zündaussetzer zu produzieren. Mit Fortdauer der Veranstaltung ist das Drehzahllimit bis auf 3800 gesunken. Ich bin zwar noch gut Heim gekommen, aber das Problem bestand weiterhin.
Als erstes habe ich die Spannungsversorgung und Widerstand der Zündspule geprüft - alles ok.
Eine Schließwinkel Prüfung ergab --> weniger als 10 Grad - Mit Drehzahl auf 15 ansteigend.
Der Funke war auch dementsprechend mehr als erbärmlich.
Eine Veränderung vom Abstand Modul - Magnethülse brachte Null Veränderung.
Zufälligerweise hatte ich noch ein Pertronix 1 da. (Danke Jochen!)
Nach 5 Min. war die eingebaut und der Motor lief.
Schließwinkel 31 Grad - wie festgenagelt - keine Variation
Funke sichtbar viel Stärker - dazu brauchte man keine Brille
Testlauf - Motor dreht sauber hoch - keine Probleme Aussetzer sind weg.
Ursache ist --> defektes Hot Spark Modul...
Mein Fazit kann also nur lauten: Nicht empfehlenswert!
Alleine der zusätzliche Aufwand bei der Installation hätten in einer Werkstatt die Ersparnis mehr als aufgezehrt - der Ausfall nach so kurzer Zeit und Strecke ist völlig unakzeptabel.
Ich werde das Teil erst mal zurück schicken und mal schauen was da zurückkommt.
Anderes, verwandtes Thema:
Damit es mir nicht langweilig wird habe ich die neueste Generation der Pertronix bestellt, die Pertronix 3.
Direkt aus USA inkl. Versand für weniger als €100,-
Die Pertronix 3 ist so ein Wunderwerk der Miniaturisierung.
Es hat folgende Funktionen:
Adaptive Schließwinkel Anpassung, damit die Spule immer optimal geladen wird.
Wird direkt mit 12V gespeist, kein Vorwiderstand notwendig.
Optimale Spule dazu hat 0,3 Ohm.
Automatische Spannungsanhebung beim Start.
Mehrfachfunken pro Zündung. (von null -> 9900 RPM)
Drehzahlbegrenzer, in 50 RPM Schritten bis 9900 einstellbar)
Verpolungsschutz
User Daten bleiben selbst bei Spannungsverlust erhalten.
Ich werde berichten ....
mfg
Michael