64er Ford Fairlane 500 260cui Getriebeproblem !

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche andere Modelle der US-Ford-Familie betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
dromde
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 18:31

64er Ford Fairlane 500 260cui Getriebeproblem !

Beitrag von dromde »

Hallo.

Wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich ein Problem mit meinem Getriebe.Laut Door Tag handelt es sich um ein Ford-O-Matic 2Speed.Das Getriebe schaltet erst nach ca.10km das erste mal.Danach schaltet es dann ohne Probleme.Getriebe Öl habe ich gewechselt.Das alte sah aber noch gut aus.Ich habe das hier empfohlene ATF benutzt.Was kann ich noch machen woran kann das liegen.Über ein paar Ideen wäre ich dankbar.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: 64er Ford Fairlane 500 260cui Getriebeproblem !

Beitrag von Schraubaer »

Bin verblüfft, dass da noch 'n Tranny aus den 50ern arbeitet! :shock:
Anyway, wüsste nicht das hier schonmal eine Ölempfehlung zu geschrieben wurde!?
Da gehört nämlich "Type A" rein, welches kaum aufzutreiben ist und dafür Dexron 2 zu empfehlen wäre.
Dein Fehlerbild passt allerdings zu alten, verhärteten O-Ringen von Servokolben und Kupplungskolben, die erst mit zunehmender Öltemperatur wieder dichten. Genauso kann evt. Ein Bremsband verschlissen sein und eine Nachstellung helfen.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9060
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 64er Ford Fairlane 500 260cui Getriebeproblem !

Beitrag von 68GT500 »

Hi Christian,

bei solchen Anzeichen, sollte als erstes die Unterdruck Leitung zum Modulator geprüft werden. Danach, der Modulator selbst.

Erst wenn da keine Besserung eintritt, sollte die Überholung oder Tausch ins Auge gefasst werden.

Solltest Du Interesse an so einem Getriebe haben - das aus meinem 64er Falcon Kombi wird bald verfügbar. Funktionieren tut es ;)


mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
dromde
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 18:31

Re: 64er Ford Fairlane 500 260cui Getriebeproblem !

Beitrag von dromde »

Hallo,

Danke für eure prompten Antworten.Mit dem Öl da hast du wohl recht,da wa ja immer vom C4 die Rede.Habe das dann auch auf meins bezogen.Ich werde die angesprochenen Sachen mal im Rahmen meiner Möglichkeiten untersuchen.Bin aber in diesem Thema Frischling.Vielleicht kann mir noch jemand einen Tip einer Werkstatt im Berliner Raum empfehlen,die sich mit diesem Thema aukennt.Das Angebot mit dem Getriebe werde ich im Hinterstübchen behalte.Danke dafür.

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang“