Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Trans-Am, FIA, Gruppe 1,2, Rallyes, Bergrennen usw.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von Braunschweiger »

Hi
Ventilfedern, Stößelstangen sind vielleicht nicht optimal
aufeinander abgestimmt, fangen eventuell an zu schwimmen und folgen nicht der Nockenwelle und die Ventile springen nach dem Schließen, was üble Lastspitzen verursacht.
Die Ursache könnte also am anderen Ende sein.
Nur eine Idee.
Ich lese jetzt nur mit und bin still 8-)
Gruß Harald
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von immerfernweh »

68GT500 hat geschrieben:
... die Nadeln sind ok ...
Hallo Michael
vielleicht ist es nur der Kamerawinkel, aber für mich sieht es so aus, als wäre die zweite Nadel von unten verbogen.
Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

im Motor fahre ich Zepf Classic 10W-40 mit deren F1 Zusatz.

Nirgendwo konnte ich - auch nur den Ansatz eines Schmierungsproblems - erkennen, selbst alle Lager sehen noch wiederverwertbar aus.

Und ich bin ja noch ne Weile mit dem Öl / Frostschutz gefahren. :shock: :? ..

Ja, ich glaube auch, dass Kolbenhemd ein reiner Pinball Effekt war.

So wie ich jetzt gelesen habe, scheint der "normele" Rollerlifterschaden sich langsam zu entwickeln:
- fängt immer mit zu viel Ventilspiel an - was auch immer für eine Ursache
- Nadellager wird platgeklopft
- Rolle frisst / bleibt manchmal stehen
- Rolle bricht aus Halterung aus

Normal halten die Rollerlifter 200.000 Meilen!

Heißt für uns alle: Tickerndes Ventil bei einem Rollermotor --> Absolutes Alarmsignal.


@Frank, ja ein paar Nadeln sind zwar verbogen (wahrscheinlich als sie rausgerotzt wurden) aber sie sind alle noch Rund...

@ Harald: Keine falsche Idee, ist aber nicht. Die AFR Ventilfedern passen optimal zur HO Nocke und die Geometrie/Länge der Stösselstangen habe ich peinlich genau eingestellt. Mein Drehzahlbegrenzer steht bei 5500 und an dem bin ich nur wenige Male angedotzt. Der HO kann normal 6250 gedreht werden.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von schuschi »

Hallo Michael,

Ventilspiel hättest du doch gehört.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Nadellager empfindlicher auf mangelnde Schmierung reagiert als ein Gleitlager!?
Das Nockenwellenlager sieht für mich unauffällig bzw. gut aus und liegt direkt daneben.
Mir ist mal bei hoher Drehzahl (2l Fiat Motor) und abgebrochenem Ölpumpenrüssel der Öldruck zusammengebrochen. Da waren als erstes die Hauptlager hinüber. Wenn die Rolle nicht mehr richtig gelaufen wäre (bei einem defekten Nadellager) müsste die Nocke doch auch erkennbare Einlaufspuren haben. Vielleicht ist dir der Rocker als erstes flöten gegangen und hat dann Top Down die Kettenreaktion ausgelöst. Wobei wir dann wieder beim hörbaren Ventilspiel angekommen sind.

Ich hätte ggf. die Möglichkeit die Fragmente professionell hinsichtlich Material/Fatique untersuchen zu lassen => Ob was dabei raus kommt?
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von 68GT500 »

Hi Bernd,

es war definitiv kein Schmierungsproblem :!:

Die Reihenfolge ist mittlerweile recht klar, zuerst Ventilspiel, dann die Achse gelockert und seitlich rausgewandert, dann die Führungen abgebrochen.

Der Kipphebel hat kaum "Macken", also ist dort die Rolle als allerletztes rausgefallen

Grundsätzlich können Nadellager einiges ab: Last, Drehzahl, Ölmangel, -> Alles kein Problem, nur kein Radial-Spiel und die dadurch verurachten Schläge!

Ford bietet neuerdings einen verbesserten Hydrostössel an, mit verbesserten Innereien:
https://performanceparts.ford.com/part/M-6500-R302H

Die sind auf der Teile-Liste...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von badboy289 »

Ok, aber da steht ja nix davon das es Defekte gab sondern nur Ventilspielprobleme über 6000rpm bei sehr heißem Öl. Du sagst ja du hast oft nur 5000 gedreht und da sollte das ventil wohl nicht geflattert haben. Ist natürlich möglich aber genauso unwahrscheinlich das es am Öl lag denn mit 10w40 nimmst du ja ein anderes wie Ford empfiehlt, das wäre nämlich 5w30 und dein Öl könnte eben bei hoher Drehzahl zu Ventilspiel führen weil wie im Link das Lifterventil flattert und dann ist Ventilspiel da was dann alles kaputt schlägt.

Zugegeben das auf das 10W40 zu schieben ist sehr unwahrscheinlich aber ein Strohhalm nach dem man greifen kann besonders wenn man schon zwei mal so einen Schaden hatte.

Keine Ahnung was die Amis in Race für Öl fahren aber auf der Straße wohl sehr wahrscheinlich 5w30.

Ich habe auch immer 5w30 im HO rein gemacht.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von 68GT500 »

Hi Tobi,

bitte keine Öldiskussion anfangen...

Bei normalen Temperaturen wie bei uns wird 5W-XX oder gar 0W-XX nur in den Ländern empfohlen wo die beknakten Verbrauchsgesetze in Kraft sind. Auf dem Rest der Erde, liegen die Empfehlungen ja nach Temperatur zw. 10W-40 und 20W-50.

Es kann sein, dass in Lückendorf der Schaden begonnen hat, denn dort bin ich bei jedem Lauf und in jedem Gang am Drehzahlbegrenzer gewesen.

--> oder es ist einfach nur doof gelaufen.

Der Ersatzmotor bekommt auf jeden Fall die besseren Lifter, und etwas mehr Vorspannung auf die Lifter.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von schuschi »

Hi Michael,

vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt aber an ein Problem mit der Schmierung glaube ich auch nicht.
Ich war/bin der Meinung dass sich ein Ventiltrieb nicht von jetzt auf gleich verabschiedet sondern sich hörbar ankündigt.
Aus meiner Sicht geht es in Richtung Materialermüdung. Das Angebot den Lifter/ die Fragmente mal unters Mikroskop zu halten steht.
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von 68GT500 »

Hi Bernd,

danke fürs Angebot,!

Die Bruchstellen sind komplett sauber, ich stelle morgen mal ein Bild davon ein. Sieht nicht nach Ermüdungsbruch aus.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4054
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von marcod64 »

Bei nem Freund ist genau das gleiche passiert. Zwar kein Ford aber ein neu vom Profi aufgebauter Motor für richtig viel Geld ging hops weil bei einem Lifter die Rolle raus gebrochen war.

Am Motor wurde alles kleinlichst zusammengebaut und mit Sicherheit alle Toleranzen eingehalten.

Mein Freund sagte dann auch, dass das Auto von Anfang an immer etwas geklappert hat. Die Firma das wohl aber nicht ernst genommen hat.
Über ein Jahr später kommt der Motor wohl bald wieder rein.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Antworten

Zurück zu „Mustang Rennfahrzeuge“