Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Trans-Am, FIA, Gruppe 1,2, Rallyes, Bergrennen usw.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

bird

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von bird »

Servus,

kurze Zwischenfrage.
Müssten die hydraulischen Lifter entlüftet werden vor dem Einbau?

Ich hatte bei einem anderen US Motor exakt den gleichen Schaden.
Die Ursache war damals ein nicht ausreichend entlüfteter Lifter.
Das Entlüftungsloch war minimal verstopft. Dadurch hatte der Lifter zuviel Druck und der Stößel waren in Folge nicht richtig eingestellt.
Nach 5000 Kilometer hat es dann das Nadellager zerbröselt usw.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von 68GT500 »

Hi Alex,

NEIN!

- Die Lifter sind so konstruiert, dass sie sich von selbst entlüften.
- Nur wenn sie leer sind, lässt sich die Vorspannung einfach & richtig einstellen.

Beim ersten Start ist es deshalb völlig normal, dass der eine oder andere Lifter etwas lauter ist, das sollte sich aber nach weniger als einer Minute erledigen. Tun sie es nicht, dann liegt ein Problem in dem Lifter vor, das sollte auf jeden Fall kontrolliert werden.

Erstaunlich, dass doch einige hier ähnliche Erfahrungen mit den hydraulischen Rollerlifter gemacht haben - offensichtlich doch nicht so ein problemloses Bauteil, wie ich immer angenommen habe.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
TripleT
Beiträge: 5087
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...
Kontaktdaten:

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von TripleT »

68GT500 hat geschrieben:
Erstaunlich, dass doch einige hier ähnliche Erfahrungen mit den hydraulischen Rollerlifter gemacht haben - offensichtlich doch nicht so ein problemloses Bauteil, wie ich immer angenommen habe.

mfg

Michael
Na mach mir Hoffnung.... :shock:
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!
Bild

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3410
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von 70lime met »

bird hat geschrieben:Servus,

kurze Zwischenfrage.
Müssten die hydraulischen Lifter entlüftet werden vor dem Einbau?

Ich hatte bei einem anderen US Motor exakt den gleichen Schaden.
Die Ursache war damals ein nicht ausreichend entlüfteter Lifter.
Das Entlüftungsloch war minimal verstopft. Dadurch hatte der Lifter zuviel Druck und der Stößel waren in Folge nicht richtig eingestellt.
Nach 5000 Kilometer hat es dann das Nadellager zerbröselt usw.
Hallo Alex, ich hatte bei Neuteilen einen Beipackzettel gehabt, in dem dabei stand, dass es nicht schaden kann die Lifter ins Öl einzhutauchen, bevor sie montiert werden. Sogar eine empfehlung. Ein sehr guter Mechaniker und Motorenbauer bestätigte es mir. Es sind schon viele Jahre her. Ich stecke sie immer in einen Plastikbecher mit Öl, da kannst du den ganzen Tag lang zuschauen, wie immer wieder Luftblässchen aus den Liftern hoch kommen. Wie auch immer, ob es Garantie für nicht Ausfall ist?, keine Ahnung. Fakt ist, wenn das mechanische Teil unter last am Anfang trocken läuft, mal mehr mal weniger z.B. nach Neuaufbau, kann es nicht gesund sein.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
bird

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von bird »

Hallo

danke für die Antworten.
Weil ich damals nach diesem Schaden den hydr. Liftern nicht mehr getraut habe, baute ich auf Starre wieder zurück, was auch original war.
Seid einigen Jahren habe ich jetzt wieder Ruhe und die Stößel lassen sich meiner Meinung nach auch leichter einstellen.
Ist aber nur meine private Erfahrung.

Als ich die Bilder gesehen habe musste ich sofort wieder daran denken.

Damals waren sogar die Nadeln nicht mehr komplett zu finden, eine oder zwei wurden derart ²verarbeitet² dass diese wahrscheinlich als Staub mit dem Ölwechsel beerdigt wurden. ;)
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von 68GT500 »

70lime met hat geschrieben:
Hallo Alex, ich hatte bei Neuteilen einen Beipackzettel gehabt, in dem dabei stand, dass es nicht schaden kann die Lifter ins Öl einzhutauchen, bevor sie montiert werden. Sogar eine empfehlung. Ein sehr guter Mechaniker und Motorenbauer bestätigte es mir. Es sind schon viele Jahre her. Ich stecke sie immer in einen Plastikbecher mit Öl, da kannst du den ganzen Tag lang zuschauen, wie immer wieder Luftblässchen aus den Liftern hoch kommen. Wie auch immer, ob es Garantie für nicht Ausfall ist?, keine Ahnung. Fakt ist, wenn das mechanische Teil unter last am Anfang trocken läuft, mal mehr mal weniger z.B. nach Neuaufbau, kann es nicht gesund sein.
Hallo zusammen,

Eintauchen in Öl (kurz) ist völlig okay, aber der Rest ist genau dass, was nicht gemacht werden soll. :idea: :idea:
Dadurch wird die Einstellung der Vorspannung unnötig erschwert und der Motor braucht etliche Umdrehungen mehr, bis er anspringen kann, weil etliche Ventile nicht richtig schließen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von 68GT500 »

Boah, je mehr ich mich mit dem Thema Lifter beschäftige, desto verrückter wird es.

Einer der führenden Lifter Hersteller - Johnson (eigentlich DER Hersteller) hat spezielle Roller Lifter, die angeblich die schwächen der Originalen beheben.

Gerade die Führung der Rollen-Achse ist hier wesentlich stabiler ausgeführt, aber seht selbst

Bild

Aussehen tuen sie schon mal gut ...

Lunati und Crane und Melling verkaufen sie auch - unter ihrem eigenem Namen...

Was denkt ihr??

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von 68GT500 »

Auf der Johnson Site ist noch ein ganz interessanter Absatz zu finden:

"With a fork style lifter body the loads that the lifter sees tends to flex the ears of the lifter over and over. This stress causes the ears to become work hardened and will often fracture over time. We shroud all of our rollers because it helps to distribute the loads that are being applied upon the lifter. "

:shock: :?

Ich glaube ich habe meine neuen Lifter gefunden...
:idea:
mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1569
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von AJ-C289 »

... die Ölbohrung passt?

/André
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Rallye Monte-Carlo Historique 2018

Beitrag von 68GT500 »

AJ-C289 hat geschrieben:... die Ölbohrung passt?

/André
ja, klar, ist ein 1:1 austauschbares Teil zum Originalem...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Mustang Rennfahrzeuge“