TÜV in OWL

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
fjr
Beiträge: 62
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:00
Fuhrpark: Mustang Cabriolet T-Code

TÜV in OWL

Beitrag von fjr »

Moin!
So, nun isses so weit, das gute Stück ist fertig für die Vollabnahme.
Ich habe nur nach wie vor ein Problem, und das ist die Beleuchtung.
DER örtliche TÜV-Prüfer erwartet, das ich die Beleuchtung hinten einzeln absichere, das hat er am Telefon schon verlauten lassen.

Daher die Frage : Wo fahrt Ihr hin im Raum OWL zur Abnahme? Ich suche ne TÜV-Station die einem Oldie mit dem gebührendem Respekt begegnet und sich auskennt.
Ich habe nämlich so überhaupt keine Lust, einen neuen Kabelbaum zu ziehen, wobei sich mir dabei auch die Frage stellt, wie es dann mit der H-Zulassung ist...

PS: Ic hatte das gleiche Problem an meinem Heimatort, aber da der Wagen nun mal in OWL steht in der Werkstatt meines Sohnens, muß ich dort jemanden finden.
Gruß

Frank
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: TÜV in OWL

Beitrag von JMS Bavaria »

Mit welcher Begründung verlangt der TÜVler die extra Absicherung?
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
fjr
Beiträge: 62
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:00
Fuhrpark: Mustang Cabriolet T-Code

Re: TÜV in OWL

Beitrag von fjr »

Sicherheitsgründe.
Wenn die Sicherung ausfällt ist das Fahrzeug komplett ohne Rücklicht, Bremslicht, Blinker....
Das ist seiner Meinung nach nicht zulässig
Gruß

Frank
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: TÜV in OWL

Beitrag von JMS Bavaria »

Schau mal ob Du einen Anforderungskatalog von Deinem TÜV finden kannst. Beim TÜV Süd gibt es so ein Katalog und darin steht nichts von einer Absicherung drin. Warnblinker ist Pflicht.

Vielleicht kann er Dir der TÜVler auch den Gesetzestext aufzeigen, worauf er seine Forderung begründet.
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
fjr
Beiträge: 62
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:00
Fuhrpark: Mustang Cabriolet T-Code

Re: TÜV in OWL

Beitrag von fjr »

Naja, bisher habe ich nur telefonisch mit ihm gesprochen.
Eine Vorstellung des Fahrzeugs bei dem habe Ich wohlweislich bei ihm vermieden bisher...
Gruß

Frank
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: TÜV in OWL

Beitrag von immerfernweh »

Schau mal hier: viewtopic.php?f=56&t=27304&hilit=t%C3%BCv ;)

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
fjr
Beiträge: 62
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:00
Fuhrpark: Mustang Cabriolet T-Code

Re: TÜV in OWL

Beitrag von fjr »

Danke für den Tip,
aber die Liste kenne ich.
Das Problem ist ja, Diskussionen mit den Graukitteln gewinnt man in der Regel nicht....
Gruß

Frank
Frasido
Beiträge: 273
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 09:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Convertible

Re: TÜV in OWL

Beitrag von Frasido »

Hallo Frank,
was fürn BJ hast Du?
Bei meinem 66er wollte der Tüv auch eine Einzelabsicherung.
Da bis BJ 66 nur Einkammerleuchten mit einer 2-Fadenglühlampe verbaut sind, ist es nicht möglich Blinker, Bremslicht und Schlußleuchte eigens abzusichern.
Das einzige was Du machen könntest wäre die getrennte Absicherung von links und rechts. Dazu könntest Du im Kofferraum getrennte Sicherungen anbringen.
Ich habe meinem nur die Frage gestellt wie ich es machen soll bei einer Einkammerleuchte und schon war das Thema erledigt. :mrgreen:
Man darf nicht immer alles so hinnehmen wie einer vom TÜV es sich gerade einbildet.
Gruß Frank

Mitglied im: Bild
Antworten

Zurück zu „TÜV & DEKRA“