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Servoschläuche verlegen beim frühen 67er

Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 17:49
von Piwi
Guten Abend Leute!

Ich bin nun endlich dabei, meine Servolenkung im Mustang zu verbauen. Nachdem vorletzte Woche der Motor eingebaut und soweit verkabelt wurde, wollte ich mich jetzt um die Lenkung kümmern, die mir damals beim Kauf mitgeliefert wurde. Leider bin ich etwas ratlos, wie ich die Servoschläuche verlegen soll.
Ich habe hier im Forum auf Bildern gesehen, wie die Schläuche unter der Spurstange verlegt wurden. Das fand ich ganz gut gelöst und wollte es so auch bei meinem Mustang machen. Die andere Option, den Schlauch neben dem Motor am inneren Federdom verlaufen zu lassen und damit auch dich an den Krümmern, gefällt mir nicht so.

Das war dann also der Plan für die letzten paar Feierabende... hat bis jetzt nur noch ganz so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Daher bräuchte ich nun mal euren Rat.

Zunächst einmal ein paar Infos:
Ich habe einen 289er Motor mit Gußkrümmern
Mein Mustang ist ein früher 67er
Das Steuerventil der Servolenkung ist von Bendix und hat für den Druckschlauch den Eingang für die großen Schläuche (brauche einen 13er bzw. 1/2"er Schlüssel zum festdrehen)

Mehr Informationen gerade zum Steuerventil habe ich leider nicht. Es lag beim Kauf halt nur in einem ungeschrifteten Karton bei und Infos vom Verkäufer gabs auch nicht.

Ich habe dann die Info bekommen, dass frühe 67er bei Servolenkungen die dünnen Schläuche (11er bzw. 7/16"er Schlüssel) verbaut hatten. Hier ist schon die erste Diskrepanz, passt ja nicht mit dem Steuerventil überein.

Bestellt habe ich dann erstmal den Schlauch für die späteren 67er (C7OZ-3A719-D), einfach nur wegen dem passenden Gewinde. Der vorgebogene Teile des Druckschlauchs passte jedoch nicht so an mein Steuerventil, dass der Schlauch unten lang geführt werden konnte, sondern nur so, dass er neben dem Motor verläuft.

Also wieder Infos eingeholt: Nur die dünnen Schläuche kann man unten lang verlegen.

Mist, dachte ich mir... so wird das ja auch nichts. Bin jetzt kurz davor, mir den dünnen Schlauch für frühe 67er zu bestellen (C7OZ-3A719-C) um einfach nur mal zu prüfen, ob der richtig verlegt werden kann. Habe auch schon einen "Adapter" gefunden, der vom 7/16"er auf 1/2"er genutzt werden kann (https://www.cjponyparts.com/control-val ... /p/HW7829/) nur gibts den scheinbar bei keinem der bekannten deutschen Händler...

Bevor ich aber vielleicht weiter in die falsche Richtung renne, wollte ich euch mal fragen, was ich nun alles benötige, um bei meinem Mustang, mit dem Motor und dem Steuerventil die Schläuche so zu verlegen, dass ich keine Probleme mit einem heißen Gußkrümmer bekomme... Vielleicht sind auch meine bisherigen Informationen falsch... Ich weiß es gerade leider nicht.

Dazu gibts natürlich auch ein paar Bilder:

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Re: Servoschläuche verlegen beim frühen 67er

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 08:36
von Schraubaer
Wenn ich schon wieder eine solch versaute Zuleitung sehe! :?

Das Routing der Leitungen ist hier im Forum schon mehrmals erschöpfend abgehandelt worden! "Suche" zu kompliziert? Es gibt das Shop Manual, div. Beispiele im Netz!

Z.B.:

http://www.mustangandfords.com/how-to/d ... ng-system/

Dazu eeeetwas Schrauberverstand, der Kram sitzt und funktioniert!

Re: Servoschläuche verlegen beim frühen 67er

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 08:48
von Piwi
Guten Morgen,

genau... diese Zuleitungen sehen sch... aus. Deshalb will ich es ja richtig machen. Den Link kenne ich auch schon. In der Theorie weiß ich ja, wie ich das Routing machen muss. Nur mit dem vorhandenen Material geht das nicht. Steuerventil mit "großem" Anschluss, ein Schlauch mit "großem" Anschluss, der sich aber nicht so gut verlegen lässt, die Infos, dass das alles nur mit dem Schlauch mit "kleinem" Anschluss geht und dass mein Steuerventil nicht für das Baujahr sein soll... alles zum würgen.

Die Suche habe ich dazu natürlich auch benutzt... das ist das erste, was ich mache, bevor ich hier ein neues Thema erstelle. Bisher half mir aber nichts weiter.

Auch auf http://www.strangersites.com/CVdetails2.html hab ich mich schon schlau gemacht... und das Shop Manual auch durchgeblättert. Wahrscheinlich fehlt mir bei dem Auto wie so oft einfach nur der zündende Funke, der kleine Hinweis oder ein richtiger Anstubser, damit sich das Puzzle auch in meinem Kopf richtig zusammensetzt.

Mir würde es schon erstmal helfen, wenn ich weiß, welche Schläuche ich wie verlegen kann.

Re: Servoschläuche verlegen beim frühen 67er

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 10:31
von TBHH
Nicht nur die "Suche" benutzen, sondern auch die Informationen, die man dabei erhält, sortieren und verarbeiten! :shock:

Die Schläuche, die Du brauchst, sind Big Block-Schläuche für Bj. '68.
Plus den kpl. Schlauch-Halter, der unten neben dem Querlenker verarbeitet wird.
Man kann nicht einfach einen SmallBlock Schlauch nehmen und anders verlegen. Das klappt nicht...

Gruss
Theo

Re: Servoschläuche verlegen beim frühen 67er

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 10:35
von mikul74
Morgen!
Grundsätzlich gibt's bei den frühen Modellen (65-68) zwei Verlegungsvarianten:
  • 65-68: beim unteren QL (67/68 NUR Bigblock)
  • 67/68 Smallblock: am Krümmer entlang
Zusätzlich unterscheiden sich die Steuerventile zw. 65/66 und 67/68 an der Art, wie sie am Center-/Draglink verschraubt werden und weiters unterscheiden sich die Druchmesser der Anschlüsse beim Steuerventil 67/68 :roll: ...ergo gibt's drei Varianten!

Zurück zu deinem Fall:
deine Pumpe sieht nach 65/66 aus... wenn deiner ein früher 67er ist, wäre es durchaus plausibel, wenn Pumpen aus dem "Vorjahr" verwendet wurden.
Hier wird aber vermutl. der Knackpunkt liegen:
da deine Teile "lose" waren, weißt du nicht, ob die überhaupt korrespondieren. Dh, es muss folgendes geklärt werden:
  • Steuerventil: 65/66 oder 67/68 und welche Anschlüsse, sofern 67/68 (s. oben ;))
  • Pumpe: welche Schläuche gibt's dafür und wie lassen sie sich verlegen
  • hast du eine Schlauchhalterung (Bracket)? Für welche Montage ist es ausgelegt ("oben" oder "unten")
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, findest du anschliessend die Power Steering Pläne für 65/66 und 67/68:
65-66_Powersteering.jpg
65-66_Powersteering.jpg (108.96 KiB) 965 mal betrachtet
67-68_Powersteering.jpg
67-68_Powersteering.jpg (130.92 KiB) 965 mal betrachtet
Leider kenne ich mich bei den frühen Verlegungsvarianten nicht so aus...
Bei 67/68 kann ich dir soviel mitteilen, dass du (bei Verlegung "oben") zw. Pumpe und Steuerventil zwei Schläuche brauchst (1x Druck und 1x Rücklauf). Beide Schläuche kommen in das Bracket, das am Federdom befestigt ist und verlaufen entlang dem Krümmer.
Bei Verlegung "unten" brauchst du zw. Pumpe und Steuerventil insg. drei Schläuche (2x Druck und 1x Rücklauf). Für diese Verlegung benötigst du dann das Bracket, dass am unteren QL befestigt wird.

In diesem Zusammenhang darf ich auf meinen Beitrag aus einem anderen Thread verweisen :arrow: https://mustang-inside.de/viewtopic.php ... 49#p265349

Ich gebe zu, es ist nicht ganz einfach... wenn aber deine Teile einwandfrei identifiziert wurden und die Verlegung klar ist, sollte der Rest einfach zu bewerkstelligen sein.

Hoffentlich konnte ich etwas zur Klärung beitragen und habe dich nicht noch mehr verwirrt :oops:
Melde dich sonst einfach nochmal...

LG,
Michael

Re: Servoschläuche verlegen beim frühen 67er

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 12:14
von Piwi
Danke euch für eure Infos!
Ich verarbeite gerade wieder die Informationen aus der Suche :D
Hab das ein oder andere Thema wohl bisher übersprungen. Gibt viele, die ähnliche Probleme haben, gerade in Verbindung mit Undichtigkeiten oder ähnlichem. Aber ich wollte ja nur erstmal wissen, welche Schläuche ich brauche, damit ich das alles schön und geordnet verlegen kann. Das, was ich mir bis jetzt bestellt habe, passte halt hinten und vorne nicht :cry:

@Theo:
Aber jetzt nochmal eine Verständnis-Frage: BigBlock-Schläuche trotz SmallBlock? Dabei gehts nur um die Art der Verlegung, richtig? Ich könnte bei mir also rein theoretisch auch die Schläuche für den BigBlock verwenden?

@Michael:
Das mit der Pumpe passt soweit. Im Dezember 66 ist meiner vom Band gelaufen.
Zur Klärung der anderen Punkte habe ich einfach mal in meinem Bilder-Archiv gewühlt um eindeutigere Bilder von der Verbauung des Control Valve zu finden:
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Der Anschluss für den Druckschauch ist, wie schon geschrieben, der große.

Eine Schlauchhalterung habe ich noch nicht.

Gekauft habe ich bisher diese beiden Schläuche:
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Einmal der Druckschlauch mit dem großen Anschluss (passt in die Pumpe und in das Steuerventil)
Und der Rücklaufschlauch.

Wenn ich das so richtig sehe, habe ich ein Steuerventil für die späteren 67er.