Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017

Aktuelle Infos rund um den First Mustang Club of Germany 1964-73 e.V.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Als Clubmitglied, das ich bis zum 31.12.2017 für immerhin 31 Jahre gewesen bin, warte ich eigentlich heute noch auf ein Protokoll der JHV 2017.
In der letzten Clubzeitung gab es eine nette Zusammenfassung, aber das war ja kein Protokoll.
Ich weiss, dass einige wenige Clubmitglieder eine eMail erhalten haben in dessen Anhang eine Datei als Protokoll bezeichnet wurde, doch entspricht diese weder in seiner Forum noch in seinem Inhalt einem ordentlichen Protokoll eines e.V.-Vereins in der Grösse des FMCoG.
Mich interessieren vor allem das Zahlenwerk zur Techno Classcia Beteiligung und zum Mustang Meeting in Hattingen.

Ich hoffe da kommt noch was.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Benutzeravatar
TripleT
Beiträge: 5087
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...
Kontaktdaten:

Re: Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017

Beitrag von TripleT »

Lieber Ralf,

das Protokoll darf schon garnicht aus Datenschutzgründen wie in der Vergangenheit in die Clubnews,
da auch "Nichtclubmitglieder" die News in die Finger bekommen.

Wenn Du was wissen willst, schreibe doch den Vorstand an.

Schönen Sonntag noch!
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!
Bild

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4054
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017

Beitrag von marcod64 »

Hallo Ralf,

Timo hat alles schon geschrieben.

Thema "ordentlich" und Club haben wir ja schon per Email geklärt. Wir haben nicht umsonst alle geschlossen eine Vereinsrecht-Schulung gemacht.

Solltest du noch weitere Fragen haben kennst du ja die wichtigen Email Adressen wie z.B. : president@mustangclub.de ;) Warst du nicht immer der, der gesagt hat das man das sowas persönlich klärt und nicht im öffentlichen Forum ? Dann spielen wir mal den Ball zurück. :D

Hier ein kleiner Auszug für dich und die anderen.
Rechtlich sieht das so aus:
Allen Teilnehmern der Mitgliederversammlung wird das offizielle Protokoll per Email zur Verfügung gestellt. Dieses Protokoll enthält alle nötigen Informationen fürs Amtsgericht und ist auch nur für die Teilnehmer gedacht um zu prüfen dass der Inhalt korrekt ist. Wird kein Einspruch erhoben geht das genau so an Notar und Amtsgericht zur Eintragung.
Alle anderen Mitglieder werden per Club News ( welche finanztechnisch nicht Zeitung heißen darf ) mit einigen Informationen der Versammlung versorgt. Da mit der Club News aber auch aktuell noch ein paar Nichtclubmitglieder und ausländische Clubs über unseren Club informiert werden ist es datenschutztechnisch nicht gestattet ( und auch nicht vorteilhaft ) finanzielle Details zu veröffentlichen.
Der Datenschutz ist auch der Grund warum keine Mitgliederliste mal mit der Club News verschickt werden. Sollte aber jemand, jemand suchen können wir gerne einen Kontakt herstellen wenn es von beiden Seiten gewünscht wird. :D

Wer sich für die Details interessiert oder auch Einsicht in die Kassenbücher möchte, kann sich gerne zur Mitgliederversammlung begeben. Geheimnisse gibt es hier gegenüber den Mitgliedern definitiv nicht. Aber in die Öffentlichkeit gehören diese ganzen Daten nicht.

Also dann ein schönes Restwochenende und guten Start in die "Techno Classica " Woche an alle. :D Ihr findet uns an dem Stand mit der Ford Pflaume und unserem Tor Bogen
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Re: Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

... ach ja, der liebe, gute Datenschutz.
Aus dem Grund veröffentlicht z.B. gerade die IHK, der ADAC und wer sonst noch seine Jahresabschlüsse in deren Publikationen. Aus dem Grund müssen GmbH´s ihre Bilanzen veröffentlichen. Zwar kann man diese von der Sichtbarkeit der absoluten Öffentlichkeit ausschliessen, aber jeder, der etwas Geld zahlt, kann so eine Bilanz beim Bundesanzeiger einsehen.

Es bekommen das Protokoll nur Mitglieder die an der JHV anwesend waren ...
Super, also jeder, der daran teilnehmen wollte, aber z.B. aus familiären, oder z.B. wegen Terminproblemen nicht kommen konnte ( wie in meinem Fall ), wird nicht mehr über den Stand des Clubs und seine Zukunftsperspektive informiert ? Sorry, das gab es seid der Gründung in 1987 noch nie.
Ausserdem:
Wenn man das Protokoll nicht in der Clubzeitung abdrucken möchte, kann man dieses direkt an die Mitglieder per eMail und Post versenden. So sollte auf jedem Fall dem Datenschutz genüge getan sein. Wenn man will gibt es immer eine Lösung.

Unabhängig von allem ist die Form eines Protokolls zu wahren. Das was einige Mitglieder als Protokoll erhalten haben entspricht nicht der korrekten Form ( und darauf hatte vor sehr langer Zeit das Amtsgericht den damaligen Vorstand ( sprich mich ) hingewiesen worauf wir eine Grundstruktur eines Protokolls erstellt haben, die den Vorgaben des Amtsgerichtes entsprachen. Diese Unterlagen und entsprechende Protokolle liegen Euch vor.

Bei einem Verein mit über 700 Mitgliedern, verstreut über ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern, mit Mitgliedern die teilweise schon in einem Alter sind, dass sie gar nicht mehr auf eine JHV irgendwo in Deutschland fahren können, gehört es sich für mich, dass man diese unaufgefordert über den Verein informiert. Aber vielleicht hat ja Marco ein ordentliches Protokoll und eine Jahresbilanz mit auf der Techno Classica, so dass wenigstens Leute, die bis zum Zeitpunkt der JHV 2017 Mitglied im Club waren, sich informieren können ...

Das mit der Mitgliederliste und dem Datenschutz halte ich auch für fragwürdig, weil jedes neue Mitglied im Clubantrag gefragt wird, ob seine Daten veröffentlicht werden dürfen, wobei dies ja nur im Rahmen der Club-News, oder wenn man einen anderen Weg nehmen würde per Liste als eMail oder Brief gemacht werden würde. Aber alles zu stoppen, was eine Verein ausmacht ... naja ...
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4054
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017

Beitrag von marcod64 »

Hallo lieber Ralf,

Meine Erklärungen stehen oben.

Das Protokoll ist laut Rechtsberatung, Herr Solms vom Amtsgericht und dem Notar rechtskonform. Ebenso das aktuelle Vorgehen.
Auf der JHV wurde die Kasse geprüft und der komplette Vorstand entlastet. Demnach gab es keine Beanstandung

Ein generelles Verteilen einer Mitgliederliste ist auch dann nicht möglich wenn Mitglieder im Antragsformular danach gefragt werden. Wenn überhaupt müsste man von allen noch einmal genau zu diesem Punkt eine Genehmigung einholen.

Wir wiederholen uns: Anfragen gerne schriftlich per Email.

Da der Vorstand (sprich du ) früher alles besser gemacht hat, frage ich mich warum bis letztes Jahr die letzte gültige Fassung der Satzung von 1997 stammt?!

Der aktuelle Vorstand hat tolle Mitglieder, die alle an einem Strang ziehen. Des weiteren wird er von vielen anderen Mitgliedern in kritischen Fragen unterstützt.

Auch die Unterstützung z.B. bei der diesjährigen Techno Classica ist riesig sodass wir mehr Helfer als Austeller-Karten zur Verfügung haben.

Dafür möchten wir uns hiermit auch herzlich bedanken. :D

Und wenn jemand mal eine Frage hat oder etwas auf dem Herzen brennt sind wir immer für Ihn da.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Re: Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

marcod64 hat geschrieben:Hallo lieber Ralf,
...Da der Vorstand (sprich du ) früher alles besser gemacht hat, frage ich mich warum bis letztes Jahr die letzte gültige Fassung der Satzung von 1997 stammt?!
....
Auf jedem Fall haben wir 29 Jahre lang ALLE Clubmitglieder über den Ist-Zustand des Clubs informiert. Es ist halt ein Unterschied zwischen dem, was man offiziell machen muss und dem was man für seine Mitglieder machen kann. Mit mir als Vorsitzenden war es selbstverständlich, dass wir ALLE Mitglieder mit dem notwendigen Zahlenmaterial versorgt haben, um darzulegen wie der Vorstand gearbeitet hat. War für uns eine Selbstverständlichkeit und wir haben uns nicht auf einer Kassenprüfung und einer Abstimmung auf der JHV ausgeruht.

Und das mit der Satzung frag mal beim Amtsgericht nach, wobei von da keine ordentliche Antwort kommen wird, warum von damaligen Vorständen eingereichte Satzungsänderungen beim AG nicht übernommen resp. registriert wurden. Das hat aber nichts mit der Versorgung von Clubmitgliedern mit Infos über den Zustand des Clubs und von Clubgeschehen zu tun.

Rückfragen per eMail ... ???
Es werden aus meiner Sicht wichtige Infos nicht vermittelt. Daher mache ich das lieber offen hier im Forum ... und so lange sich Leute bei mir noch melden und fragen, wie sie Kontakt zum Vorstand aufnehmen können, glaube ich nicht an die Beantwortung offener Fragen "per eMail".
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017

Beitrag von Schraubaer »

Kann Dich gut verstehen!
Bin letztens auch als langjähriger Vorstand meines örtlichen Häkelclubs abgewählt worden.
Ärgerlich meine Mitgliedschaft aufgegeben, wenn schon denn schon!
Die ändern jetzt auch alles zu meiner Unzufriedenheit und wollen sich nix mehr vorschreiben lassen! Undank ist der Welten Lohn!
Auf konstruktive Kritik im angeschwägerten Forum der Brüsslerspitze-IG bekamm ich dann noch DAS als Antwort von den Revoluzzern!
image.jpeg
image.jpeg (40.61 KiB) 1046 mal betrachtet

Da ist man jahrelang ein gütiger Herrscher und dann sowas! :|
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Monaco
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 18:21

Re: Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017

Beitrag von Monaco »

steht denn so viel "Geheimes" in dem Sitzungsprotokoll das Nichtmitglieder es nicht erfahren dürfen oder wozu diese Geheimniskremerei? :)
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017

Beitrag von Schraubaer »

Ja! Vornamen z.B.!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Monaco
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 18:21

Re: Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017

Beitrag von Monaco »

zu Zeiten als Herr Wurm noch Vorsitzender war durften sogar noch Mitglieder Freunde und Bekannte zur JVH mitbringen die nichts mit dem Club zutun hatten wie damals Aquablue67 Herrn Jankowski vom Dr Mustangforum mitgebracht hat. :lol: ;)
Gesperrt

Zurück zu „News vom FMCoG“