Anlasser schaltet nicht ab
Verfasst: Di 17. Apr 2018, 22:37
Hallo Mustang Gemeinde,
ich habe leider ein ganz blödes Ereignis. Versuche mal der Reihe nach zu schildern.
Ich habe den Solenoid und Voltage Regulator gegen neu getauscht. Solenoid genau so angeschlossen wie davor und bei Voltage Regulator gibts eigentlich nicht viel falsch zu machen. Die Teile habe ich im Herbst getauscht und bin nicht mehr gefahren. Bevor ich den Mustang dann einmotten wollte, habe ich nochmal laufen lassen wollen. Leider ist nur der Anlasser leer gedreht und hat die Schwungscheibe nicht mitgenommen. Blöd und keine Lust mehr im Herbst der Sache auf den Grund zu gehen. Am Wochenende Mustang ausgepackt und erneut versucht der Sache auf der Grund zu gehen. Zündschlüssel rum gedreht und alles lief wie es sollte, Motor orgelt. Nach paar Sekunden Startvorgang unterbrochen und erneut gestartet. Motor läuft nach paar Drehungen, aber ein komisches Geräusch hörbar. Das komische Geräusch war der Anlasser der immer noch dreht, allerdings drehte er leer. Wollte sofort den Motor ausschalten, also Zündschlüssel zurück. Tja, der Motor und Anlasser gingen nicht aus, trotz Zündschlüssel auf 0. Eiligst den Batterietrennschalter betätigt und alles war aus. Erstmal Schock verdaut, was war das? Batterietrennschalter wieder betätigt und Motor wollte wieder starten, trotz Zündschlüssel auf 0. Im Fußraum Fahrerseite hat es dann ziemlich verkokelt gerochen. Auf dem ersten Blick aber nichts erkennen können. Habe dann den alten Solenoid wieder eingebaut und wie davor angeschlossen. Mehrmaliges Starten und Fahrt um den Block ohne Probleme. Bin dann ca. 25 km zusätzlich gefahren, ebenfalls problemlos.
Ein gutes Gefühl habe ich aktuell leider nicht, da ich das Problem nicht verstehen kann. Der Solenoid war der passende für das Baujahr. Voltage Regulator möchte ich mal ausschließen und vorsichtig nicht in Verbindung bringen.
Kann sich jemand einen Reim daraus machen?
Vielen Dank für die Anmerkungen und Rückinfos.
Markus
ich habe leider ein ganz blödes Ereignis. Versuche mal der Reihe nach zu schildern.
Ich habe den Solenoid und Voltage Regulator gegen neu getauscht. Solenoid genau so angeschlossen wie davor und bei Voltage Regulator gibts eigentlich nicht viel falsch zu machen. Die Teile habe ich im Herbst getauscht und bin nicht mehr gefahren. Bevor ich den Mustang dann einmotten wollte, habe ich nochmal laufen lassen wollen. Leider ist nur der Anlasser leer gedreht und hat die Schwungscheibe nicht mitgenommen. Blöd und keine Lust mehr im Herbst der Sache auf den Grund zu gehen. Am Wochenende Mustang ausgepackt und erneut versucht der Sache auf der Grund zu gehen. Zündschlüssel rum gedreht und alles lief wie es sollte, Motor orgelt. Nach paar Sekunden Startvorgang unterbrochen und erneut gestartet. Motor läuft nach paar Drehungen, aber ein komisches Geräusch hörbar. Das komische Geräusch war der Anlasser der immer noch dreht, allerdings drehte er leer. Wollte sofort den Motor ausschalten, also Zündschlüssel zurück. Tja, der Motor und Anlasser gingen nicht aus, trotz Zündschlüssel auf 0. Eiligst den Batterietrennschalter betätigt und alles war aus. Erstmal Schock verdaut, was war das? Batterietrennschalter wieder betätigt und Motor wollte wieder starten, trotz Zündschlüssel auf 0. Im Fußraum Fahrerseite hat es dann ziemlich verkokelt gerochen. Auf dem ersten Blick aber nichts erkennen können. Habe dann den alten Solenoid wieder eingebaut und wie davor angeschlossen. Mehrmaliges Starten und Fahrt um den Block ohne Probleme. Bin dann ca. 25 km zusätzlich gefahren, ebenfalls problemlos.
Ein gutes Gefühl habe ich aktuell leider nicht, da ich das Problem nicht verstehen kann. Der Solenoid war der passende für das Baujahr. Voltage Regulator möchte ich mal ausschließen und vorsichtig nicht in Verbindung bringen.
Kann sich jemand einen Reim daraus machen?
Vielen Dank für die Anmerkungen und Rückinfos.
Markus