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Temperaturprobleme?

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 06:12
von Wegamaster
Moin Leute,

ich grübele gerade ob ich ein Temperaturproblem habe oder nicht. Helft mir mal ein bischen auf die Sprünge bitte:

Heute sind hier 30 Grad im Schatten.
Bin mit der Katze in der Firma los, Autobahn, 120km/h.
Die Wasser-Temperatur des Zusatzinstruments kletterte auf kurz vor 100°C, da habe ich mich dann rechts eingeordnet und bin nur noch 90 gefahren. Temperatur blieb konstant, auch währen der nächsten 20km.

Dann zuhause angekommen, rote Ampel, Fuss auf der Bremse, geht die Drehzahl bischen runter und er läuft schüttelig.
Wäre nicht grün geworden, wäre er wahrscheinlich aus gegangen.
Zuhause angekommen, auf dem Hof gehalten, oberen Kühlerschlauch gemessen, ca. 85°C im Leerlauf. Zusatzanzeige zeigt so 96°

Plötzlich läuft er wieder schüttelig. Bischen Gas gegeben, leichte Stotterei und dann wieder gut.
Dann langsam in die Garage gerollt im 1. Gang und dabei ist er dann ausgegangen. Musste dann knapp 5 Sekunden orgeln mit durchgetretenem Gas bis er wieder ansprang. Hinten ne schwarze Wolke und dann lief er wieder.

Als ich nach Geiselwind zum Treffen gefahren bin, auch immer so knapp 120km/h, ist die Temperatur immer zwischen 85° und 90° geblieben, bei einer Aussentemperatur von 20°C.

Schütteliger Lauf: Dampfblasen? Sterbende Zündspule (Flamethrower)?

Ab welcher Wassertemperatur wirds eigentlich bedenklich??

Re: Temperaturprobleme?

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 06:16
von JMS Bavaria
Morgen,

Kann es sein das dein Vergaser überläuft, weil er hinten so schwarz rausgequalmt hat?

Grüße Jürgen

Re: Temperaturprobleme?

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 07:35
von stiffler
Moin,

ich denke mal, der schwarze Qualm war vom längeren Anlassen/Orgeln mit durchgetretenem Gaspedal.

Hast Du nen Spacer unterm Vergaserfuss? Das mit ner Dampfblasenbildung hatten wir nämlich letztens bei einem Kumpel und seinem Chevy ebenfalls bei selbigen Temperaturen. Laut Infrarot-Temperaturmessung waren dort am Vergase um die 90°C.
Nach einer gewissen Zeit/Abkühlung sprang er zwar wieder an aber er entschied sich dann nach Empfehlungen von allen für einen Spacer und hat seither wohl keine derartigen Probleme mehr.

Gab es aber auch schon diverse Threads hier. Gib mal Spacer in der Suche ein ;)

Gruß,

Jens.

Re: Temperaturprobleme?

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 08:03
von Wegamaster
Moin!

Ein Spacer ist verbaut, allerdings der originale aus Aluminium. Einer aus Kunststoff würde hier sicherlich besser isolieren...

Re: Temperaturprobleme?

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 08:19
von 68GT500
stiffler hat geschrieben: ich denke mal, der schwarze Qualm war vom längeren Anlassen/Orgeln mit durchgetretenem Gaspedal.

ABSOLUT NEIN!

Ursache und Wirkung sind ganz genau andersherum. :!: :idea:

Beim Anlassen mit voll durchgetretenem Gaspedal, kommt kaum Sprit in den Motor, so wird ein abgesoffener Motor wieder flott gemacht. :idea:

Der "schüttelige Leerlauf" kommt daher, dass das Benzin im Vergaser kocht und so das Gemisch viel zu Fett wird.

Ursache ist die leichtflüchtige Formulierung von unserem Modernem Benzin, es ist für Einspritzanlagen optimiert, nicht für Vergaser.

Abhilfe bringt ein Isolierspacer unter dem Vergaser, eine isolierte und gegen Wärme geschützte Benzinleitung.

Wenn das Problem an der Ampel auftritt, einfach auf P oder N Schalten und den Motor etwas schneller laufen lassen. Das hat folgende Effekte:
- Der Lüfter fördert mehr und Kühlt den Motorraum besser
- Die beim Vergasen entstehende Verdunstungskälte kühlt den Vergaser.

Zu deiner Temperaturfrage:
- der Deckel sorgt für Druck im Kühlsystem, dadurch kocht Wasser erst bei viel höheren Temperaturen - Bei einem BAR auf ca. 120 Grad
- das Frostschutzmittel selbst erhöht die Kochtemperatur nochmals.

Daher:
- 100 Grad sind völlig unbedenklich!
- ab 120 Grad kannst Du anfangen z.B. durch Heizung einschalten für zusätzliche Kühlung zu sorgen.
- über 120 - oder wenn er tatsächlich überkocht dann ist ihm zu warm, - ein Schaden entsteht aber erst wenn die Temperatur noch höher steigt.

mfg

Michael

Re: Temperaturprobleme?

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 09:39
von stiffler
68GT500 hat geschrieben:
stiffler hat geschrieben: ich denke mal, der schwarze Qualm war vom längeren Anlassen/Orgeln mit durchgetretenem Gaspedal.

ABSOLUT NEIN!

Ursache und Wirkung sind ganz genau andersherum. :!: :idea:

Beim Anlassen mit voll durchgetretenem Gaspedal, kommt kaum Sprit in den Motor, so wird ein abgesoffener Motor wieder flott gemacht. :idea:

Der "schüttelige Leerlauf" kommt daher, dass das Benzin im Vergaser kocht und so das Gemisch viel zu Fett wird.

Ursache ist die leichtflüchtige Formulierung von unserem Modernem Benzin, es ist für Einspritzanlagen optimiert, nicht für Vergaser.

Abhilfe bringt ein Isolierspacer unter dem Vergaser, eine isolierte und gegen Wärme geschützte Benzinleitung.

Wenn das Problem an der Ampel auftritt, einfach auf P oder N Schalten und den Motor etwas schneller laufen lassen. Das hat folgende Effekte:
- Der Lüfter fördert mehr und Kühlt den Motorraum besser
- Die beim Vergasen entstehende Verdunstungskälte kühlt den Vergaser.

Zu deiner Temperaturfrage:
- der Deckel sorgt für Druck im Kühlsystem, dadurch kocht Wasser erst bei viel höheren Temperaturen - Bei einem BAR auf ca. 120 Grad
- das Frostschutzmittel selbst erhöht die Kochtemperatur nochmals.

Daher:
- 100 Grad sind völlig unbedenklich!
- ab 120 Grad kannst Du anfangen z.B. durch Heizung einschalten für zusätzliche Kühlung zu sorgen.
- über 120 - oder wenn er tatsächlich überkocht dann ist ihm zu warm, - ein Schaden entsteht aber erst wenn die Temperatur noch höher steigt.

mfg

Michael
Moin Michael,

vielen Dank auf diesem Wege für die Aufklärung mit dem durchgetretenem Gaspedal, das war mir nicht bewusst ;)

Gruß,

Jens.

Re: Temperaturprobleme?

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 09:51
von Wegamaster
Moin Michael,

danke für die Erklärung!

Dann werde ich den originalen Aluspacer mal durch einen Phenolic austauschen und auch schauen, ob ich der Spritleitung noch etwas gutes tun kann.

Das mit der Temperatur beruhigt mich schonmal sehr, aber es ist schon bemerkenswert, das ein paar Grad mehr Aussentemperatur so einen Unterschied machen.

Die Originale Anzeige stand im Übrigen noch nichtmal in der Mitte der Anzeige, aber die sehe ich eh mehr als Schätzeisen.

Re: Temperaturprobleme?

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 12:36
von 68GT500
Nachtrag:

Eine weitere Möglichkeit dem Kochen vom Benzin vorzubeugen ist es die original vorhandene Ansaugspinnenheizung lahm zu legen.

Alle originalen Spinnen haben ein "Exhaust heat crossover"
Bild

So was dient der besseren Fahrbarkeit in extremer Kälte... so was braucht ein reines Sommerfahrzeug nicht.
Auch wenn das Bild es anders suggeriert, ein Gasaustausch findet nicht statt.

Lässt sich ganz einfach "lösen":
Bild

90% Plus der nicht originalen Aluspinnen, haben so was gar nicht.

mfg

Michael

Re: Temperaturprobleme?

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 22:53
von Boss Hoss
68GT500 hat geschrieben:Nachtrag:

Eine weitere Möglichkeit dem Kochen vom Benzin vorzubeugen ist es die original vorhandene Ansaugspinnenheizung lahm zu legen.

Alle originalen Spinnen haben ein "Exhaust heat crossover"
Bild

So was dient der besseren Fahrbarkeit in extremer Kälte... so was braucht ein reines Sommerfahrzeug nicht.
Auch wenn das Bild es anders suggeriert, ein Gasaustausch findet nicht statt.

Lässt sich ganz einfach "lösen":
Bild

90% Plus der nicht originalen Aluspinnen, haben so was gar nicht.

mfg

Michael
Und dann auch noch eine Print-O-Seal Dichtung verbaut. :shock: Jehova, Jehova. :mrgreen:

Re: Temperaturprobleme?

Verfasst: Mo 14. Jul 2025, 23:38
von Alex-69
68GT500 hat geschrieben: Mi 25. Jul 2018, 08:19
stiffler hat geschrieben: ich denke mal, der schwarze Qualm war vom längeren Anlassen/Orgeln mit durchgetretenem Gaspedal.

ABSOLUT NEIN!

Ursache und Wirkung sind ganz genau andersherum. :!: :idea:

Beim Anlassen mit voll durchgetretenem Gaspedal, kommt kaum Sprit in den Motor, so wird ein abgesoffener Motor wieder flott gemacht. :idea:

Der "schüttelige Leerlauf" kommt daher, dass das Benzin im Vergaser kocht und so das Gemisch viel zu Fett wird.

Ursache ist die leichtflüchtige Formulierung von unserem Modernem Benzin, es ist für Einspritzanlagen optimiert, nicht für Vergaser.

Abhilfe bringt ein Isolierspacer unter dem Vergaser, eine isolierte und gegen Wärme geschützte Benzinleitung.

Wenn das Problem an der Ampel auftritt, einfach auf P oder N Schalten und den Motor etwas schneller laufen lassen. Das hat folgende Effekte:
- Der Lüfter fördert mehr und Kühlt den Motorraum besser
- Die beim Vergasen entstehende Verdunstungskälte kühlt den Vergaser.

Zu deiner Temperaturfrage:
- der Deckel sorgt für Druck im Kühlsystem, dadurch kocht Wasser erst bei viel höheren Temperaturen - Bei einem BAR auf ca. 120 Grad
- das Frostschutzmittel selbst erhöht die Kochtemperatur nochmals.

Daher:
- 100 Grad sind völlig unbedenklich!
- ab 120 Grad kannst Du anfangen z.B. durch Heizung einschalten für zusätzliche Kühlung zu sorgen.
- über 120 - oder wenn er tatsächlich überkocht dann ist ihm zu warm, - ein Schaden entsteht aber erst wenn die Temperatur noch höher steigt.

mfg

Michael
Hi Michael,

Danke für die super ausführliche Erklärung. Ich habe aktuell das gleiche Problem wie von Wegamaster beschrieben. Nach einer Fahrt von 100 km und einer Außentemperatur von ca. 30 Grad im Schatten, habe ich die Temperatur am Vergaser gemessen, und sie lag bei etwa 75 Grad. Die Kraftstoffleitung von der Pumpe zum Vergaser ist bei mir aus Metall und hatte ca. 80 Grad. Die Leitung verläuft auch nur ca. 1-2 cm vom Motor entfernt. Kann es sein, dass diese Leitung den Sprit erwärmt und er dann zu heiß in den Vergaser gepumpt wird? Würde es helfen einfach diese Leitung durch eine etwas längere aus Kunstoff (Gummischlauch) zu ersetzen?

Gruß Alex