Hitzeproblem
Verfasst: So 19. Aug 2018, 07:59
Leider wird mein Gaul trotz diverser Maßnahmen an der Ampel zu heiß.
Hier kurz die technischen Fakten:
my engine is bored out 0.40.
Stroke is 3 inch
Cylinder head volume 56 cc
Effectice Dome Volume +8 cc
Deck Clearance -0.2 mm
Compressed Gasket Thickness 1 mm
Compression Ratio is 9.95:1
Total Displacement 307.06
Aluminum Edelbrock headers.
Brandneuer Scott Drake 4 Reihen-Kühler
Old Air Products Air Conditioner Compressor
17 Zoll Lüfterflügel mit 6 Flügel von Scott Drake
Mittlerweile wurde auch ein neuer Thermostat verbaut.
Da mit dem originalen Fan Shroud keine gute Kühlung im Stand erreicht wurde habe ich jetzt den 3,5 Zoll Fan Shroud von Scott Drake verbaut und an den Stellen gekürzt, wo er am Klimakompressor geschliffen hat. Damit die Lücke zwischen Kühler und Shroud unten und oben geschlossen, wird habe ich eine Gummilippe eingesetzt (siehe beigefügtes Bild).
Jetzt wird er an der Ampel allerdings noch schneller heiß und kühlt nicht richtig. Erst wenn ich den Motor im Stand auf ca. 3-4000 U/min drehe geht die Temperatur wieder runter.
Auf der Autobahn kühlt es wunderbar und bleibt sogar im kühlen Bereich mit eingeschalteter Klima.
Das Problem besteht nur im Stadtverkehr und an der Ampel.
Ich hatte mich damals gegen einen Alukühler entschieden weil der look mich stört.
Besonders schön ist das gebastel jetzt aber natürlich auch nicht mehr.
Wie kriege ich jetzt eine ordentliche Kühlung hin?
Hier kurz die technischen Fakten:
my engine is bored out 0.40.
Stroke is 3 inch
Cylinder head volume 56 cc
Effectice Dome Volume +8 cc
Deck Clearance -0.2 mm
Compressed Gasket Thickness 1 mm
Compression Ratio is 9.95:1
Total Displacement 307.06
Aluminum Edelbrock headers.
Brandneuer Scott Drake 4 Reihen-Kühler
Old Air Products Air Conditioner Compressor
17 Zoll Lüfterflügel mit 6 Flügel von Scott Drake
Mittlerweile wurde auch ein neuer Thermostat verbaut.
Da mit dem originalen Fan Shroud keine gute Kühlung im Stand erreicht wurde habe ich jetzt den 3,5 Zoll Fan Shroud von Scott Drake verbaut und an den Stellen gekürzt, wo er am Klimakompressor geschliffen hat. Damit die Lücke zwischen Kühler und Shroud unten und oben geschlossen, wird habe ich eine Gummilippe eingesetzt (siehe beigefügtes Bild).
Jetzt wird er an der Ampel allerdings noch schneller heiß und kühlt nicht richtig. Erst wenn ich den Motor im Stand auf ca. 3-4000 U/min drehe geht die Temperatur wieder runter.
Auf der Autobahn kühlt es wunderbar und bleibt sogar im kühlen Bereich mit eingeschalteter Klima.
Das Problem besteht nur im Stadtverkehr und an der Ampel.
Ich hatte mich damals gegen einen Alukühler entschieden weil der look mich stört.
Besonders schön ist das gebastel jetzt aber natürlich auch nicht mehr.
Wie kriege ich jetzt eine ordentliche Kühlung hin?