Seite 1 von 2
FMX zickt rum
Verfasst: So 16. Sep 2018, 08:54
von schuschi
Hallo zusammen,
mein FMX spinnt, ich hab mein Ersatz- FMX die Tage eingebaut aber es tut nicht so richtig.(Stand 10 Jahre)
Wenn die Karre kalt ist oder länger steht geht nicht immer ein Gang rein, nur wenn ich dann den Motor höher drehen geht ein Gang rein. Wenn er warm ist funktioniert das Getriebe einigermaßen kann aber dir brutale Kraft

meines Motors bei einem Beschleunigen(Kick-Down) nicht aufnehmen, das ist dann so wie ein Auto bei dem die Kupplung fertig ist, Motor dreht hoch ohne das es vorwärts geht. Es fühlt sich so an als ob Zuwenig Öl in den Wandler gelang. Meine Vermutung ist Schutz im Ventilblock o. im Druckregulator. Ich hab das Ding noch nicht offen gehabt. Zur Einstellung des Bremsbandes kann ich somit nichts sagen. Von Hand runterschalten geht auch nicht, wenn er aber warm ist kann ich im Stand von N in jeden Gang schalten und die Gänge gehen auch rein und greifen. Geräusche macht das Ding auch aber die sind vielfältig. Ölstand ist etwas zu hoch, aber mit weniger Öl ist das o.g. Verhalten noch schlimmer. Wenn der Gang drin ist habe ich aber auch Kraftschluss, d.h. ich könnte einen Streifen ziehen, außer die Drehzahl steigt zu hoch dann mutmaße ich, damit der Kraftschluss abreißt.
Ein Leben ohne Kick Down geht, ist aber Sinnlos.
Bernd
Re: FMX zickt rum
Verfasst: So 16. Sep 2018, 08:55
von schuschi
schuschi hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein FMX spinnt, ich hab mein Ersatz- FMX die Tage eingebaut aber es tut nicht so richtig.(Stand 10 Jahre)
Wenn die Karre kalt ist oder länger steht geht nicht immer ein Gang rein, nur wenn ich dann den Motor höher drehen geht ein Gang rein. Wenn er warm ist funktioniert das Getriebe einigermaßen kann aber dir brutale Kraft

meines Motors bei einem Beschleunigen(Kick-Down) nicht aufnehmen, das ist dann so wie ein Auto bei dem die Kupplung fertig ist, Motor dreht hoch ohne das es vorwärts geht. Es fühlt sich so an als ob Zuwenig Öl in den Wandler gelang. Meine Vermutung ist Schutz im Ventilblock o. im Druckregulator. Ich hab das Ding noch nicht offen gehabt. Zur Einstellung des Bremsbandes kann ich somit nichts sagen. Von Hand runterschalten geht auch nicht, wenn er aber warm ist kann ich im Stand von N in jeden Gang schalten und die Gänge gehen auch rein und greifen. Geräusche macht das Ding auch aber die sind vielfältig. Ölstand ist etwas zu hoch, aber mit weniger Öl ist das o.g. Verhalten noch schlimmer. Wenn der Gang drin ist habe ich aber auch Kraftschluss, d.h. ich könnte einen Streifen ziehen, außer die Drehzahl steigt zu hoch dann mutmaße ich, dass der Kraftschluss abreist.
Ein Leben ohne Kick Down geht, ist aber Sinnlos.
Bernd
P.S. wie kann man so ein Getriebe vernünftig durchspülen?
Re: FMX zickt rum
Verfasst: So 16. Sep 2018, 11:18
von immerfernweh
Bernd
Durchspülen bringt nix, denn wenn der Schmutz/Schmodder mal im Wandler ist, bekommt den keine Spülung mehr raus.
Das was du schilderst, lässt Probleme im pressure regulator vermuten. War bei mir ähnlich. Erst seit ich einen von einem anderen FMX installiert habe, funktioniert es wieder.
Du kannst das ganze Getriebe überholen. Entgegen anderslautenden Meinungen, kannst du alle Verschleißteile kaufen. Frag dazu mal bei Theo (Spinbird) nach. Wie die Überholung zu machen ist, steht im Shop Manual komplett beschrieben.
Trau dich!
Gruß Frank
Re: FMX zickt rum
Verfasst: So 16. Sep 2018, 11:32
von stang-fan69
Hi
Alle Verschelißteile erhältlich? Einen Standard-Überholsatz gibts, weiß ich, Wandler gibts auch.
Allerdings dachte ich dass mind. ein Bremsband nicht merh erhältlich ist. Die info ist aber schon 2-3jahre alt.
Hat sich da in letzter Zeit was getan? Wird da wieder was nachgefertigt?
@ schuschi: was Du beschreibst (der Effekt "rutschende Kupplung") könnte mit verschlissenen / zu locker eingestellten Bremsbändern zu tun haben.
Ist was über die Vorgeschichte des getriebes bekannt? hat es vor Ausbau funktioniert?
Re: FMX zickt rum
Verfasst: So 16. Sep 2018, 11:41
von mustang-chris
Moin,
hatte ähnliche Probleme. Bei mir wars der Druckregulator in dem ein Distanzstück fehlte.Bei dir denke ich durch die lange Standzeit das die Dichtungen hart sind im FMX, das würde erklären das es warm halbwegs funktioniert. Also überholen der Gerät
Gruß Chris
Re: FMX zickt rum
Verfasst: So 16. Sep 2018, 11:59
von immerfernweh
Andi
Das eine Bremsband gibt's bis heute nicht, ist aber so selten beschädigt, dass das auch nicht notwendig ist. Im Zweifelsfall kann man es neu belegen lassen.
Chris
Im pressure regulator und im Valve Body ist nicht eine einzige Dichtung, die sich verhärten kann. Da gibt's nur Ventile, Kugeln und Federn. Die müssen spielfrei laufen. Wenn sich da über die Jahre Schmutz gesammelt hat, gehen die eventuell fest oder Federn können brechen.
Gruß Frank
Re: FMX zickt rum
Verfasst: So 16. Sep 2018, 14:48
von schuschi
Servus zusammen,
danke für die Antworten. Das es alle Teile gibt ist mir bekannt, nur nicht alle neu, das hintere Bremsband gibt's nur im Austausch und ist Sack teuer.
Vor einer Überholung hab ich keine Angst aber eigentlich keine Zeit dafür.
Was gegen das Bremsband spricht ist das beide Betroffen sind. Ich wird das Ding jetzt einfach mal öffnen und den Ventilblock und den Pressuer-Regulator ausbauen und nachsehen ob mir was auffällt, dabei dann gleich die Bremsbänder bzw. deren Einstellung prüfen.
Danke/schuschi
Re: FMX zickt rum
Verfasst: So 16. Sep 2018, 14:53
von Schraubaer
Wieso keine Zeit? Saison ist doch bald um!?
Gibt genug Komponenten eines Rebuildkits, die ein solches Fehlerbild verursachen!
Re: FMX zickt rum
Verfasst: So 16. Sep 2018, 15:23
von schuschi
Hi Heiner,
hast schon recht, eine Überholung des Getriebes würde nicht schaden, passt halt nicht so recht in den Zeitplan und würde mit dem neuen Motor, den ich übern Winter bauen möchte, in einem Aufwasch gehen. Eigentlich ist der Plan, dass der Sportsroof zum Lackierer geht und ich mich dann um den Motor kümmere.
der ohne Kick Down so langsam unterwegs ist das er keine Zeit mehr hat
schuschi
Re: FMX zickt rum
Verfasst: So 16. Sep 2018, 16:24
von immerfernweh
Bernd
Das FMX ist etwas komplexer als ein C4, trotzdem keine Raketenwissenschaft; soll heißen, dass das FMX nicht an einem Samstag wieder komplett auf Vordermann gebracht werden kann. Du solltest dafür rund zwei Wochenenden oder 4-5 Arbeitstage einplanen. Die Ersatzteile, bzw Überholsatz kannst du dir vorher besorgen. Alle notwendigen Informationen wie Toleranzmaße usw findest du im Shop Manual.
Gruß Frank