Fragen zu Ölstand und Öldruck
Verfasst: So 29. Apr 2012, 19:26
Hallo Zusammen,
Hab heute mal einen Ölwechsel bei meinem 66er gemacht inkl. FL-1A Filter. Laut Anleitungen etc. sollen ja etwa 4,8Liter Öl (inkl.Filter) in den 289er eingefüllt werden.
Hab danach eine kleine Probefahrt gemacht und anschliessend nach einer Wartezeit nochmal den Ölstand überprüft und etwas nachgefüllt. Es sind jetzt genau 5Liter Öl im FZ,
aber laut Dipstick bin ich gerade mal knapp unterhalb des mittlerern Punkt. Die Nummer die auf dem Stick steht lautet C8OE-6750-C und folgende Ölwanne ist bei mir verbaut:
http://www.cjponyparts.com/scott-drake- ... 73/p/OP2U/
Was mir aufgefallen ist, das die Spitze von meinem Dipstick gedreht ist, auf den Fotos der Händler ist der gesamte Stick aber flach,ohne die gedrehte Spitze. Was ist denn jetzt korrekt?
Meine 2.Frage betrifft die Öldruckanzeige. Wenn ich den Motor starte (kalt) steigt sie langsam an und zeigt nach etwa 30-45sec. rund 2/3 an. Also genau so wie es laut Bedienungsanleitung sein sollte. Was mich nur wundert ist, das sie dort bleibt, egal ob ich durch Ortschaften cruise, mit 100 über ne Landstrasse fahre oder an einer roten Ampel stehe...nur minimalste Schwankungen, kaum sichtbar. Sollte der Öldruck im Leerlauf oder bei niedrigeren Drehzahlen nicht fallen? Das war übrigens auch vor dem Ölwechsel bereits so, also nicht neu.
Wäre froh wenn Ihr vielleicht 'ne Idee habt.
Grüsse, Chris
Hab heute mal einen Ölwechsel bei meinem 66er gemacht inkl. FL-1A Filter. Laut Anleitungen etc. sollen ja etwa 4,8Liter Öl (inkl.Filter) in den 289er eingefüllt werden.
Hab danach eine kleine Probefahrt gemacht und anschliessend nach einer Wartezeit nochmal den Ölstand überprüft und etwas nachgefüllt. Es sind jetzt genau 5Liter Öl im FZ,
aber laut Dipstick bin ich gerade mal knapp unterhalb des mittlerern Punkt. Die Nummer die auf dem Stick steht lautet C8OE-6750-C und folgende Ölwanne ist bei mir verbaut:
http://www.cjponyparts.com/scott-drake- ... 73/p/OP2U/
Was mir aufgefallen ist, das die Spitze von meinem Dipstick gedreht ist, auf den Fotos der Händler ist der gesamte Stick aber flach,ohne die gedrehte Spitze. Was ist denn jetzt korrekt?
Meine 2.Frage betrifft die Öldruckanzeige. Wenn ich den Motor starte (kalt) steigt sie langsam an und zeigt nach etwa 30-45sec. rund 2/3 an. Also genau so wie es laut Bedienungsanleitung sein sollte. Was mich nur wundert ist, das sie dort bleibt, egal ob ich durch Ortschaften cruise, mit 100 über ne Landstrasse fahre oder an einer roten Ampel stehe...nur minimalste Schwankungen, kaum sichtbar. Sollte der Öldruck im Leerlauf oder bei niedrigeren Drehzahlen nicht fallen? Das war übrigens auch vor dem Ölwechsel bereits so, also nicht neu.
Wäre froh wenn Ihr vielleicht 'ne Idee habt.
Grüsse, Chris