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Idler Arm Unterschiede ?

Verfasst: So 2. Dez 2018, 12:03
von Fixelpehler
moin....


aus einer sache werde ich nicht ganz schlau. es gibt unterschiedliche idler arms. einmal für servo und einmal für ohne servo....

aber wo genau liegt der unterschied? dicke der hülse bzw halter?

denke mal ein kugel gelagerter idler arm ist zuviel des guten in verbindung mit einer borgeson servo....oder? thema rückstellkräfte...


gruss björn

Re: Idler Arm Unterschiede ?

Verfasst: Di 4. Dez 2018, 10:57
von Castlec
Hatte neulich das gleiche Problem, bis ich die mittlere Spurstange für manuelle Lenkung in der Hand hatte. Auf den Bildern sieht man das nicht. Der Pin für Manuelle Lenkung ist Kürzer. Somit ist die Buche des Idler arms für manuelle Lenkung schmaler.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
Max

Re: Idler Arm Unterschiede ?

Verfasst: Di 4. Dez 2018, 12:07
von Fixelpehler
Castlec hat geschrieben:Hatte neulich das gleiche Problem, bis ich die mittlere Spurstange für manuelle Lenkung in der Hand hatte. Auf den Bildern sieht man das nicht. Der Pin für Manuelle Lenkung ist Kürzer. Somit ist die Buche des Idler arms für manuelle Lenkung schmaler.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
Max
Servus Max...

Etwas hilft das.;-) frage ist nur warum ist das so?

Hat die Breite der Buchse (bracket)was mit den Rückstellkräften zu tun?

Servo/Manuell unterschiedliche rückstellkräfte die vom idler ausgehen..

Gruß Björn

Re: Idler Arm Unterschiede ?

Verfasst: Di 4. Dez 2018, 12:55
von Castlec
ne, mit Rückstellkräften hat das nichts zu tun.
Warum die unterschiedliche Pins genommen haben ist mir auch schleierhaft!
Ich meine etwas weniger Reibung gibt es schon, wenn die Buchse Kürzer ist (weniger Anlagefläche), aber ob das soviel ausmacht? Fakt ist, dass die manuelle Spurstange nicht kompatibel mit dem Idler Arm für servo ist.

Grüße
Max

Re: Idler Arm Unterschiede ?

Verfasst: Di 4. Dez 2018, 13:09
von Fixelpehler
Castlec hat geschrieben:ne, mit Rückstellkräften hat das nichts zu tun.
Warum die unterschiedliche Pins genommen haben ist mir auch schleierhaft!
Ich meine etwas weniger Reibung gibt es schon, wenn die Buchse Kürzer ist (weniger Anlagefläche), aber ob das soviel ausmacht? Fakt ist, dass die manuelle Spurstange nicht kompatibel mit dem Idler Arm für servo ist.

Grüße
Max
Könntest du mir einfach mal aus Interesse ein Bild von deinem idler arm samt Halter machen? Egal ob servo oder manuell hast ;-)

Gruß Björn

Re: Idler Arm Unterschiede ?

Verfasst: Di 4. Dez 2018, 17:05
von BadBorze
Castlec hat geschrieben:
Fixelpehler hat geschrieben:Der Pin für Manuelle Lenkung ist Kürzer. Somit ist die Buche des Idler arms für manuelle Lenkung schmaler.
frage ist nur warum ist das so?
Hat die Breite der Buchse (bracket)was mit den Rückstellkräften zu tun?
langer dödel -> kleine klöten = servo
kleiner dödel -> dicke klöten = manual

so wie haubitze vs. gatling!

ups,

christian

Re: Idler Arm Unterschiede ?

Verfasst: Di 4. Dez 2018, 20:56
von Fixelpehler
..hab jetzt zwei stunden rum gegoogelt und finde nur hinweise, dass alle idler arme/halter vom v8 gleich sind, egal ob servo oder manuell.
lediglich beim 6 zylinder gibt es unterschiede in der länge....andere antwort finde ich leider nicht...





gruss björn

Re: Idler Arm Unterschiede ?

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 14:31
von 68GT500
Hi zusammen,

es ist nicht nur von der Ausstattung sondern auch vom Jahrgang abhängig !

64-66: Unterschied zw. 6 Zyl und V8, aber beim V8 sind die Idler Arme, für PS und MS identisch - da kann Björn suchen so lange er will...

Danach gibt es die Unterscheidung nach 6 Zyl oder V8 nicht, dafür aber Unterschiede zw. PS und MS.

mfg

Michael