Kompression & Zündkerzen
Verfasst: Mo 17. Dez 2018, 22:08
Hallo zusammen,
so, der Winter ist wieder da, der 'Stang in der Garage... da geht's wieder los
Und gleich mal 3 Fragen:
1. Kompressions-Werte
Habe heut mal die Kompression gemessen - in sich eine "runde" Sache - allerdings die absolute Höhe ist die Frage...
Habe einen 68er 289er Motor... in jedem Zylinder die Kompression ca. 100 psi, also knapp 7 Bar... in anderen Beiträgen lese ich da deutlich höhere Werte...
Habe gemessen entspr. der Anleitungen im Forum... "trocken" jeweils ca. 100 psi, mit Löffelchen Öl ca. 5-10 psi mehr.
Insgesamt nicht weit auseinander - die genauen Messungen sind wie folgt:
trocken: 100-95-95-100-105-100-100-95
mit Öl: 105-100-105-110-115-110-110-100
Ist das OK? Oder ist das zu niedrig??!
2. Zündkerzen-Bild
Zweite Frage - bei der Gelegenheit hab ich natürlich die Zündkerzen angeschaut - Bilder wie folgt... teilweise sehr unterschiedlich.
Was sagt mir das? Hab mir verschiedene Zündkerzen-Bilder im Forum & Internet angesehen - bin etwas ratlos, warum so unterschiedlich?
Hier die Bilder - jeweils 2 von der rechten Seite (Zylinder 1-4), dabei ist Zylinder 3 im Vergleich zu den anderen ziemlich weiß...
Und dann 2 von der linken Seite (Zylinder 5-8)
https://www.dropbox.com/sh/nawg8ylov80k ... _Ffca?dl=0
3. Weiße Auspuff-Gase
Beim Warmlaufen hat's ziemlich stark weiß gequalmt... etwas weniger als er warm wurde... war eigentlich über das Jahr nicht so stark.
Zudem rotzt der Auspuff recht stark schwarzes Zeugs raus... das ist eher wässrig als ölig...
Vermute da kommt irgendwo Wasser in die Brennkammern....? Spinnendichtung? Oder was kann das sonst sein?
Hier die Videos dazu...
https://www.dropbox.com/sh/ahtwtqk1pk89 ... bCwQa?dl=0
Was denkt ihr, woran das liegt, und was ich für den Winter für Aufgaben einplanen sollte?
Beste Grüße,
Andi
so, der Winter ist wieder da, der 'Stang in der Garage... da geht's wieder los

Und gleich mal 3 Fragen:
1. Kompressions-Werte
Habe heut mal die Kompression gemessen - in sich eine "runde" Sache - allerdings die absolute Höhe ist die Frage...
Habe einen 68er 289er Motor... in jedem Zylinder die Kompression ca. 100 psi, also knapp 7 Bar... in anderen Beiträgen lese ich da deutlich höhere Werte...
Habe gemessen entspr. der Anleitungen im Forum... "trocken" jeweils ca. 100 psi, mit Löffelchen Öl ca. 5-10 psi mehr.
Insgesamt nicht weit auseinander - die genauen Messungen sind wie folgt:
trocken: 100-95-95-100-105-100-100-95
mit Öl: 105-100-105-110-115-110-110-100
Ist das OK? Oder ist das zu niedrig??!
2. Zündkerzen-Bild
Zweite Frage - bei der Gelegenheit hab ich natürlich die Zündkerzen angeschaut - Bilder wie folgt... teilweise sehr unterschiedlich.
Was sagt mir das? Hab mir verschiedene Zündkerzen-Bilder im Forum & Internet angesehen - bin etwas ratlos, warum so unterschiedlich?
Hier die Bilder - jeweils 2 von der rechten Seite (Zylinder 1-4), dabei ist Zylinder 3 im Vergleich zu den anderen ziemlich weiß...
Und dann 2 von der linken Seite (Zylinder 5-8)
https://www.dropbox.com/sh/nawg8ylov80k ... _Ffca?dl=0
3. Weiße Auspuff-Gase
Beim Warmlaufen hat's ziemlich stark weiß gequalmt... etwas weniger als er warm wurde... war eigentlich über das Jahr nicht so stark.
Zudem rotzt der Auspuff recht stark schwarzes Zeugs raus... das ist eher wässrig als ölig...
Vermute da kommt irgendwo Wasser in die Brennkammern....? Spinnendichtung? Oder was kann das sonst sein?
Hier die Videos dazu...
https://www.dropbox.com/sh/ahtwtqk1pk89 ... bCwQa?dl=0
Was denkt ihr, woran das liegt, und was ich für den Winter für Aufgaben einplanen sollte?
Beste Grüße,
Andi