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Kompression & Zündkerzen

Verfasst: Mo 17. Dez 2018, 22:08
von saerdna
Hallo zusammen,

so, der Winter ist wieder da, der 'Stang in der Garage... da geht's wieder los ;-)
Und gleich mal 3 Fragen:

1. Kompressions-Werte
Habe heut mal die Kompression gemessen - in sich eine "runde" Sache - allerdings die absolute Höhe ist die Frage...
Habe einen 68er 289er Motor... in jedem Zylinder die Kompression ca. 100 psi, also knapp 7 Bar... in anderen Beiträgen lese ich da deutlich höhere Werte...
Habe gemessen entspr. der Anleitungen im Forum... "trocken" jeweils ca. 100 psi, mit Löffelchen Öl ca. 5-10 psi mehr.
Insgesamt nicht weit auseinander - die genauen Messungen sind wie folgt:
trocken: 100-95-95-100-105-100-100-95
mit Öl: 105-100-105-110-115-110-110-100

Ist das OK? Oder ist das zu niedrig??!

2. Zündkerzen-Bild
Zweite Frage - bei der Gelegenheit hab ich natürlich die Zündkerzen angeschaut - Bilder wie folgt... teilweise sehr unterschiedlich.
Was sagt mir das? Hab mir verschiedene Zündkerzen-Bilder im Forum & Internet angesehen - bin etwas ratlos, warum so unterschiedlich?

Hier die Bilder - jeweils 2 von der rechten Seite (Zylinder 1-4), dabei ist Zylinder 3 im Vergleich zu den anderen ziemlich weiß...
Und dann 2 von der linken Seite (Zylinder 5-8)
https://www.dropbox.com/sh/nawg8ylov80k ... _Ffca?dl=0


3. Weiße Auspuff-Gase
Beim Warmlaufen hat's ziemlich stark weiß gequalmt... etwas weniger als er warm wurde... war eigentlich über das Jahr nicht so stark.
Zudem rotzt der Auspuff recht stark schwarzes Zeugs raus... das ist eher wässrig als ölig...
Vermute da kommt irgendwo Wasser in die Brennkammern....? Spinnendichtung? Oder was kann das sonst sein?

Hier die Videos dazu...
https://www.dropbox.com/sh/ahtwtqk1pk89 ... bCwQa?dl=0

Was denkt ihr, woran das liegt, und was ich für den Winter für Aufgaben einplanen sollte?

Beste Grüße,
Andi

Re: Kompression & Zündkerzen

Verfasst: Mo 17. Dez 2018, 22:12
von Krischen
Moin,

das "Wasser" sieht mir sehr nach Kondensat aus, wenn es bei warmen Motor noch da ist, solltest Du Dir Sorgen machen. Bei kaltem Motor und geringen Außentemperaturen gehört das so.

Christian

Re: Kompression & Zündkerzen

Verfasst: Mo 17. Dez 2018, 22:47
von Grussi67
Hallo Andi,
Hast Du den in der letzten Zeit Kühlwasserverbrauch gehabt? Wenn ja, würde ich an Deiner Stelle mal das Kühlsystem abdrücken und speziell. Zylinder 3. beobachten, mit Endoskop begutachten und auf Wasserspuren prüfen, diese Zündkerze sieht aus, wie saubergespült. Wenn Du kein Wasserverlust hattest und hast, würde ich bei dem Video auch auf normales Kondenswasserqualmen Tippen, liegt ja auch glaube, ich Schnee vor der Garage!
Gruß Thomas

Re: Kompression & Zündkerzen

Verfasst: Mo 17. Dez 2018, 22:59
von saerdna
Hi, na da hätt' ich ja eigentlich auch drauf kommen können... habe tatsächlich Null Kühlwasserverbrauch, das kann's also nicht wirklich sein...!
Kalt isses auch draußen... also wohl eher Kondenswasser. ;-)
Gute Nachricht!

Was haltet ihr von den Kompressionswerten?

Gruß,
Andi

Re: Kompression & Zündkerzen

Verfasst: Mo 17. Dez 2018, 23:04
von Grussi67
Meiner hatte bis auf den defekten Zylinder 1 ( 6,5 Bar )mit den krummen Ventil auf allen anderen Zylindern kalt ca, 11 Bar. Kompression.
Gruß Thomas

Re: Kompression & Zündkerzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 09:42
von 68GT500
Hi Andi,

die absolute Höhe ist komplett irrelevant, da zu viele variablen im Spiel sind.

Wichtig ist dass die Werte gleichmäßig sind - also bei Dir TOP!

So wie die helle Kerze aussieht wäre es mit unserem modernem Sprit optimal.

Dass die anderen Kerzen etwas dunkler sind kann etliche Ursachen haben:
- altersschwache Zündkabel (wann gewechselt?)
- altersschwache Ventilschaft "Dichtungen", die etwas Öl in den Verbrennungsraum gelangen lassen. (Wie sieht der Ölverbrauch aus?)
- längere Leerlaufphase, vor dem Ausbau

Alles in Allem NIX Besorgniserregend !

mfg

Michael

Re: Kompression & Zündkerzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 10:31
von HomerJay
datt muss im Winter so qualmen ( wenn er kalt ist ) , keine Sorge ;)

Re: Kompression & Zündkerzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 12:35
von Elhocko
Hast du die Kompression auch korrekt bei warmen Motor geprüft?

Re: Kompression & Zündkerzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 13:53
von B66
... und mit voll geöffneter Drosselklappe ?

Desweiteren können die China - Kompressionsprüfer auch gerne mal Mondwerte anzeigen, mit Anschlußschlauch gemessen oder direkt mit Konus auf das Kerzenloch gedrückt ? Langer "billiger" Schlauch verfälscht das Ergebnis wegen vergrößertem Volumen und ggf. noch zusätzlich wenn er sich "aufbläst".

Hatte ich festgestellt als ich vom ursprünglichen Manometer den kurzen ummantelten Schlauch gegen einen längeren aus einem China Billig-Set wechseln mußte. Machte 0,5-1 bar aus. Das Meßwerk auf dem Set hat dann nochmal andere Werte angezeigt ...

Gruß
Bert

Re: Kompression & Zündkerzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 13:56
von vegas
Ob warm oder kalt spielt keine Rolle, Hauptsache gleichmässige Werte, wie Michael sagt.
Gruss Daniel