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Schraube der Export Brace dreht sich mit

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 07:52
von Harry1003
Hallo,
wie der Titel schon sagt habe ich bei meinem 69er Mach 1 festgestellt dass sich eine der "Schloßschrauben" am linken Dom, an der die Export Brace und die Stoßdämpferhalterung befestigt sind, leider mitdreht.
Es ist die innerste der Schraube auf der Fahrerseite an der noch ein kleines Stück (ca. 10mm) von der Einschubschiene zu sehen ist.
Den Schraubenkopf kann man gerade so mit einem Schraubendreher erreichen, reicht aber nicht zum Halten der Schraube um das geforderte Drehmoment (22-34 ft/lbs) aufzubringen.

Hat jemand einen Tip zur Lösung des Problems?

Gruß
Harry

Re: Schraube der Export Brace dreht sich mit

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 09:55
von Nordlicht
Hallo Harry,
das Problem hatte ich auch mit meiner Repro-Export Brace. Die Bohrungen passten nicht wirklich zur vorgesehenen Lage der Schrauben. Ich habe alle Bohrungen in der Export Brace erweitert, so dass man die Schloss-Schraube weit genug in die "Einschubschiene" schieben konnte. Das kann man mit dem Dremel flott und ohne große Kollateralschäden hinbekommen. Die vergrößerten Löcher werden ja durch die Stoßdämpferhalter abgedeckt, so dass es optisch nicht auffällt.
Gruß
Hartmut

Re: Schraube der Export Brace dreht sich mit

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 11:13
von Harry1003
Hallo Hartmut,
danke für die Info!!
Bei mir stimmen die Bohrungen der Export Brace und den Stoßdämpferaufnahmen überein, somit ist die Position der Schraube durch die beiden Teile vorgegeben.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich jetzt die Bohrungen der Brace und der Aufnahme so weit aufbohren dass die Schraube an einer noch funktionierenden Stelle (towerseitig) sitzt?

Gruß
Harry

Re: Schraube der Export Brace dreht sich mit

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 11:28
von Nordlicht
Hallo Harry,
genau so! Bei mir passten die Bohrbilder der Stoßdämpferhalterung und der Export Brace übereinander, jedoch waren die Bohrungen der Export Brace komplett etwas "verdreht", so dass sie z.T. nicht über den "Einschubschienen" für die Schlossschrauben lagen. Man bohrt alle diese Löcher der Brace auf (generell größer oder gezielt als Langloch), so dass die Schrauben in den Schienen darunter Halt finden können. Die Stoßdämpferaufnahme ist ja frei beweglich und man kann sie ja entsprechend mitdrehen, dort muss nichts aufgebohrt werden.
Schwer zu beschreiben, ich habe aber leider keine Bilder dafür zur Hand.
Gruß
Hartmut

Re: Schraube der Export Brace dreht sich mit

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 12:11
von Harry1003
Hallo Hartmut,
danke für deine Hilfe!!!!
Ich glaube ich habs kapiert, werde mein Glück am Wochenende versuchen.

Gruß
Harry

Re: Schraube der Export Brace dreht sich mit

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 12:27
von Harry1003
Hallo,
habe noch eine Frage zum Aufbocken wegen verziehen des Vorderwagens.

Soll ich das Auto an den unteren Querlenkern bzw. an der Crossmember aufbocken oder besser am Längsträger neben der Torque-Box?

Gruß
Harry

Re: Schraube der Export Brace dreht sich mit

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 13:04
von Ross
Hallo Harry,

komplett anheben am Crossmember und aufbocken am Längsträger auf Höhe der Torqueboxen:

/viewtopic.php?f=8&t=968


Grüße aus DO,
Rainer

Re: Schraube der Export Brace dreht sich mit

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 13:33
von Harry1003
Hallo Rainer,
Danke für deine Hilfe!!!

Gruß
Harry