Seite 1 von 2

Zusammenbau C4 Automat

Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 17:13
von langn
hallo leude,

mal wieder ne frage an euch!!!

beim abbau der getriebeölwanne und der sich darunter befindenden
"Platte" da wo auch das sieb drinsitzt, war ich wohl ein bißchen zu schnell,
im inneren befindet sich ein "Haken", der irgendwo abgegangen ist, ich weiß aber
verdammte S.... nicht mehr wo!!

siehe fotos,
hoffe ich hab mich halbwegs klar und verständlich ausgedrückt


danke scho mal, gruß langn


http://img259.imageshack.us/img259/2047/img5396w.jpg

http://img708.imageshack.us/img708/6707/img5395e.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/171/img5394mz.jpg/

Re: Zusammenbau C4 Automat

Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 17:38
von 2Strokewheeler
Hey Hou :-)

also wenn Du den "Haken" meinst, der auf der Schaltbetätigungswelle sitzt,
den musst Du während dem Einbau der Steuerplatte wieder in die richtige Kerbe einfädeln.
wenn dort was falsch ist, merkst Du das relativ einfach:

Die Schaltwelle muss in den 6 Positionen P R N D 2 1 einrasten. Dazu den Hebel aussen betätigen.

In P kannst Du die Abtriebswelle nicht mehr drehen, in allen anderen Stellungen ist sie frei drehbar.

Keine Panik, bisher hast Du noch überhaupt nix falsch gemacht, das muss so sein.

ABER: Vor der Zerlegung eines solchen Getriebes lies Dir besser entsprechende Literatur durch.
"Real men don't need instructions" kann hier bissi in die Hose gehn *g*

Grüße Dörgl

Re: Zusammenbau C4 Automat

Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 17:42
von langn
ja du meinst den kleinen bolzen, ja der geht in eine welle mit gefrästen verschiedenen stellungen.
sprich die einzelnen gänge. abba ich mein den großen gebogenen haken, ist das irgend ein teil
evtl für kickdown oder so?

gruß langn

Re: Zusammenbau C4 Automat

Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 17:47
von 2Strokewheeler
sorry, ich war grad falsch:
der große gebogene Haken drückt auf das Kickdown-Ventil, wenn richtig montiert, muss der äußere Kickdown-Hebel in eine Richtung gegen eine Feder drücken und beim Loslassen zurückfedern.

Re: Zusammenbau C4 Automat

Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 17:50
von langn
werd nachher noch mal evtl ein genaueres bild einstellen!!

evtl reden wir ja an einander vorbei

danke dir trotzdem ersma!!

bis später, langn

Re: Zusammenbau C4 Automat

Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 17:54
von 2Strokewheeler
nee, hast Recht, siehe oben.

der lange Hebel muss das Kickdown-Ventil an der Steuerplatte drücken.

Re: Zusammenbau C4 Automat

Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 18:27
von langn
abba im moment ist mir noch unklar wo der haken reingreift???
hier noch mal nen paar pics!!


danke ersma,
mfg, langn

http://img27.imageshack.us/img27/5049/img5401v.jpg

http://img407.imageshack.us/img407/4594/img5402a.jpg

http://img43.imageshack.us/img43/1927/img5407rh.jpg

Re: Zusammenbau C4 Automat

Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 18:41
von Orbiter
@ Langn !

Du hast Das schon richtig verstanden, dein eingekreistes Pinöckelchen greift in die ausgeklinkte Welle, der Bügel der so frei in der Luft hängt betätigt eine ( Knopf ) der aus dem Ventilblock herausragt, und lediglich wenige mm eingedrückt werden muss um den Kickdown Vorgang vom 3 --> 2 auszulösen. und Ja der Lummert so in der Luft rumm.

Mann merkt nach dem Anbau des Ventilblocks wen man das Kickdown Seil mit der Hand betätigt ob das Seil einen Hebel betätigt oder nicht.

Grüße
Markus Getriebe sind 3D Männerpuzzel Bernhardt

Re: Zusammenbau C4 Automat

Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 19:22
von langn
jo, danke euch beiden,
alles erledigt, der haken drückt 2 bis 4 mm ein bolzen rein
also kickdown funktion!!

super leude, bis späda


ps, würdet ihr das getriebe lackieren oder einfach nur wachsen oder ähnliches zum schutz drüber jauchen???

andre

Re: Zusammenbau C4 Automat

Verfasst: Di 22. Mai 2012, 06:49
von Mäxl
Guten morgen,
Hab auch noch ne Frage zu der Sache:
Gibt es ein drehmoment für die große Mutter der Schaltwelle?