Hydrostössel für Ölverlust verantwortlich?
Verfasst: So 17. Mär 2019, 17:48
Hallo an die Technikfreaks,
ich freue mich über konstruktive Anregungen und Kritik.
Zum Auto:
289'er mit Kolben/Zylinder auf 3. Übermass, Ford Performance Alu Spinne und K-Code Krümmern, dahinter eine Arvinode-Anlage.
Pertronix I-Zündung mit direkten 12 Volt über Relaisschaltung.
YellowTop Zündspule, direkt über das originale Widerstandskabel betrieben mit in den original-Kabelbaum eingeschleiftem originalem Rally-Pac bis 8.00 U/Min.
Zündung auf 10 Grad eingestellt.
Mein Auto raucht immer, erst nach dem Warmlaufen, auf der rechten Seite und verbraucht 400 ml, Öl auf 1000 Km.
Auch nach einer kompletten Motorrevision über den Winter mit erfolgreicher Rissprüfung der Köpfe. Kolben und Ventiltrieb (originale Hydrostössel, Stösselstangen und Kipphebel) wurden wieder verbaut.
Die Hydrostössel hatte ich nicht getauscht, da sie ja auf die Nockenwelle eingelaufen sind. Leider klackert es nach wie vor auf der rechten Zylinderbank.
Kompressions-Test und Druckverlustprüfung bei warmem, nicht heissen, Motor waren in Ordnung.
Pertronix, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel sind neu. Wechsel auf eine Flamethrower I-Zündspule mit direktem 12 Volt-Anschluss brachte nichts.
Können der bläuliche Rauch und der Överbrauch an einem Hydrostössel liegen, der bei betriebswarmen Motor klemmt/klackert?
Wie gesagt, es klackert und raucht nur rechts.
Motoreinstellung mit Lambdasonde: Standgas mit eingelegtem Gang: 14,0, Fahrbetrieb mit konstanter Geschwindigkeit: 14,7, beim Beschleunigen Anfetten bis auf 12,5-13,0.
Mir ist bewusst, dass die Zündung eher nichts damit zu tun hat, wollte aber nichts unversucht lassen.
Nächster Schritt wäre für mich der Tausch der Hydrostössel.
Wenn Ihr noch mehr Angaben braucht, gerne her damit.
Danke für Eure Ideen!
ich freue mich über konstruktive Anregungen und Kritik.
Zum Auto:
289'er mit Kolben/Zylinder auf 3. Übermass, Ford Performance Alu Spinne und K-Code Krümmern, dahinter eine Arvinode-Anlage.
Pertronix I-Zündung mit direkten 12 Volt über Relaisschaltung.
YellowTop Zündspule, direkt über das originale Widerstandskabel betrieben mit in den original-Kabelbaum eingeschleiftem originalem Rally-Pac bis 8.00 U/Min.
Zündung auf 10 Grad eingestellt.
Mein Auto raucht immer, erst nach dem Warmlaufen, auf der rechten Seite und verbraucht 400 ml, Öl auf 1000 Km.
Auch nach einer kompletten Motorrevision über den Winter mit erfolgreicher Rissprüfung der Köpfe. Kolben und Ventiltrieb (originale Hydrostössel, Stösselstangen und Kipphebel) wurden wieder verbaut.
Die Hydrostössel hatte ich nicht getauscht, da sie ja auf die Nockenwelle eingelaufen sind. Leider klackert es nach wie vor auf der rechten Zylinderbank.
Kompressions-Test und Druckverlustprüfung bei warmem, nicht heissen, Motor waren in Ordnung.
Pertronix, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel sind neu. Wechsel auf eine Flamethrower I-Zündspule mit direktem 12 Volt-Anschluss brachte nichts.
Können der bläuliche Rauch und der Överbrauch an einem Hydrostössel liegen, der bei betriebswarmen Motor klemmt/klackert?
Wie gesagt, es klackert und raucht nur rechts.
Motoreinstellung mit Lambdasonde: Standgas mit eingelegtem Gang: 14,0, Fahrbetrieb mit konstanter Geschwindigkeit: 14,7, beim Beschleunigen Anfetten bis auf 12,5-13,0.
Mir ist bewusst, dass die Zündung eher nichts damit zu tun hat, wollte aber nichts unversucht lassen.
Nächster Schritt wäre für mich der Tausch der Hydrostössel.
Wenn Ihr noch mehr Angaben braucht, gerne her damit.
Danke für Eure Ideen!