6V-Ladespannung

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche andere Modelle der US-Ford-Familie betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

6V-Ladespannung

Beitrag von Dream 68 »

Moin in die Runde
Weiß zufällig jemand wie hoch ungefähr die Ladespannung bei einer 6V Anlage sein sollte ?
Bin gerade beim Feintuning beim alten Ford, Zündung-Vergaser etc.
Habe bislang 6,2 V gemessen...erscheint mir fast etwas wenig..
Gruß Lutz
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 6V-Ladespannung

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

ja, dein Eindruck ist richtig, was hast Du genau vor?

Die Spannung einer voll geladenen 6V Blei-Säure- Batterie liegt bei etwa 6,3 Volt.

Je nach Ladezustand der Batterie sollte die Lima von ca. 6,5 bis zu 7,2V liefern.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: 6V-Ladespannung

Beitrag von Dream 68 »

Hi Michael
Der Ford soll demnächst zum TÜV/Vollabnahme.
Nach Motorüberholung, Elektrikanpassung usw. ist mir das mit der Ladespannung aufgefallen.
Wir hatten ein Problem das der Motor nicht angesprungen ist, nach langem Suchen hat sich herausgestellt, das der neu verbaute Kondensator im Zündverteiler defekt war. Jetzt läuft alles super, aber ich möchte natürlich sicher gehen, das auch die Batterie nachgeladen wird.
Ich hatte ja auch die Lima auseinander, sah alles gut aus.
Gruß Lutz
Bild
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: 6V-Ladespannung

Beitrag von Dream 68 »

So, ein Fehler ist gefunden. Ein Kabel war vertauscht worden an der Lima.
Man muß da wirklich so aufpassen, nicht nur wegen der 6V, sondern weil alles "Spiegelverkehrt" ist. Sprich das Plus an die Karrosse und Minus wird geschalten.
Die Lima lädt jetzt Drehzahlabhängig, allerdings nur bis 6,5V. Ich glaube damit muß ich erstmal leben....
Danke Michael für die Info !!
Gruß Lutz
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 6V-Ladespannung

Beitrag von 68GT500 »

Hi Lutz,

wenn die Batterie schön voll geladen ist, ist es durchaus okay, wenn er nicht mehr als 6,5V "bringt".

Erst wenn die Batterie entladen ist, oder alle Verbraucher an, dann sollte die Ladespannung höher liegen.

Ach ja, so eine Lima erreicht erst bei ca. 2000 RPM ihre volle Lesitungsfähigkeit, im Leerlauf kann es durchaus möglich sein, dass die Ladekontrolllampe flackert, weil nicht geladen wird.

Das ist völlig normal !

Plus an Masse war früher eher die Norm, als die Ausnahme!

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: 6V-Ladespannung

Beitrag von Dream 68 »

Moin Michael
Hab natürlich den Motor schon mal hoch drehen lassen, allerdings war die Batterie immer am Ladegerät (sprich annähernd immer geladen) und die größeren Verbraucher wie Scheinwerfer nicht zugeschalten. Ich werde das auf jeden Fall nicht aus den Augen verlieren....
Gruß Lutz
Bild
Antworten

Zurück zu „ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang“