Servolenekung hat plötzlich "2 Neutralstellungen"
Verfasst: Sa 14. Apr 2012, 16:50
Moin
68er Coupe, Servolenkung, 351W
Seit größerer Ausfahrt heute:
Auslöser ist das Rechtsabbiegen.
Dann muss ich um wieder geradeausfahren zu können das Lenkrad 90° nach links einschlagen.
Und zwar so lange bis ich einmal links abgebogen bin. Und dieses erste mal links abbiegen ist dann sehr heftig, als wenn er ab einem bestimmten Punkt einknickt, ganz so als würde das Lenkgetriebe die Fehlstellung auf einen Schlag wieder ausgleichen.
Dann steht das Lenkrad zum Geradeausfahren auch wieder in der Mitte.
Zudem habe ich nach der Ausfahrt beim Rangieren vor der Garage bemerkt, das im Standgas die Lenkung nicht mehr flüssig unterstützt wird sondern ruckelig läuft. Bei 1.000U/min ist das wieder ok.
Es fühlt sich auch so an als wenn die Lenkung plötzlich mehr Spiel hat.
Öl ist drauf, sieht auch sauber aus.
Zylinder der Servolenkung schwitzt leicht und am Garagenboden sind ein paar Tropfen, aber nichts gravierendes.
Wo fange ich zu suchen? Lenkgetriebe?
Grüße
Maik
68er Coupe, Servolenkung, 351W
Seit größerer Ausfahrt heute:
Auslöser ist das Rechtsabbiegen.
Dann muss ich um wieder geradeausfahren zu können das Lenkrad 90° nach links einschlagen.
Und zwar so lange bis ich einmal links abgebogen bin. Und dieses erste mal links abbiegen ist dann sehr heftig, als wenn er ab einem bestimmten Punkt einknickt, ganz so als würde das Lenkgetriebe die Fehlstellung auf einen Schlag wieder ausgleichen.
Dann steht das Lenkrad zum Geradeausfahren auch wieder in der Mitte.
Zudem habe ich nach der Ausfahrt beim Rangieren vor der Garage bemerkt, das im Standgas die Lenkung nicht mehr flüssig unterstützt wird sondern ruckelig läuft. Bei 1.000U/min ist das wieder ok.
Es fühlt sich auch so an als wenn die Lenkung plötzlich mehr Spiel hat.
Öl ist drauf, sieht auch sauber aus.
Zylinder der Servolenkung schwitzt leicht und am Garagenboden sind ein paar Tropfen, aber nichts gravierendes.
Wo fange ich zu suchen? Lenkgetriebe?
Grüße
Maik