Vollrestauration eines 1968 C Coupe

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 203
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 17:00
Fuhrpark: oh je...

Re: Vollrestauration eines 1968 C Coupe

Beitrag von Idefix »

Hugo89 hat geschrieben:Könnte diese hier sein?

https://www.stabilo-fachmarkt.de/kfz-au ... 7168_8003/
genau die! von dema.
viel geld, aber das teil hat ja nicht wirklich wertverlust. ausserdem hab ich ja noch eine karosse die da irgendwann mal drauf muss...
klöff klöff...
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 203
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 17:00
Fuhrpark: oh je...

Re: Vollrestauration eines 1968 C Coupe

Beitrag von Idefix »

DukeLC4 hat geschrieben: Cooles Teil, kannte ich gar nicht. Wo gibt es so was den fertig zu bestellen?
Wobei, bis man das zusammengeschraubt hat, hat man auch selbst was gebraten :-)

Viel Erfolg noch bei Deiner Resto, toll das es wieder weiter geht.
ich hatte keine lust ein ganzes gestell zu schweissen. und der verkaufswert solcher eigenbauten ist auch nicht hoch. stahlmaterial ist auch grad nicht billig. ausserdem macht es mehr sinn die knappe zeit für etwas aufzuwenden dass man nicht fertig kaufen kann.
klöff klöff...
DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Vollrestauration eines 1968 C Coupe

Beitrag von DukeLC4 »

Idefix hat geschrieben:
DukeLC4 hat geschrieben: Cooles Teil, kannte ich gar nicht. Wo gibt es so was den fertig zu bestellen?
Wobei, bis man das zusammengeschraubt hat, hat man auch selbst was gebraten :-)

Viel Erfolg noch bei Deiner Resto, toll das es wieder weiter geht.
ich hatte keine lust ein ganzes gestell zu schweissen. und der verkaufswert solcher eigenbauten ist auch nicht hoch. stahlmaterial ist auch grad nicht billig. ausserdem macht es mehr sinn die knappe zeit für etwas aufzuwenden dass man nicht fertig kaufen kann.
War nicht böse gemeint, würde ich wahrscheinlich genau so machen.
Finde die Hebefunktion klasse an dem Drehgestell.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 203
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 17:00
Fuhrpark: oh je...

Re: Vollrestauration eines 1968 C Coupe

Beitrag von Idefix »

Das olle Rollgestell war nicht besonders gut gebaut. Es war nicht rechtwinkelig und die Stützen waren nicht alle gleich hoch, hinten waren sie garnicht erst verschraubt und vorne lag der Schwellerfalz auf den offenen Vierkant auf. :o In der waage war die Karosse so auch nicht. Das muss anders! Also erstmal alles zersägen und neu zusammenbauen. Das Gestell wird dann auch gleich zerlegbar designt.

Bild

Den alten "Hampelmann" hab ich vor ein paar Jahren mal restauriert. Der ist grad sehr nützlich...

Bild
Bild

Ich hab einfach die Augen aus den alten Querlenkern ausgebaut, ein Loch in das Vierkant gebohrt und das Auge da reingeschweisst. Die Länge muss ja so stimmen und die alten Justierbolzen passen auch.

Bild
Bild
Bild

Jetzt nicht einfach die Stützen hinten ans Gestell schweissen! Erstmal die Karosserie mit einem Laser waagerecht ausrichten. Beide Seiten sind auch gleich hoch. Passt...

Bild
Bild
Bild

Endlich kann ich die Karosserie auch richtig kreuzvermessen, da sie ja jetzt nicht mehr auf ein windschiefes Gestell geschnallt ist. Was soll ich sagen, die Karosserie ist grade und der kofferdeckel passt auch plötzlich... :lol:
klöff klöff...
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1501
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Vollrestauration eines 1968 C Coupe

Beitrag von Hugo89 »

Mega! Du bist ja super ausgerüstet!
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 203
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 17:00
Fuhrpark: oh je...

Re: Vollrestauration eines 1968 C Coupe

Beitrag von Idefix »

Eigentlich sind die Spaltmasse bei unseren Autos ja garnicht so übel. Manchmal aber doch, vorallem bei Repro-Blechen. Aber die kann man optimieren. Zum Beispiel zwischen Kotflügel und Tür. Erstmal anzeichnen was weg muss und das dann wegflexen. Die offene Kante muss natürlich wieder zugeschweisst werden. Jetzt kann man auch was hinzufügen. Alles gut verschleifen. Passt. Es kann so einfach sein wenn man es nur macht...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Überhaupt Spaltmasse! Nachdem die Karosse ja jetzt endlich ordentlich auf das Rollgestell geschnallt ist kann man auch mal alle Teile ausrichten. Schaut schon mal garnicht so schlecht aus...

Bild
Bild
Bild
klöff klöff...
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Vollrestauration eines 1968 C Coupe

Beitrag von Grussi67 »

Das was meine Augen da sehen, gefällt mir. Gute Arbeit, und da ist bei den Spaltmaßen auch das Problem, kostet halt viel Arbeit und Zeit, aber das Ergebnis ist nachher Top. Nur sehen die wenigsten den Aufwand.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Colognialist
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 23:24
Fuhrpark: Ford Mustang 1966 Convertible, Harley 1200er Sportster, Toyota CH-R (wird demnächst getauscht gegen einen Ford Kuba)
Kontaktdaten:

Re: Vollrestauration eines 1968 C Coupe

Beitrag von Colognialist »

G R A N D I O S...

Du hast den Platz. Du kannst es selbst. Wird sicher ein 1A - Stück. Super...
Wähle Wege spontan, deine Begleiter mit Bedacht.

Jeder Tag sollte mit Sound anfangen. Dabei ist es wurscht ob es ein funky Bass, ein V8 oder ein V2 ist. Deep matters.
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Vollrestauration eines 1968 C Coupe

Beitrag von mem »

Grussi67 hat geschrieben:Das was meine Augen da sehen, gefällt mir. Gute Arbeit, und da ist bei den Spaltmaßen auch das Problem, kostet halt viel Arbeit und Zeit, aber das Ergebnis ist nachher Top. Nur sehen die wenigsten den Aufwand.
Gruß Thomas

Und wieder einmal fehlt der Daumen hoch!!!!
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 203
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 17:00
Fuhrpark: oh je...

Re: Vollrestauration eines 1968 C Coupe

Beitrag von Idefix »

Grussi67 hat geschrieben:Das was meine Augen da sehen, gefällt mir. Gute Arbeit, und da ist bei den Spaltmaßen auch das Problem, kostet halt viel Arbeit und Zeit, aber das Ergebnis ist nachher Top. Nur sehen die wenigsten den Aufwand.
Gruß Thomas
och hat nur nen halbes stündchen pro kotflügel gebraucht...
Colognialist hat geschrieben:G R A N D I O S...

Du hast den Platz. Du kannst es selbst. Wird sicher ein 1A - Stück. Super...
Den platz hab ich geschaffen. können tu ichs nicht wirklich. aber versuch macht kluch...

deshalb berichte ich hier. ich freue mich über jedes feedback und vielleicht den einen oder anderen tip.
klöff klöff...
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“