Ausgleichsgetriebe: Qualitätsunterschiede und Materialeigenschaften von Teller-und Kegelrad
Verfasst: So 21. Apr 2019, 23:53
Hallo,
ich beschäftige mich zur Zeit etwas intensiver mit der Technologie und den Bauteilen der Differentialgetriebe.
Bei den Herstellern US Gear, Richmond Gear und Motive Gear liegen Teller-und Kegelrad im Preissegment um die 250,- $
Summit bietet die Teile über die Hausmarke im Bereich von 150,- $ an.
Alle Teile sind aus 8620er Automobilstahl.
Hat jemand evtl. Erfahrung mit den Ritzel von Summit? Taugen die was?
Jetzt nicht nur für den alltäglichen Drehzahlbereich
sonder eben auch für eher kritische Bereiche wo es auch mal um etwas mehr Leistung gehen darf
und Materialen schon gut sein sollten.
Weiter interessiert mich ob jemand Erfahrung mit ISF (Isotropic Superfinishing – chemisch beschleunigtes Gleitschleifen) machen konnte. Hier werden sehr feine Oberflächen im Endfinish erzeugt, die dazu führen, dass Abroll- und Laufgeräusche von Bauteilen vermindert werden, sich die Reibung und damit der eingebrachte Energieaufwand verringern. Letztendlich kann hierdurch die effektive Leistung um die 5-10% erhöht werden. Diese Ritzel kosten aber fast doppelt so viel.
Viele Grüße,
Christian
ich beschäftige mich zur Zeit etwas intensiver mit der Technologie und den Bauteilen der Differentialgetriebe.
Bei den Herstellern US Gear, Richmond Gear und Motive Gear liegen Teller-und Kegelrad im Preissegment um die 250,- $
Summit bietet die Teile über die Hausmarke im Bereich von 150,- $ an.
Alle Teile sind aus 8620er Automobilstahl.
Hat jemand evtl. Erfahrung mit den Ritzel von Summit? Taugen die was?
Jetzt nicht nur für den alltäglichen Drehzahlbereich
sonder eben auch für eher kritische Bereiche wo es auch mal um etwas mehr Leistung gehen darf
und Materialen schon gut sein sollten.
Weiter interessiert mich ob jemand Erfahrung mit ISF (Isotropic Superfinishing – chemisch beschleunigtes Gleitschleifen) machen konnte. Hier werden sehr feine Oberflächen im Endfinish erzeugt, die dazu führen, dass Abroll- und Laufgeräusche von Bauteilen vermindert werden, sich die Reibung und damit der eingebrachte Energieaufwand verringern. Letztendlich kann hierdurch die effektive Leistung um die 5-10% erhöht werden. Diese Ritzel kosten aber fast doppelt so viel.
Viele Grüße,
Christian