Neue Nockenwelle => neue Ventilfedern?
Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 13:41
Hallo,
Die Suche konnte mir leider hier nicht weiterhelfen.
Wie sind denn die Standard Ventilfedern bei unseren V8 Motoren: Lassen die es zu, dass man einen größeren Ventilhub fahren kann, oder sind diese schon nahe an Blockposition bei maximalem Ventilhub?
Meine Specs:
- D00E 302 Windsor Köpfe mit roten Ventilfeder (mehr weiß ich leider nicht)
- Seriennockenwelle wird getauscht gegen eine MELLING 24203
- Melling 24203:
- Abgasdauer: 300
- Ansaugdauer:288
- @0.05" Abgasdauer: 224
- @0.05" Ansaugdauer: 214
- Trennung der Nocken: 112
- Ansaugventilhub mit Serien-Kipphebeln: 0.756"
- Abgasventilhub mit Serien-Kipphebeln: 0.795"
- Automatikgetriebe
- Drehmomentkonzept, kein Hochdrehzahl
Wenn ich das richtig in Erinnerung von der damaligen Auswahl habe, dann öffne ich jetzt das Auslassventil weiter (größerer Hub) und das Einlassventil maginal mehr.
Hydros, Stößelstangen etc. wird alles neu verbaut, aber nun meine Frage:
Muss ich meine Ventilfedern tauschen, sodass ich mehr Hub verrichten kann, oder kann ich meine serienmäßigen verbaut lassen?
Viele liebe Grüße,
Denis
Die Suche konnte mir leider hier nicht weiterhelfen.
Wie sind denn die Standard Ventilfedern bei unseren V8 Motoren: Lassen die es zu, dass man einen größeren Ventilhub fahren kann, oder sind diese schon nahe an Blockposition bei maximalem Ventilhub?
Meine Specs:
- D00E 302 Windsor Köpfe mit roten Ventilfeder (mehr weiß ich leider nicht)
- Seriennockenwelle wird getauscht gegen eine MELLING 24203
- Melling 24203:
- Abgasdauer: 300
- Ansaugdauer:288
- @0.05" Abgasdauer: 224
- @0.05" Ansaugdauer: 214
- Trennung der Nocken: 112
- Ansaugventilhub mit Serien-Kipphebeln: 0.756"
- Abgasventilhub mit Serien-Kipphebeln: 0.795"
- Automatikgetriebe
- Drehmomentkonzept, kein Hochdrehzahl
Wenn ich das richtig in Erinnerung von der damaligen Auswahl habe, dann öffne ich jetzt das Auslassventil weiter (größerer Hub) und das Einlassventil maginal mehr.
Hydros, Stößelstangen etc. wird alles neu verbaut, aber nun meine Frage:
Muss ich meine Ventilfedern tauschen, sodass ich mehr Hub verrichten kann, oder kann ich meine serienmäßigen verbaut lassen?
Viele liebe Grüße,
Denis