Seite 1 von 1
Ladekontrolleuchte geht nicht aus
Verfasst: Di 5. Jun 2012, 13:47
von panhead
bei meinem 65 Mustang geht die Ladekontrolleuchte nicht aus. Verbaut ist die 60Ampere Drehstromlichtmaschine mit separatem Regler. Wenn der Motor läuft lädt sie normal mit 14 V. Während längerer Standzeit entlädt sie sich auch nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? ( Regler defekt?)
Gruß Harry
Re: Ladekontrolleuchte geht nicht aus
Verfasst: Di 5. Jun 2012, 14:07
von Mustang64
Hallo Harry!
Wenn sie lädt kann doch der Regler nicht defekt sein, sonst würde sie doch zuviel oder zuwenig laden, kontrolliere mal die Ladekontrollleuchte, denke da stimmt was nicht,
Gruss
Martin
Re: Ladekontrolleuchte geht nicht aus
Verfasst: Di 5. Jun 2012, 14:16
von Schraubaer
Vielleicht hat der Regler doch einen Weg, Relaykontakt klebt/verzogen, oder ähnliches! Geh`doch mal mit `ner Prüflampe oder Multimeter auf die Anschlüsse (I) wenn die Lampe abgeklemmt ist!
Uploaded with ImageShack.us
Heiner...
Re: Ladekontrolleuchte geht nicht aus
Verfasst: Di 16. Mär 2021, 12:34
von 65er289HTGT
Schraubaer hat geschrieben:Vielleicht hat der Regler doch einen Weg, Relaykontakt klebt/verzogen, oder ähnliches! Geh`doch mal mit `ner Prüflampe oder Multimeter auf die Anschlüsse (I) wenn die Lampe abgeklemmt ist!
Uploaded with ImageShack.us
Heiner...
Hallo zusammen,
ich glaube ich hab das gleiche Problem an meinem 06/1964er 289 Cabrio, mit nachfolgend enthaltenen Komponenten. Ich weiß leider nicht was das, was ich da fotografiert hab genau ist. Vermute 60A Wechselstromlichtmaschine mit elektronischen Regler (steht ja drauf) oder ist das nur ein Deckel, damit es so aussieht. Also von der ursprünglichen im 64 1/2er verbauten Gleichstromlichtmaschine, die ich noch dazu bekommen hab, wahrscheinlich umgebaut. Gestern alles durchgemessen, durchmessen lassen, Lichtmaschine läd, Standgas 13,8V, bisschen Gas 14,2V, bisschem mehr Gas bleibt bei 14,2V, Regler regelt also, aber "GENO" Lampe im Bandtacho ist die ganze Zeit an. Das das grüne Kabel (ist das der Anschluss (I)?) was aus dem Regler kommt für die "GENO" Kontrollleuchte ist haben wir auch schon raus gefunden, aber dann hört es auf.
Frage; Zitat ".....wenn die Lampe abgeklemmt ist!" heißt, ich gehe hinters Armaturenbrett und dreh die "GENO" Birne raus? Und für den absoluten Nichtelektriker, was kann ich dann feststellen?
Dickes Danke schön schon einmal in die Runde
LG Reinhard
Re: Ladekontrolleuchte geht nicht aus
Verfasst: Di 16. Mär 2021, 20:12
von AJ-C289
Hallo Reinhard,
die Spannungswerte sehen gut aus. Daher ist es wahrscheinlich, dass LiMa und Regler grundsätzlich funktionieren. Auch die Verkabelung dürfte größtenteils in Ordnung sein.
Unten noch links zu verschiedenen Schaltplänen, um nachzuvollziehen, wie umgebaut wurde bzw.ob richtig umgebaut wurde.
Damit die Ladekontrolleuchte aus geht, wenn die LiMa lädt muss das Kabel #4 (normalerweise weiß-schwarz) vom STA-Anschluss der LiMa zum Anschluss S am Regler funktionieren.
http://midlife66.com/wiring/wiring.html
http://averagejoerestoration.com/mustan ... m-diagrams
http://www.wiring-wizard.com/Ford_Diagrams.htm
Gruß
André
Re: Ladekontrolleuchte geht nicht aus
Verfasst: Di 16. Mär 2021, 20:15
von mem
Wenn du n 64er hast gehört da eigentlich eh n Generator hin und nicht die Lichtmaschine
