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Reifendruck
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 13:31
von datadefender
Jaja - es gibt dazu postings im Forum. Aber es ist alles etwas widersprüchlich
Reifengrösse; 195/70 R14
Mir scheint 2,2 vorne und hinten ist der Konsens im Forum hier und auch in der Schweiz.
In US Foren wird 30-35 PSI empfohlen - also 2,0 - 2,4
Aber der offizielle Aufkleber im Handschuhfach sagt 24 PSI - das sind 1,65 bar.
Ist eine ziemlich krasse Differenz.
Mein Commodore B wiegt in etwa das gleiche wie der Mustang und fährt ab Werk ebenfalls 195/70 R14.
Und da gibt die Gebrauchsanweisung 1,8 vorne/hinten an.
Ich fahre seit Jahren auf beiden Autos 1,9 vorn und hinten - selbst bei Gleichmässigkeitsprüfungen auf der Nordschleife.
Jetzt interessiert mich mal Eure Meinung/Erfahrung
Danke
Hanns
Re: Reifendruck
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 14:11
von 68GT500
Hallo Hanns,
die originalen Angaben beziehen sich auf Diagonalreifen - wir verwenden heute durchgehend Radialreifen.
Der Falcon kommt mit seinen 205/65-15 deiner Größe am nächsten, darauf fahre ich 2,5 Bar.
Habe ich durch ausgiebiges testen herausgefunden. Mit weniger Druck tendiert das Auto zu extremen Untersteuern und extremen Verschleiß an den äußeren Reifenschultern. Ansprechverhalten auf Lenkbewegungen ist auch deutlich verbessert.
Ich konnte nichts negatives an dem höheren Luftdruck feststellen.
Auch meine anderen Ponys sind mit 2,5 bar unterwegs.
mfg
Michael
Re: Reifendruck
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 14:45
von Hugo89
68GT500 hat geschrieben:Hallo Hanns,
die originalen Angaben beziehen sich auf Diagonalreifen - wir verwenden heute durchgehend Radialreifen.
Wieder was gelernt. Mich hatte auch schon die niedrige Originalangabe gewundert... Hatte zuletzt ca. 2,3 drinnen. Dann wird ich mal noch auf 2,5 erhöhen.
Re: Reifendruck
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 15:22
von datadefender
Danke Micha
die Info kommt gerade rechtzeitig zur
www.alpenrallye.at
Morgen mach ich gleich mal ne Testfahrt mit 2,5
Hanns
Re: Reifendruck
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 15:38
von plumcrazy
68GT500 hat geschrieben:Hallo Hanns,
die originalen Angaben beziehen sich auf Diagonalreifen - wir verwenden heute durchgehend Radialreifen.
Der Falcon kommt mit seinen 205/65-15 deiner Größe am nächsten, darauf fahre ich 2,5 Bar.
Habe ich durch ausgiebiges testen herausgefunden. Mit weniger Druck tendiert das Auto zu extremen Untersteuern und extremen Verschleiß an den äußeren Reifenschultern. Ansprechverhalten auf Lenkbewegungen ist auch deutlich verbessert.
Ich konnte nichts negatives an dem höheren Luftdruck feststellen.
Auch meine anderen Ponys sind mit 2,5 bar unterwegs.
mfg
Michael
Hallo Michael,
manche verwenden auch heute noch fast durchgehend Diagonalreifen
Da gilt bei Goodyear Polyglas: max pressure 32psi
Für Drag Racing kann man sie jedoch kurzfristig auf über 40psi aufpumpen.
Gruß
Carsten
Re: Reifendruck
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 16:41
von Bullfrog
In all den Jahren habe ich festgestellt, dass Reifen immer unten platt werden, deshalb mache ich da immer etwas mehr Luft rein.
Ok, im Ernst: Die Autos sind ja relativ leicht und da fühle ich mich mit hohen Drücken in den Reifen nicht so wohl. Allerdings muss ich gestehen, dass der Mustang auch nicht gerade sportlich bewegt wird bei uns. Ich habe da so ca. 2,2 bar rundrum drin (225/45-17 und 245/45-17) und in der Cobra - die ist ja noch leichter - sogar nur 2 bar (235/45-17 und 255/45-17), bei mehr als 2 bar habe ich bei der Cobra das Gefühl, dass der Gripp deutlich nachlässt.
Re: Reifendruck
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 17:39
von 68GT500
plumcrazy hat geschrieben:
Hallo Michael,
manche verwenden auch heute noch fast durchgehend Diagonalreifen
Da gilt bei Goodyear Polyglas: max pressure 32psi
Für Drag Racing kann man sie jedoch kurzfristig auf über 40psi aufpumpen.
Gruß
Carsten
Polyglass waren mit die mit ersten Goodyear Gürtelreifen, haben aber statt einem Stahlgürtel, einen aus Glasfaser...
Auch meinen modernen Bullitt (235/50-18) fahre ich mit mindestens 2.5
mfg
Michael
Re: Reifendruck
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 18:31
von plumcrazy
Hallo Michael,
ja, der Goodyear Polyglas hat Glasfaser und zählt zur schönen Familie der "bias-belted" Reifen, nicht der "steel belted" Radialen
https://en.wikipedia.org/wiki/Goodyear_Polyglas_tire
Goodyear Speedways, Firestone Sport Ovals: Alles erstklassige Reifen für mangelnden Kurvenhalt
Gruß
Carsten
Re: Reifendruck
Verfasst: Do 23. Mai 2019, 20:47
von 67aquablue
Ich fahre bei 195/70 14 2,3 Bar.
Läuft vernünftig ab und fühlt sich auch bei 170 Kmh sicher an. Werksseitige Werte sind meist zu niedrig. Erinnere mich an Lincoln MK IV mit Luftdruck Angabe 1,8 Bar bei 23 5'er Reifen. Mit dem Fuß gegen den Reifen gedrückt bewegte sich der in der Felge. Mercedes machte das auch gerne früher - niedriger Luftdruck und Conti Reifen hieß alle 20000 Km Reifen neu.
Re: Reifendruck
Verfasst: Do 23. Mai 2019, 22:31
von Twilight
Ich handhabe das wie Michael:
2,5 bar auf meinen 225/70/14 - passt
