Getrieböl
Verfasst: So 10. Jun 2012, 20:42
Hallo zusammen,
nachdem mein Mustang während unseres Urlaubes 3 Wochen gestanden hat, war unter dem Wagen ein etwas größerer Getriebölfleck. Ich war schon etwas erschrocken. Habe im Forum nachgesehen, dieses Problem bei längerer Standzeit gab es schon mehrfach (Stichwort Kapillarwirkung), trockene Dichtungen...
Also habe ich heute eine längere Testfahrt unternommen, um dann bei warmen Motor / Getriebe den Getriebölstand zu messen. Fazit: Das Öl war am schäumen. Die Reperaturanleitung schreibt bei schäumenden Getrieböl, dass zuviel Öl vorhanden sei und der Planetensatz im Öl läuft.
Wenn ich daran denke, dass ich immer etwas Getriebeöl unter meinem Wagen habe, kann ich mir nicht vorstellen, das ich zuviel Getriebeöl im System habe.
Anhand des Messstabes konnte ich den Stand nicht eindeutig bestimmen.
Was könnte die Ursache für mein Fehlerbild sein? Vielleicht auch falsches Getriebeöl (kein ATF Typ F)?
Danke und Gruß,
Thorsten
nachdem mein Mustang während unseres Urlaubes 3 Wochen gestanden hat, war unter dem Wagen ein etwas größerer Getriebölfleck. Ich war schon etwas erschrocken. Habe im Forum nachgesehen, dieses Problem bei längerer Standzeit gab es schon mehrfach (Stichwort Kapillarwirkung), trockene Dichtungen...
Also habe ich heute eine längere Testfahrt unternommen, um dann bei warmen Motor / Getriebe den Getriebölstand zu messen. Fazit: Das Öl war am schäumen. Die Reperaturanleitung schreibt bei schäumenden Getrieböl, dass zuviel Öl vorhanden sei und der Planetensatz im Öl läuft.
Wenn ich daran denke, dass ich immer etwas Getriebeöl unter meinem Wagen habe, kann ich mir nicht vorstellen, das ich zuviel Getriebeöl im System habe.
Anhand des Messstabes konnte ich den Stand nicht eindeutig bestimmen.
Was könnte die Ursache für mein Fehlerbild sein? Vielleicht auch falsches Getriebeöl (kein ATF Typ F)?
Danke und Gruß,
Thorsten