Spannungswandler getauscht - Anzeigen bleiben auf Null
Verfasst: Do 30. Mai 2019, 08:35
Hallo zusammen,
ich stehe auf dem Schlauch....
Vor meinem Cockpitausbau funktionierten meine drei Anzeigen Temperatur, Öldruck und Tank ( nachdem ich den Tankgeber eingebaut hatte).Ausgebaut hatte ich es um die Tachoscheibe aufzukleben und einige Glühlampen zu tauschen. Alles wieder zusammmengebaut und die drei Anzeigen funktionieren nicht mehr. Fernlichkontrollleuchte; Blinker etc. funktionieren. Natürlich erstmal alle Kontakte gecheckt. Kabel vom Öldruckschalter gegen Masse etc.Null Reaktion. Masseverbindung des Cockpits über Schrauben wurde hergestellt.
Also muss es der Spannungswandler sein. Spannungswandler ausgebaut mit analogem Messgerät gemessen. Dümpelte im Schnitt bei 2,5 Volt.
Daraufhin habe ich einen neuen Spannungswandler bestellt. 12V angeschlossen ,5,17 V kommen raus. Perfekt.
Kontaktschuhe angelötet (Bauform einer 9 Volt Batterie) . Alles wieder zusammengebaut , eingebaut und immer noch alles tot.
Was ich nicht verstehe, wenn ich die Messspitze an den angeschlossenen 12 Volt Kontakt halte, habe ich unter 4V Spannung
. Die Ausgangsspannung aus dem Wandler liegt dann bei 0,2 Volt
. Kein Wunder, das nichts angezeigt wird. Aber warum habe ich diese geringe Spannung. Die beiden Massekabel des Wandlers habe ich mittels Kabelschuhöse am Cockpitgehäuse angeschraubt wo der ursprüngliche Wandler verbaut war. Das sollte doch OK sein . Obwohl ich mich wundere , dass jeweils ein Massekabel pro Seite aus dem neuen Wandler kommt.
Ziehe ich den Kontakt wieder von der Platine ab, habe ich 12 V. Also ist die Leiterbahn i.O.Direkt Masse an den Massekontakt des Wandlers habe ich auch rübergelegt.
Das verstehe ich überhaupt nicht.
Vielleicht könnt ihr mir Starthilfe geben
Einen schönen Vatertag für euch.
ich stehe auf dem Schlauch....
Vor meinem Cockpitausbau funktionierten meine drei Anzeigen Temperatur, Öldruck und Tank ( nachdem ich den Tankgeber eingebaut hatte).Ausgebaut hatte ich es um die Tachoscheibe aufzukleben und einige Glühlampen zu tauschen. Alles wieder zusammmengebaut und die drei Anzeigen funktionieren nicht mehr. Fernlichkontrollleuchte; Blinker etc. funktionieren. Natürlich erstmal alle Kontakte gecheckt. Kabel vom Öldruckschalter gegen Masse etc.Null Reaktion. Masseverbindung des Cockpits über Schrauben wurde hergestellt.
Also muss es der Spannungswandler sein. Spannungswandler ausgebaut mit analogem Messgerät gemessen. Dümpelte im Schnitt bei 2,5 Volt.
Daraufhin habe ich einen neuen Spannungswandler bestellt. 12V angeschlossen ,5,17 V kommen raus. Perfekt.
Kontaktschuhe angelötet (Bauform einer 9 Volt Batterie) . Alles wieder zusammengebaut , eingebaut und immer noch alles tot.
Was ich nicht verstehe, wenn ich die Messspitze an den angeschlossenen 12 Volt Kontakt halte, habe ich unter 4V Spannung


Ziehe ich den Kontakt wieder von der Platine ab, habe ich 12 V. Also ist die Leiterbahn i.O.Direkt Masse an den Massekontakt des Wandlers habe ich auch rübergelegt.
Das verstehe ich überhaupt nicht.




Einen schönen Vatertag für euch.
