64-1/2 Generator überholen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Stallknecht
Beiträge: 201
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:22

64-1/2 Generator überholen

Beitrag von Stallknecht »

Hallo zusammen,

mein Gleichstrom-Generator wurde laut und nachdem ich den Keilriemen abgebaut hatte, konnte ich etwas Spiel
an der Welle im Bereich der Riemenscheibe feststellen.

Gestern kam mein bei Ebay gekauftes Überholset aus USA an (4x Kohlen und 2x Lager), welches metrische Kugellager enthielt:



1x #6203 2RS:

Rillenkugellager, beidseitig mit Dichtscheiben:
d = 17 mm
D = 40 mm
B = 12 mm

1x 6200 2RS:

Rillenkugellager, beidseitig mit Dichtscheiben:
d = 10 mm
D = 30 mm
B = 9 mm

Hab gleich nachgemessen und diese Maße exakt wiedergefunden.

Allerdings sind das No-Name China-Lager, welche ich nicht unbedingt einbauen will.
Aufgrund der metrischen Abmessungen könnte ich jetzt aber Qualitätslager "Made in Germany" bestellen.

Bin jetzt nur unsicher, weil ich Zöllige Lager erwartet hatte.
Kann das jemand hier aus eineger Erfahrung bestätigen?

Danke und liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 64-1/2 Generator überholen

Beitrag von 68GT500 »

Hi Martin,

metrische Lager? - Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen..

A8AZ-10094-B
B6A - 10095-B

Das sind die org. For Teilenummern für die Lager.
Wie man sieht stammen sie aus der 40er bzw. 50er Decade, also eine Zeit wo in USA niemand metrisch gedacht hat.

Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die org Lager metrisch waren.

Ich würde die LiMa zerlegen und die Lager genau ausmessen lassen.

Zöllige Lager gibt es im gut sortiertem Lagerhandel, denn viele Landmaschinen sind zöllig.

Beim Zerlegen, achte darauf, dass die Riemenscheibe ohne Beschädigung abgezogen wird.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Stallknecht
Beiträge: 201
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:22

Re: 64-1/2 Generator überholen

Beitrag von Stallknecht »

Hallo Michael,

danke für Deine Infos.

Ich habe mal bei rockauto.com nachgeschaut und dort gibt es zöllige Lager für den Generator.
Wenn ich die Größenangaben in Zoll mit dem Faktor 25.4 multipliziere komme ich bis auf die dritte oder vierte Nachkommastelle auf das metrische Maß der gelieferten Lager.
Selbst die o.g. Lagernummern sind dort wiederzufinden und deren Maße, allerdings in krummen Zollwerten.
Also scheint es doch so zu sein, dass metrische Lager passen - warum auch immer .
Ich habe den Verkäufer angeschrieben und warte mal ab, was der so schreibt.
Ist ein Powerseller für Generator- und Lima-Reparatursets und sollte sich daher etwas auskennen.

Das Gewinde an der Riemenscheibe scheint ein Linksgewinde zu sein.
Hast Du einen Tipp, wie ich die Riemenscheibe ohne größere Gewalt herunterbekomme?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 64-1/2 Generator überholen

Beitrag von 68GT500 »

Stallknecht hat geschrieben:Hallo Michael,

danke für Deine Infos.

Ich habe mal bei rockauto.com nachgeschaut und dort gibt es zöllige Lager für den Generator.
Wenn ich die Größenangaben in Zoll mit dem Faktor 25.4 multipliziere komme ich bis auf die dritte oder vierte Nachkommastelle auf das metrische Maß der gelieferten Lager.
Selbst die o.g. Lagernummern sind dort wiederzufinden und deren Maße, allerdings in krummen Zollwerten.
Also scheint es doch so zu sein, dass metrische Lager passen - warum auch immer .
Ich habe den Verkäufer angeschrieben und warte mal ab, was der so schreibt.
Ist ein Powerseller für Generator- und Lima-Reparatursets und sollte sich daher etwas auskennen.

Das Gewinde an der Riemenscheibe scheint ein Linksgewinde zu sein.
Hast Du einen Tipp, wie ich die Riemenscheibe ohne größere Gewalt herunterbekomme?

Gruß
Martin

Hi Martin,

wen dem so ist - dann ist es halt so.

Schaue das Gewinde bitte genau an, ein Linksgewinde an einer Ford Lima hab ich nicht in Erinnerung, aber es ist mindestens 15 Jahre her, seit dem ich den letzten Generator von einem Mustang gemacht habe.

Wie die Riemenscheibe runter ?? Shop Manual ;-)

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Stallknecht
Beiträge: 201
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:22

Re: 64-1/2 Generator überholen

Beitrag von Stallknecht »

68GT500 hat geschrieben:Wie die Riemenscheibe runter ?? Shop Manual ;-)

Shop Manual hab ich aber nur vom Modelljahr 65 und da wird der Generator gar nicht mehr erwähnt, sondern nur noch "normale" Lichtmaschinen...

Gruß
Martin
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Re: 64-1/2 Generator überholen

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Ich habe sowohl bei den LiMas als auch bei den Anlassern und auch den Servopumpen metrische Lager wiedergefunden.
Deine o.a. Lagerbezeichnungen findest Du bei SKF oder INA wieder.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Stallknecht
Beiträge: 201
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:22

Re: 64-1/2 Generator überholen

Beitrag von Stallknecht »

Hier ein kurzer Zwischenbericht:

Mittlerweile habe ich den Generator zerlegt und auch die selben Lager dort vorgefunden.
Die Demontage war ganz einfach, weil die Passungen nicht so eng sind. Mehr zu kämpfen hatte ich mit der Scheibenfeder (Halbmond) mit der die Rimenscheibe auf der Rotorwelle gegen durchdrehen gesichert ist. Die saß so fest in der Wellennut, dass ich sie mit einem Meißel lösen musste.
Ist zum Glück nur leicht verformt gewesen, sodass ich die ursprüngliche Form mit einer Feile wieder herstellen konnte.

Ein normaler kleiner Abzieher für das hintere, kleinere Lager reicht. Das Lager an der Riemenscheibe
ist in die Stirnplatte gepresst und mit einem Sicherungsring gesichert. Das heraustreiben ging mit einer entsprechenden Nuss ganz problemlos. Die neuen Lager werden entsprechend leicht einzubauen sein.

Zwischenzeitlich sind die SKF-Lager bestellt und sollten morgen eintreffen.

Die Kohlen sind erst einen Millimeter abgenutzt, sodass ich sie drin lasse. Scheinbar ist das nicht die erste Überholung, weil die alten Lager von zwei verschiedenen Herstellern sind. Probleme mit der Funktion hatte ich auch keine - der Generator war bloß laut.
Der Kommutator ist wie neu und konnte mit etwas Schleifvlies wieder auf alten Kupferglanz gebracht werden. Insgesamt ist die Technik extrem simpel gehalten und entspricht scheinbar dem Stand von 1930.

Falls jemand überlegt, seinen Generator zu überholen: Ist echt keine schwere Reparatur und kostet bloß 'nen Zehner, wenns nur die Lager sind.

Bei Interesse kann ich Bilder vom Innenleben posten.

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 64-1/2 Generator überholen

Beitrag von 68GT500 »

Hi Martin,

danke fürs Feedback.

Genauso wie alte Technik nicht schlecht sein muss, gilt auch dass neue Technik nicht immer gut sein muss

Ich mag die alte Technik, die sich leicht und günstig reparieren lässt.

Die Gleichstrom Lima ist einfach und robust, hat halt nur weniger Leistung als eine weniger altmodische Drehstromlichtmaschine.

Für unsere Mustangs mit wenig Verbrauchern langt sie aber voll und ganz.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
behemot
Beiträge: 319
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: 64-1/2 Generator überholen

Beitrag von behemot »

Hallo Martin,
Stallknecht hat geschrieben: Di 12. Jun 2012, 20:44 Falls jemand überlegt, seinen Generator zu überholen: Ist echt keine schwere Reparatur und kostet bloß 'nen Zehner, wenns nur die Lager sind.

Bei Interesse kann ich Bilder vom Innenleben posten.
mein Generator im 1964.5 klingt nicht so gut - elektrisch habe ich keine Probleme.
Dennoch würde ich die Lagerung überholen wollen.

Wäre für Tipps dankbar
- wie Riemenscheibe ab
- wie alte Lager raus
- welche Ersatzteile genau
- was sollte ich gleich parat haben (Kohlen, ...)

Danke für Deine Mühen.
Ronny
Micki1005
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52

Re: 64-1/2 Generator überholen

Beitrag von Micki1005 »

Hallo
es gibt ein Shop Manuel spez für den 64/5‘er , ein kleines dünnes Heftchen, wo die spezifischen Bauteile des 64,5er beschrieben werden.
Ich habe meine Version letzte Woche dem Käufer meines Mustangs geschenkt.
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Technik“