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Getriebe Ölwanne
Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 14:05
von datadefender
Hallo Zusammen
habe zur Zeit eine B&M Wanne. Die ist zwar ganz toll, aber doch recht tief (4,25 Zoll).
Bin jetzt zweimal leicht aufgesetzt.
Nun gibt es auch andere Pans von TCI oder Performance Automatic. Die sind nur 3 oder 3.5. Zoll tief.
Leider kann man die nur in USA bestellen - fraglich ob sich das alles lohnt. CJ's will fast 100$ für shipping.
Wie ist Eure Erfahrung/Meinung? Lohnt so ein Teil ? oder ist die Blechwanne gut genug.
Danke
Hanns
Re: Getriebe Ölwanne
Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 16:17
von Schraubaer
Was ist Dir an der größeren Wanne so wichtig? Mehr Öl? Wofür?
Re: Getriebe Ölwanne
Verfasst: Do 13. Jun 2019, 09:17
von datadefender
Mehr Öl und bessere Kühlung - so ist die Theorie und das Marketing-Sprech.
genau das ist meine Frage - alles Humbug ? Dann spar ich mit die Kohle und die Blechwanne komt wieder zum Einsatz.
Danke
Hanns
Re: Getriebe Ölwanne
Verfasst: Do 13. Jun 2019, 10:43
von Krischen
Hanns,
wie hoch sind den die Getriebeöltemperaturen bei Dir im Betrieb? Alles bis 120°C sollte ok sein.
Christian
Re: Getriebe Ölwanne
Verfasst: Do 13. Jun 2019, 11:42
von stang-fan69
Hi
Wenn Du öfter an Motorsport-Veranstalungen teilnimmst, kann das schon sinnvoll sein.
Im normalen Straßenbetrieb ist eine große Ölwanne nicht wirklich nötig, außer man fährt gerne etwas höhere Dauergeschwindigkeiten auf der AB.
von der besseren Kühlwirkung / mehr Ölinhalt abgesehen, haben insbesondere Guss-Aluölwannen den Vorteil, dass sie besser abzudichten sind als Blechwannen. Bei letzteren sind die Dichtflächen bei dem weichen und dünnen Blech gerne verzogen. Bei den dicken Alu-Stegen ist das praktisch unmöglich.
Re: Getriebe Ölwanne
Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 10:26
von convertible66
Genau aus dem Grund habe ich auch die B&M Wanne verbaut. Habe bisher noch nicht damit aufgesetzt. Zu dem Temperaturunterschied kann ich nichts zu sagen.
Gruß Werner
Re: Getriebe Ölwanne
Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 22:03
von Nobblo
Also ich halte einen zusätzlichen externen Ölkühler fürs Getriebe für wesentlich effektiver als ne größere Ölwanne. Wenn du vom Getriebe zum unteren Teil des Wasserkühlers (ist ja ein kleiner Ölkühler) gehst und dann zum externen, den man z.B. vor den Wasserkühler setzt, hast du immer ausreichend Kühlung für dein Getriebe. Bei nem Dreigang-Automaten halte ich das allerdings nicht für notwendig, es sei denn, du hast nen 3000er Wandler. Bei nem AOD-Getriebe würde ich dringend dazu raten, besonders, wenn der Wandler nicht „stock“ (also höher als 1600 stall) ist.
Re: Getriebe Ölwanne
Verfasst: Do 20. Jun 2019, 17:46
von stang-fan69
Nobblo hat geschrieben:Bei nem AOD-Getriebe würde ich dringend dazu raten, besonders, wenn der Wandler nicht „stock“ (also höher als 1600 stall) ist.
Öhm wieso?
bei highstall, ok, aber bei stock setup dürfte das AOD mit seinem serienmässigen lockup doch weniger Abwärme produzieren, als ein altes 3-Gang ohne lockup
... oder?
Re: Getriebe Ölwanne
Verfasst: Do 20. Jun 2019, 22:04
von Nobblo
Weil ein AOD von Haus aus mehr Wärme produziert. Du bist ja nicht immer im 3. oder 4. Gang
Re: Getriebe Ölwanne
Verfasst: Do 20. Jun 2019, 22:47
von Nobblo
Verlustleistung org Schaltgetriebe 14-15%
Verlustleistung Schaltgetriebe Tremec T5 15-17%
Verlustleistung Automatik C4/5/6 20-22%
Verlustleistung Automatik AOD 25-27%
Die Verlustleistung wird zum größten Teil in Wärme umgewandelt