Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel

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goggoborgi
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Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel

Beitrag von goggoborgi »

Hallo Leute,
Mein Bird ist etwas inkontinent im Bereich des Getriebes. Ich habe zwei Stellen ausfindig gemacht, wobei die eine recht einfach zu machen war, ein Schlauch war am letzten Rand des Stutzens, kurz vor dem abrutschen., draufschieben und zweite Schelle drum - dicht.
Die Zweite Stelle des Ölverlustes ist der Schalt/Wählhebel, da wo er ins Getriebe reingeht. Das gestaltet sich schwieriger, weil ich nicht weiß wie ich da ran gehen muß.
Deshalb mal meine grundsätzliche Frage zum Ölstand, geht der überhaupt , im richtigen Befüllungszustand, bis zum Schalthebel, oder das Level liegt unterhalb, und die Undichtigkeit geht dann automatisch weg?
Im Moment ist der Ölstand über der Full Anzeige, ich vermute der Vorbesitzer hatte von dem Einen Leck gewusst und so gegen gesteuert.

Bitte nun keine Vorwürfe bzgl. " das checkt man vor dem Kauf......" , ich habe da einfach nicht genau hin geschaut, und bin mir nicht sicher ob es da schon war.

Schöne Grüße
Frank
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goggoborgi
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Re: Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel

Beitrag von goggoborgi »

Sorry , vergessen,
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Schraubaer
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Re: Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel

Beitrag von Schraubaer »

Natürlich hört das nicht auf! Erst, wenn nahezu nix mehr drin ist. Bedenke, richtig befüllt sind da ~ 10L ATF drin und im Betrieb ein Ölorkant!
SchaltwellenOring zu tauschen ist aber kein Hexenwerk.
Vorgehensweise hier mehrfach beschrieben.
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goggoborgi
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Re: Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel

Beitrag von goggoborgi »

Hi Leute,

meine Diagnose hat sich leider bestätigt. Es ist die Schaltwellendichtung, da kommt es raus.
Nun das Problem, wo bekomme ich so ein Ding her, am besten in D-Land.
Habe bis jetzt nix gefunden. Oder passt die Dichtung vom C4 oder C6, dann ist es kein Problem.

Schönen Tag noch
Gruß Frank
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spinbird
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Re: Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel

Beitrag von spinbird »

HI,

ja es passt.

Diese Schaltwellendichtung passt für viele Modelle C3,A4LD,C4,C5,C6,E4OD/4R100,4R44E,5R55E,5R110W,AOD/E,4R70E/W,4R75E/W, FMX.

Grüße
Theo
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goggoborgi
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Re: Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel

Beitrag von goggoborgi »

Hey,
danke Theo, das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Das macht vieles einfacher.

Schöne heiße Grüße
Frank
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goggoborgi
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Re: Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel

Beitrag von goggoborgi »

Hi Leute,
kurze Meldung, Schaltwelle dicht, Reifen nach Lauffläche-Ablösung bei 70 mph, neu.
Also alles gut? Denkste!!
Ich wollte den Auspuff gleich mal checken lassen, wenn der Bock schon auf der Hebebühne ist, und das eine oder andere Leck punktuell schweissen lassen. Nur auf Rost und auf Löcher kann man net schweißen. Also das Ende vom Lied- neue Auspuffanlage ist fällig. Am Besten gleich komplett neu und idealerweise aus Edelstahl.
Hat jemand Tipps für mich, woher ich so was gut bekommen kann? Hier in D-Land?

Schöne Grüße
Frank
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Schraubaer
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Re: Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel

Beitrag von Schraubaer »

Beim Händler? Ich glaub' die haben soviel, daß 'se sogar verkaufen tun?!
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goggoborgi
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Re: Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel

Beitrag von goggoborgi »

Hallo Heiner,
habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Arbeiten außer Haus gegeben habe, zum Schrauber meines Vertrauens, der hat dann auch gleich die Krümmerdichtung und die Reifen gewechselt. Und die Geschichte mit der Schaltwellendichtung hat ihn echt Nerven gekostet, scheinbar ging der Valve-Body doch net so easy raus, und die ganze Sauerei mit dem ewig nachtropfenden Öl wollte ich mir auch net antun.
Ich hatte ihn gebeten, das eine Loch im Auspuff zu schweißen, das hörbar vorhanden war, aber es waren dann doch mehr, und ansonsten sehr perforiert, dass er keine Chance zum Schweißen hatte.
Und deshalb auch meine Frage nach einer Auspuffanlage in Deutschland. Aus USA gibts jede Menge, aber mit Versand und Zoll nahezu unerschwinglich
( in Stahl um die 600$$$ und in Edelstahl das doppelte plus Versand und Zoll)

Gruß Frank
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Re: Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel

Beitrag von shar-k-iller »

goggoborgi hat geschrieben:Hallo Heiner,
habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Arbeiten außer Haus gegeben habe, zum Schrauber meines Vertrauens, der hat dann auch gleich die Krümmerdichtung und die Reifen gewechselt. Und die Geschichte mit der Schaltwellendichtung hat ihn echt Nerven gekostet, scheinbar ging der Valve-Body doch net so easy raus, und die ganze Sauerei mit dem ewig nachtropfenden Öl wollte ich mir auch net antun.
Ich hatte ihn gebeten, das eine Loch im Auspuff zu schweißen, das hörbar vorhanden war, aber es waren dann doch mehr, und ansonsten sehr perforiert, dass er keine Chance zum Schweißen hatte.
Und deshalb auch meine Frage nach einer Auspuffanlage in Deutschland. Aus USA gibts jede Menge, aber mit Versand und Zoll nahezu unerschwinglich
( in Stahl um die 600$$$ und in Edelstahl das doppelte plus Versand und Zoll)

Gruß Frank
Einfach was selber bauen...https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... asanlagen/
Töpfe kaufen bei den Üblichen Händlern hier in DE ...müssten ja 10 Stück oder mehr sein, da wird sich was finden.
Vielleicht haben diese auch deine gewünschte AGA. Einfach mal die Händler anrufen und abklappern.
GRÜßE,
FLORIAN
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