Differential Übersetzungswechsel

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Jogypilot
Beiträge: 78
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 17:08
Fuhrpark: Mustang Coupe Bj. 65
Skoda Scala

Differential Übersetzungswechsel

Beitrag von Jogypilot »

Hallo Ponypfleger,
ich möchte gerne die Hinterachse kürzer übersetzen.
Dazu habe ich mir erstmal die ID Nr. angesehen (WCZ-E) und mit Erstaunen festgestellt, dass es sich um eine 7 3/4" Hinterachse handelt und die Übersetzung ist 2,8:1. Ich dachte bis dahin es gibt nur 8 und 9".
Auch nach intensiver Suche im Internet konnte ich keinerlei Informationen oder Teile für diese Achse finden.

Meine Frage: was muss ich alles neu kaufen um die Übersetzung zu ändern. Ist die 8" evt. teilweise kompatibel oder bedeutet es eine komplett neue Hinterachse? Das wäre mir vermutlich zu teuer.
Über Eure Infos würde ich mich sehr freuen.

Grüße Jorg


Gesendet von meinem LIFETAB_S1033X mit Tapatalk
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3109
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Differential Übersetzungswechsel

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Also eine 7 3/4 wurde im Mustang nicht verbaut, zumindest nicht bei den V8. Die 6er hatten (glaube ich) eine 7 1/4 ? Auf alle Fälle sehen die Gehäuse der 6er Achsen auch komplett anders aus als die 8" und 9" (integral carrier, ähnlich den späteren 7.5" und 8.8" Achsen)

Mach doch mal Fotos...
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
Jogypilot
Beiträge: 78
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 17:08
Fuhrpark: Mustang Coupe Bj. 65
Skoda Scala

Re: Differential Übersetzungswechsel

Beitrag von Jogypilot »

Also in verschiedenen Tabellen ist die Größe mit 7.75 oder 7 3/4 angegeben und wurde 66 verbaut. In welche Modelle kann ich nicht erkennen. Meiner ist ein 65er C Code. Bilder mache ich noch.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3109
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Differential Übersetzungswechsel

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Bei einem C-Code war ab Werk zu 99% eine 8" drin.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8958
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Differential Übersetzungswechsel

Beitrag von sally67 »

Hi Jorg,
hast die ID-Nr schon richtig entschlüsselt.
http://www.fordification.com/tech/rearends_ford02.htm
Und von 7 3/4 hatte ich vorher auch noch nicht gehört :idea:
Wurde im Cougar,Falcon und Mustang verbaut.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
Jogypilot
Beiträge: 78
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 17:08
Fuhrpark: Mustang Coupe Bj. 65
Skoda Scala

Re: Differential Übersetzungswechsel

Beitrag von Jogypilot »

wie bereits geschrieben ist die ID: WCZ-E. Habe ich in verschiedenen Tabellen identifiziert.
Hier sind noch ein paar Fotos.
Dateianhänge
20190508_142107k.jpg
20190508_142107k.jpg (148.26 KiB) 526 mal betrachtet
20190822_174959k.jpg
20190822_174959k.jpg (464.69 KiB) 526 mal betrachtet
20190822_174812k.jpg
20190822_174812k.jpg (645.32 KiB) 526 mal betrachtet
20190822_174744k.jpg
20190822_174744k.jpg (606.87 KiB) 526 mal betrachtet
20190822_174659k.jpg
20190822_174659k.jpg (527.44 KiB) 526 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Differential Übersetzungswechsel

Beitrag von Alternator »

:?: sieht vom Achsgehäuse mit den zwei Noppen (Dimples) und der Ablassschraube sowie der Verteilung und Lage der Bolzen des Carrier schon ziemlich wie 8“ aus :!: :?:
Beste Grüße David
BildBild
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5783
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Differential Übersetzungswechsel

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Ist eine early 8“ und basta
Benutzeravatar
Jogypilot
Beiträge: 78
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 17:08
Fuhrpark: Mustang Coupe Bj. 65
Skoda Scala

Re: Differential Übersetzungswechsel

Beitrag von Jogypilot »

Heißt das ich kann auch 8" Gear Ring einbauen?

Gesendet von meinem LIFETAB_S1033X mit Tapatalk
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5783
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Differential Übersetzungswechsel

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Jogypilot hat geschrieben:Heißt das ich kann auch 8" Gear Ring einbauen?

Gesendet von meinem LIFETAB_S1033X mit Tapatalk
ja
Antworten

Zurück zu „Technik“