Mittlere Spurstange liegt schräg
Verfasst: Di 17. Sep 2019, 15:40
Hallo,
nach dem erfolgreichen Erwerb (viewtopic.php?t=31696) eines 66er Mustanghs war dieser jetzt vor allem auf der Straße; bisher "lediglich" Zylinderköpfe von 50 Jahre Kohle befreit, alle Flüsigkeiten getauscht, Vergaser überholt, Spur, Zündung und Fahrwerk eingestellt, undichten Wärmetauscher gewechselt.... MIt viel Lesen (vor allem hier im Forum) war das alles gut zu machen.
Jetzt sollte, u.A., die auf Dauer die doch eher schwammige Lenkung angegangen werden.
Ich habe das Fahrzeug aufgebockt, Räder runter und beim Blick seitlich durch das Lenkgestänge fiel sofort auf, dass die mittlere Spurstange deutlich schräg unter dem Fahrzeug sitzt. Die rechte Seite (Kopf Idler Arm und damit auch die Verbindung zum Rad) sitzt merklich (4cm?) weiter hinten als die rechte Seite am Lenkstockhebel. Beim Volleinschläg nach rechts berührt der Kopf des Idler Arms das Getriebe. Ich denke, das "sollte" so nicht sein. Weitere Info: Das Fahrzeug hatte irgendwann in seiner Geschichte vorne einen (Auffahr?) Unfall, der wurde aber soweit korrekt repariert, verblieben sind ein paar "Falten" an den Stehblechen.
Es kann jetzt sein:
- Die schräge Spurstange ist so korrekt (wirklich??)
- Idler Arm ist zu kurz (ist so lang wie Pitman Arm, hab ich gememssen)
- Durch Unfall wurde Rahmenteil getauscht/ ausgebessert und Löcher für Idler Arm zu weit hintgen gebohrt.... (neue bohren?)
- ????
Bild anbei: Und nun: Was tun? Könnt Ihr mir evtl. ein paar Tipps geben?
Im Augenblick fällt mir nur ein, den Idler Arm weiter vorne anzuschrauben..... Oder ihr meint, der schräge Verlauf ist o.k. so...
Ratlose Grüße, Christian
nach dem erfolgreichen Erwerb (viewtopic.php?t=31696) eines 66er Mustanghs war dieser jetzt vor allem auf der Straße; bisher "lediglich" Zylinderköpfe von 50 Jahre Kohle befreit, alle Flüsigkeiten getauscht, Vergaser überholt, Spur, Zündung und Fahrwerk eingestellt, undichten Wärmetauscher gewechselt.... MIt viel Lesen (vor allem hier im Forum) war das alles gut zu machen.
Jetzt sollte, u.A., die auf Dauer die doch eher schwammige Lenkung angegangen werden.
Ich habe das Fahrzeug aufgebockt, Räder runter und beim Blick seitlich durch das Lenkgestänge fiel sofort auf, dass die mittlere Spurstange deutlich schräg unter dem Fahrzeug sitzt. Die rechte Seite (Kopf Idler Arm und damit auch die Verbindung zum Rad) sitzt merklich (4cm?) weiter hinten als die rechte Seite am Lenkstockhebel. Beim Volleinschläg nach rechts berührt der Kopf des Idler Arms das Getriebe. Ich denke, das "sollte" so nicht sein. Weitere Info: Das Fahrzeug hatte irgendwann in seiner Geschichte vorne einen (Auffahr?) Unfall, der wurde aber soweit korrekt repariert, verblieben sind ein paar "Falten" an den Stehblechen.
Es kann jetzt sein:
- Die schräge Spurstange ist so korrekt (wirklich??)
- Idler Arm ist zu kurz (ist so lang wie Pitman Arm, hab ich gememssen)
- Durch Unfall wurde Rahmenteil getauscht/ ausgebessert und Löcher für Idler Arm zu weit hintgen gebohrt.... (neue bohren?)
- ????
Bild anbei: Und nun: Was tun? Könnt Ihr mir evtl. ein paar Tipps geben?
Im Augenblick fällt mir nur ein, den Idler Arm weiter vorne anzuschrauben..... Oder ihr meint, der schräge Verlauf ist o.k. so...
Ratlose Grüße, Christian