Foren-Orientierung 2020

Hinweise zur Bedienung, Regeln und Verhalten in den einzelnen Foren

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Gesperrt
T5owner
Beiträge: 3223
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Foren-Orientierung 2020

Beitrag von T5owner »

Liebe Mustanger, eigentlich dachte ich Vorworte waren "gestern" nach 25 Jahren Redaktionsarbeit und nunmehr anders aktivem Mustang-Club-Ruhestand, aber es sind ja zu Jahresbeginn ein paar Trigger in der Mustang-Foren-Szene gesetzt worden, die uns im Vorfeld bewegt hatten, mal zu resümieren, wofür dieses Forum hier eigentlich steht. Das digitale Geschehen hat sich ja seit Gründung wesentlich geändert, auch die Erwartungshaltung einiger User. Umso wichtiger, sich zu fragen, für welche Adressaten existiert dieses Forum eigentlich?

Wir werden in diesem Zusammenhang auf Personen-Themen (egal ob User oder Foren-Aktivisten) nicht eingehen. Dies ist in den meisten Foren in den Spielregeln ebenso nicht erwünscht, und sie werden ja auch von jedem akzeptiert mit dem Beitritt. Aber ein Leitsatz gilt hier unverändert, denn er war auch Bestandteil bei der damaligen Gründung: Eine familiengerechte Alternative zu bieten im Umgangston der Foren-Szene. Herabwertende Äußerungen jeden Formates zu Personen waren und sind speziell auch heute nicht erwünscht und werden nicht geduldet. Das Zerpflücken von angebotenen Mustangs ist leider ein Trend, der auch nicht im Focus damals stand mangels Auswahl, manch einer sieht darin aber als Anfragender dann manchmal aber doch eine Beratung. Gerade hier ist Augenmaß und Respekt vor dem Besitzer kritisch zu betrachten und abzuwägen, denn auch er hat als Mustanger das Recht auf Respekt.

Anderes Thema: Es ergibt auch wenig bis gar keinen Sinn, ehrenamtlichen Personen, die sich mit Zeit, Tools und ggf. sogar eigenem Geld uneigennützig für andere zu engagieren, Dinge zu unterstellen, zu mutmaßen oder Verfehlungen aufzuführen. Es ist auch nicht zuträglich, wenn sich Personen, die sich für die Szene engagieren, ständig bei jeder Unterstellung rechtfertigen sollten. PNs sind der klare Weg, persönliches zu klären. Sofern man es klären kann. Schlagabtausch kostet zu viel Freizeit.

Die Forenbetreiber, ebenso wie Vorstände von Clubs oder sonstige Aktivisten jeder Couleur in der US-Car-Szene machen Ihren Job, damit User Hilfe bekommen von anderen Usern und nicht damit der eine oder andere anderweitig angesammelten Frust ablasst oder beschimpft werden kann. Moderation ist leider in der heutigen digitalen Kommunikation immer notwendiger geworden. Die Selbstregelungskräfte werden schwächer untereinander und Respekt und Verständnis für die Interessen des Anderen - die ansonsten eine Domain von Mustang-Fahrern war (Open-Hood-Mentalität) hat offenbar Schaden erlitten. Selbstdarstellung ist im Social Media-Bereich angesagt und mancher versteht sich auch in Foren schon als Influencer falsch.

Als Gründer dieses Forums und jetzt Moderator nehme ich mir mal heraus, zu erläutern, wofür dieses Forum mal gegründet wurde und worin auch in der Zukunft der Sinn einer Weiterführung besteht. Ich habe im letzten Jahr relativ viel - eher zu viel- Zeit in das Monitoring und Recherchen der Nutzung investiert. Dazu sind immer mehr gute Hinweise, aber auch konstruktive Kritik an diversen Eskalationen und Entgleisungen verstärkt an die Administration und Moderation eingegangen. Nicht nur über das Forum, sondern auch auf Events oder Oldtimer-Messen, die uns angeregt haben, das Image des Forums wieder in die korrekte Bahn zu bringen. Es dient vor allem nicht der Belustigung der Wissenden (auch alten Hasen zuweilen genannt), sondern zur Hilfestellung für Neueinsteiger oder Hilfesuchende, um das nochmals vorab als wesentliche zweite Guideline zu manifestieren. Es geht nicht darum, den Neuen klarzumachen, dass sie Neue sind und froh sein können, dass sie ihre Frage loswerden, sondern sie aufzunehmen und ihnen zu helfen. Ein Club war damals schon zu träge, jede Frage zu beantworten und die digitalen Medien führten eben zu diesem Forum, damit eine Vielzahl von Wissenden den Unwissenden helfen. Nur darum geht es. Eine dumme Frage gibt es nicht, und die Antwort ist auch nicht, dass das eine dumme Frage war, sondern eine sachliche Antwort zu geben.

Das erleichtert auch Neueinsteigern das Verständnis für die Auswahl ihrer Komfortzone. Durch die Bewegung in der Foren-Szene bietet sich erstmalig auch die Gelegenheit für alle User, sich neu zu orientieren. Es gab da seit Gründung dieses Forums wenig Meilensteine oder eklatante Veränderungen, die dies nötig machten. Ich denke, aber das ein bisschen Ausprobieren von neuen Ansätzen auch den einen oder anderen gut tut, um sich das passende Umfeld auszusuchen. Ob wir das sind oder ein anderes Forum ist Eure Wahl. Der gute Umgangston und Respekt für Eure Fragen zum Thema Mustang spiegeln sich in den Regeln dieses Forums wieder, über die sich eine Anzahl von Personen über die Jahrzehnte Gedanken gemacht hat.

In einem Satz: Diese Forum wendet sich als Anlaufstelle an Classic Mustang-Enthusiasten, die Hilfe benötigen für ihren Einstieg in die Materie oder für die Wartung und Reparaturen ihres Ponys, aber auch Verkäufe und Gesuche sowie im geregelten Teil der Händler. Wir haben die Bereiche über die Jahre aufgrund von schlechten aber auch guten Erfahrungen geordnet und sinnvoll mit den Beteiligten geregelt.
Auf die Gefahr hin, es zu vereinfachen: Mustang-Inside ist kein Partyboot, wir sehen dieses Forum eher als Rettungsschiff mit Auftrag. Wer Hilfe bei seinen Mustangthemen haben will oder anderen bei ihren Classic Mustang-Problemen helfen will, der kann unsere Komfortzone Mustang-Inside wählen. Nicht umsonst heißt es Mustang-Inside. Hier soll es nur um das eine Thema gehen. Für alle anderen gibt es andere Kanäle, wo man sich zu anderen Themen austauschen kann, auch im Freundeskreis.
Noch ein Beispiel: Es gibt viele Radiosender. Für Heavy-Metal, Hip-Hop, Disco-Fox, Klassik und Unterhaltungsmusik verschiedener Level. Jeder kann sein Rädchen am Receiver drehen, je nachdem, was er hören will. Ich will jetzt nicht anfangen, welches Forum welche Musik bevorzugt, aber man kann alle Kanäle je nach Gusto hören oder wechseln am Tag oder eben den, wo man sich am besten bedient fühlt und man kann sich dort mit Musikwünschen einbringen, die dem Sendebetrieb zuträglich sind.

Ich werde das hier anschließend mal schließen. Es ist eben ein Review. Wer sich dazu äußern will, kann das per PN beim Admin oder bei mir tun und wir sammeln durchaus das Feedback mit Open-Mind-Mentalität. Die Ausrichtung ist aber so gewollt. Es gibt ja nunmehr mehr Alternativen und letztendlich kann jeder sich einbringen (mit Akzeptanz der Hausregeln wie bei jedem Besuch im öffentlichen Raum) oder sogar ein eigenes Forum nach eigenem Gusto eröffnen und eigene Erfahrungen machen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne Woche und denkt mal drüber nach.

Update 8.1.: Danke an alle für die bisherigen positiven Feedbacks per PN. .
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Gesperrt

Zurück zu „Regeln, Bedienung, FAQ's, Fragen, Wünsche“